Stuva Babybett Nestchen?

Hallo!

Ich habe jetzt von IKEA das Stuva Babybett gekauft. Das Bett ist ja relativ groß. Würdet ihr das mit einem Nestchen benutzen? Anfangs ist der Zwerg ja noch richtig klein. Ich habe Angst, dass das ev. nicht gemütlich/heimelig genug ist? Das Bett wird als Beistellbett genutzt. Wenn der Zwerg dann größer wird, hilft ein Nestchen ja auch gegen das Kopfanstoßen.

Wie macht ihr das bzw. was könnt ihr empfehlen?

1

Hallo, ich würde kein Nestchen verwenden.
Es wird aufgrund der SIDS Prävention davon abgeraten.
🙂

2

Also das Bett ist echt groß, ich denke da fällt das nicht ins Gewicht. Bei Stubenwagen, am besten noch mit Himmel wäre das wohl was anderes. Zudem gibt es etliche Indikationen die zusammen kommen müssten, damit es zu gefährlichen Situationen kommt. Die genauen Ursachen sind ja bis heute nicht eindeutig geklärt.

Für die TE, dem kleinen wird es egal sein. Zu Beginn schlafen sie überall. Wir hatten das dann auch als er sich drehen konnte und die Beine durch die Sprossen gesteckt hat.

4

Ein Nestchen ist kein Stubenwagen, SIDS kann man definitiv ausschließen - es gibt sogar Artikel welche sagen wie hoch solche Nestchen oder Stubenwagen am besten sein sollen um sowas auszuschließen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hey 👋🏻

Wir haben das Bett auch gekauft aber ich werde kein Nest reinmachen. Dafür haben wir den Cosyme gekauft ich denke darin wird er sich dann kuschelig fühlen. Hoffe ich 😅

Lg Mini und Maikäfer
29+4 💙

5

ich habe auch vor ein Nestchen zu kaufen, ich finde vor allem solche praktisch die zwei Tragegriffe an den Seiten haben, wenn der Kleine nicht im Bettchen einschläft sondern im Wohnzimmer, kann man ihn dann mit Hilfe der Tragegriffen ins Bettchen bringen ohne das sein Schlaf gestört wird :-)

6

Ich hab weder im Beistellbett noch im normalen Bett ein Nestchen. Das ist mir einfach zu gefährlich.

8

Wir lassen sowas weg. Gerade hatten wir das Thema mit der Hebamme und sie sagte uns dass es zwar ungemütlicher aussieht aber sie davon abraten muss.

10

Hallo,

also wir haben fürs Gitterbett ein Nest. Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses nur am Anfang drin hatte, als das Baby noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat (im Beistellbett habe ich nichts drin). Es ist also eher eine rein optische Sache gewesen, Baby lag dann ja immer nur mal paar Minuten darin und das meist auch am anderen Ende, z.B. für Fotos oder so. ICh glaube beim vierten Kind selbst da nicht mehr, weil es mir einfach zu doof war. #hicks

Wenn Baby da regulär drin schlafen soll, sei es nachts oder Mittagsschlaf, habe ich das Nest entfernt.

Gemütlicher schauts zwar aus, aber richtig rumwühlend können die Kleinen sonst was damit anstellen. Alleine davor hätte ich Angst. Es gibt aber Gitterstabpolster, damit die Gitterstäbe nicht mehr so nackt sind und das Köpfchen vorm stoßen schützen. Wobei du überrascht sein wirst, wie robust die kleinen Köpfe so sind. Alleine wenn sie krabbeln lernen usw. ;-)

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (16+1)

11

Ich klinke mich mal ein ... bin nämlich eigentlich auf der Suche nach einem nestchen ...wusste das nicht das es so gefährlich werden kann dachte das die nestchen als Schutz vor den Gitterstäben ist??

18

Ich glaube wir haben über verschiedene Nestchen gesprochen.. ich meine einfach diese Kokon Nestchen, nicht die weiche Bettumrandung fürs Gitterbett ;-)

Ich hab nochmal gesucht kann aber den Artikel über diese Kokons nicht finden, dort wurden die Vor und Nachteile beschrieben - und einer der Vorteile ist dass die Kokons nicht so hoch sind wie die Bettumrandung und man sich keine Sorgen über Luftzirkulation machen soll ;-)

12

Danke schon mal für eure Meinungen! Da das Bett ja relativ groß, das Nestchen wahrscheinlich nur am Kopfende und etwas seitlich angebracht ist und das Bett an einer Seite komplett offen sein wird (Beistellbett), schätze ich das SIDS Risiko doch relativ gering ein.
Babies kommen ja doch aus einer relativ beengten Umgebung, meint ihr nicht, dass ihnen dann so viel freie Fläche etwas zu viel sein könnte? Oder reicht so ein Schlafsack, dass sich das Baby wohl genug fühlt?

