Waschmittel

Hallo!

Ich habe einen ganzen Haufen Baby-Kleidung geschenkt bekommen, den ich jetzt waschen werde. Dabei habe ich mir die Frage gestellt: Ist "normales" Waschmittel in Ordnung für Babies? Im Internet liest man viel von speziellen sensitiv Waschmitteln und Co, aber ist das wirklich notwendig? Alles war schon öfters in Gebrauch, daher mache ich mir um die Textilien selbst keine Sorgen.

Ich verwende immer Persil Color. Im Falle von Hautreaktionen würde ich natürlich auf ein sensitiv Waschmittel umsteigen, aber das lässt sich ja erst sagen, sobald der Zwerg da ist.

Danke schonmal!

1

Hallo,

ich habe alles mit unserem stinknormalen Vollwaschmittel gewaschen. Weichspüler sollte man wegen der Allergiegefahr nicht verwenden, das tu ich aber z.B. eh nicht.

Liebe Grüße

7

Weichspüler nehme ich überhaupt nicht, mag den Geruch und das Gefühl auf der Haut nicht - soll auch für die Umwelt ganz schlecht sein. Danke!

2

Hi,

ich kann dir dieses Waschmittel hier wärmstens empfehlen:


https://www.waschkampagne.de/produkte/

Wir waschen unsere ganze Wäsche damit nicht nur die Baby/Kindersachen. Es sind keine Duftstoffe, keine Füllstoffe, keine Bleichmittel und optische Aufheller enthalten. Problematische Stoffe sind durch wirkungsgleiche “unproblematische” Stoffe ersetzt. Die Umwelt wird nicht so stark belastet wie von Ariel, Persil und Co. Und du brauchst viel weniger Waschmittel. Schau es dir an ist vielleicht was für dich😀


LG Isi💕

8

Danke für den Link. Ich würde - wenn es nicht notwendig ist - das Waschmittel nur ungern wechseln. Ich hatte in der Vergangenheit große Probleme mit munkelnder Wäsche, daher habe ich schon viele Waschmittel ausprobiert. Persil bekommt man hier überall und muss es nicht extra bestellen...

9

Ich hätte dir jetzt auch das passt! von der Waschkampagne empfohlen. Ist auch gut für die Waschmaschine, solltest du mittlere oder harte Wasserhärte haben. Darauf ist es nämlich auch abgestimmt.

Bleiche gibt es von denen auch, nehme ich gerne für die weißen Bodys und unsere Shirts.

Meinst du muffelnde Wäsche? Damit hatte ich auch mal ein Problem. Das liegt aber nicht an dem Waschmittel, sondern an der Maschine. Ariel und Co überdecken das dann schön mit ihren Duftstoffen.

Einfach mal ein Spülmaschinentab in die Maschine werfen und eine Runde leer laufen lassen. Dann ist die Maschine wieder sauber und die Wäsche duftet auch frisch.

LG
K4ssio

weiteren Kommentar laden
3

Wir waschen die Babykleidund von Anfang an mit unserem normalen Waschmittel und hatten noch nie Probleme. Wenn das Baby darauf reagiert, kann man ja immer noch ein anderes besorgen.

6

Danke dir, das bestätigt mein Bauchgefühl :)

4

Das hab ich meine Hebamme auch gefragt.
Man soll einfach ganz normales Vollwaschmittel nehmen und sonst nix. Und davon möglichst wenig :) also nicht mit Waschmittel zuschütten.

Es braucht sonst nix spezielles... kein Weichspüler, kein Desinfektionszeug, nix :)

5

Danke dir! Aus dem Bauch heraus hätte ich das auch gesagt, aber man liest ja doch so vieles, dass man dann etwas unsicher wird...

11

Hallo

beim ersten Mal durchwaschen hab ich einfach ein Desinfektionsmittel noch gekauft und reingegeben.

Seitdem wird alles mit unserer Kleidung mitgewaschen ganz normal. Die Haut der Kinder halten sowas schon aus. Ansonsten siehst du das eh soforr an deren Reaktion. Aber sofort alles hypoallergen zu machen ist genauso kontraproduktiv.

Am lustigsten finde ich ja, wenn man so ein ultrasensitives Waschmittel nimmt, aber Babys Popo dann nur mit parfürmierten Feuchttüchern reinigt. Das kommt an weit sensiblere Stellen an Babys Körper und das soll dann egal sein?

lg lene