Schlafsack

Hallo zusammen,

Unser kleiner wird Ende Mai zur Welt kommen und ich bin auf der Suche nach einem guten Schlafsack. Gerne würde ich einen Alvi kaufen , bin mir aber unschlüssig wegen der Grösse. Ich habe gelesen, dass man immer 5 cm auf die Körpergröße drauf rechnen sollte. Sind dann die 50/56er Schlafsäcke nicht direkt zu klein? Sollte ich besser direkt 56/62 kaufen?
Was habt ihr so gekauft?
Vielen Dank ☺

1

Wir haben direkt den Alvi in 56/62 gekauft. Es kommt natürlich drauf an wie groß euer Baby wird. Aber wir Henn direkt den 56er angezogen. Er war noch ganz bisschen zu groß, war aber aus meiner Sicht nicht so schlimm. Im Notfall holt man nochmal schnell einen in 50 zum Überbrücken.

2

Danke :)
Das werde ich auch so machen. Ich weiss nicht wieso ich mir da so viele Gedanken drum mache ... Ist halt das erste Kind und irgendwie denkt man ja immer etwas falsch zu machen...

3

Vertraue einfach auf dein Bauchgefühl. Keine Mutter ist zu 100% perfekt und dazu kommt noch, daß auch Babys eigenständige Menschen sind. Mein 2. Kind hat den Schlafsack von Geburt an gehasst. Also gibt es für sie eine Decke.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe die kleinste Größe gekauft. Der darf nämlich auf gar keinen Fall zu groß sein weil sonst die Kleinen mit dem Kopf reinrutschen können.

7

Wir bekommen auch im Mai unser 1. Kind. Ich hab mich im Fachgeschäft beraten lassen und da wurde mir dasselbe gesagt, was huskyhh123 geschrieben hat: Größe 50/56 kaufen, damit keinesfalls der Kopf rein rutscht. Ausserdem versicherte mir die Verkäuferin, dass er diesen gewiss ein paar Wochen nutzt und er nicht direkt zu klein sei - ist ja genug Platz unten, geht eher um den Kopfumfang.

Aber ich schließe mich den Vorrednerinnen an: Hör auf dein Bauchgefühl😊👍

8

Unser Kind kommt im Sommer auf die Welt und werden auf Anraten der Hebamme mit einem Schlafsack in 50/56 starten. Da der nur so kurz halten wird, werde ich einen gebrauchten Sommerschlafsack von Sterntaler kaufen.
Meine Hebamme meinte, bei zu großen Schlafsäcken ist der Halsausschnitt zu weit und kann damit zum Risiko fürs Baby werden.

Denke es kann auch mit 56/62 klappen zu starten, da es aber unser erstes Kind ist und die Hebamme an sich nicht für unnötiges kaufen ist, vertrau ich ihr in diesem Punkt.

9

Zu Beginn sind es Konfektionsgrößen, da gilt er Regel nicht. Später geht es nach Länge (80,90,...) da schon eher.