13

Na ja, das Kind kann sich ja trotzdem mit dem Gesicht zur Nestchenseite drehen und die Nase da reindrücken. Sicher nicht am Anfang, aber wenn es mobiler wird. Wir wollen kein Nestchen, haben aber fürs Neugeborene einen Puck-Schlafsack von Lotties besorgt, eben um dem Kind eine gewisse Sicherheit zu geben. Ob er angenommen wird, weiß ich noch nicht (wird ein Maikind), aber ich habe schon von mehreren Personen gehört, dass ihre Kinder gepuckt viel besser schlafen konnten (wobei man ja aus orthopädischen Gründen auch beim Pucken Beinfreiheit beibehalten sollte, es geht vor allem um das Gefühl der Begrenztheit und das Verhindern des Moro-Reflexes).

21

Aber kann das Kind die Nase nicht genauso in die Matratze drücken? Klar darf man nichts nehmen, wo sich das Kleine drinnen verheddern kann.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Das Thema Nästchen beschäftigt mich auch etwas, mir wurde das in einem anderen Thread zum Thema Beistellbett auch gesagt, ich solle das lieber rausnehmen, es sei eine Gefahrenquelle (Ersticken am Stoff direkt bzw. CO2-Stau im Bett) andererseits soll es wichtig gegen Zugluft und Verfangen in sowie Stoßen an den Gitterstäben sein.

Ich glaube allerdings, dass es zwei Arten von „Nestchen“ gibt:
Die feste Umrandung direkt am Gitter und solche, die dem Kind direkt am Köper Begrenzung geben, als ähnlich wie ein Stillkissen, das ich ums Kind lege. Haztebhiet ja auch eine auswringen oben schon geschrieben, dass bei ihr da so Henkel dran sind zum Tragen. Das MUSS ja was anderes sein als diese Bettrandpolster (so nenn ich das jetzt mal).

Ich glaube, dass diese „Nestchen“ direkt am Körper schon Gefahrenpotential fürs Ersticken bieten, weil sie ja direkt oder sehr nah am Körper anliegen, aber die Bettumrandung, die sich rel. weit weg und fest angebunden am Bett befindet kann doch logischerweise nicht gefährlicher sein als würde ich mein kind innden Kinderwagen legen! Da ist der Rand der Babywanne sogar deutlich dichter am Kopf und ähnlich hoch.

Zum Thema Belüftung allgemein und CO2-Stau greift für mich das gleiche Argument: Kinderwagen ist deutlich „dichter“ und ja auch kleiner als ein Beistellbett! Das Bett ist m.M. offen genug dass ich CO2-Stau für totalen Quatsch halte.

Fazit für mich: Randschutz ja, Nestchen direkt ums Kind: nein, ebenso wie Decken und Kissen in den ersten Monaten.

LG Würmimama mit Moppi im Bauch 35+3 💙

15
Thumbnail

Hier übrigens unser Bett. 🥰

23

Hallo 🤗
Wir haben auch das Stuvabettchen. Wir haben es im Kinderzimmer, also nicht als Beistellbett bei uns.
Und ja wir haben von Anfang an ein Nestchen, also die Bettumrandung... 🤓 Meiner Meinung nach ist das Bett groß genug, dass die Luft ausreichend zirkulieren kann. Die Kleine schläft immer mit gekipptem Fenster, sofern keine sibirischen Temperaturen herrschen. Sie schläft auch von Anfang an mit (gesicherter) Decke und ohne Schlafsack, da sie mächtig dagegen angekämpft hat.

Bei der ganzen Nestchenthematik geht es vielmehr um die kleinen Stubenwägen, Wiegen, Beistellbettchen die von allen Seiten mit Nestchen zugemacht sind und womöglich noch n Himmel drüber.. dass da keine Luft mehr zirkulieren kann ist ja klar 🙄

Ich persönlich finde die Kokons, gerade weil sie so weich und kuschelig sind, viel bedenklicher... genauso wie die Bettschlangen 🤓😏