Ausstattung für ein Septemberbaby

Ich dreh durch, auch wenn September noch ein bisschen hin ist mache ich mir Gedanken über die Austattung...
Nicht zuletzt such deswegen, weil mein Umfeld mich auch damit einfach wahnsinnig macht ( ich hätte bei "Ich esse gerne" bleiben sollen..)

Klar es gibt online viele Listen und nicht jeder braucht alles...

Aber an die Mädels unter uns, die bereits Herbstbabys haben:
Was hat euch gefehlt, was auf keiner Liste stand? Mir geht es da auch an so kleine Dinge, die auch nicht viel Geld kosten...
Z.b. Badethermomether usw, denn wenn man das mal so beim Einkaufen mitnimmt fällt das ja kaum auf. Muss man später viel Kleinkram kaufen, geht das ja schon ins Geld...

Vielen Dank

1

Guten Abend!
Bei uns hieß es allgemein eine Schicht an Klamotten mehr als ein Erwachsener 🤷‍♀️ egal ob Winter, Sommer, Herbst oder Frühjahr.
Da sind wir ganz gut mit gefahren, mein Sohn kam Ende August zur Welt ...
Oh und bitte kaufe keine Jäckchen mit Kapuze solange die kleinen Würmer noch liegen, die Kapuze stört unendlich 😏
an sich darf man nicht vergessen, dass es auch nach der Geburt noch möglich ist Klamotten zu kaufen, falls etwas fehlen sollte 😂 darauf musste ich mich auch immer wieder besinnen 😅
Alles Gute euch! 🍀

2

Danke, die Sache mit der Kaputze wäre bei mir jetzt passiert... aber macht ja total Sinn😀

Klar kann man auch hinterher einkaufen, aber wir wohnen so ländlich, da sind das dann schon oft kleine Weltreisen...

3

Ich hatte sooo viele niedliche Jäckchen 🤨 das war echt ärgerlich 😅
Ok gut, wenn man tatsächlich nicht schnell loskommt, ist Vorplanung echt die halbe Miete ... allerdings liegt es wirklich im eigenen Ermessen, was man bräuchte und was nicht ...
Ich war auch der festen Überzeugung, dass man ein Badethermometer bräuchte. Meine Hebamme meinte dann: „wenn du deine Hand reinhälst und es richtig schön warm ist, ist es gut, du brauchst kein Thermometer“ 🤷‍♀️😊
Als wichtig empfand ist definitiv ein Fieberthermometer, am besten das rektal eingeführt wird, die sind am genausten.
Ich überlege gerade, was ich ansonsten noch nachkaufen musste 🤔... einen dritten und sogar vierten Schlafsack, weil die Windel nicht immer hielt, Waschlappen, weil wir selbst kaum welche benutzten und noch eins zwei Mützchen... mehr fällt mir nicht ein 🤷‍♀️😅

weitere Kommentare laden
4

Was du brauchst ist total individuell.

Vieles auf den Listen brauchte ich gar nicht.

Allerdings hatte ich stattdessen Sachen, mit denen ich Windelfrei praktizieren konnte und Stoffwindeln nutzen.

Einen Geheimtipp kann ich dir geben:
Sock ons.

Ansonsten bei Kleidung immer auf Naturmaterialien achten, die sind atmungsfähiger.

Ich nutze lieber 3-4 Wolle/Seide Hemdchen als 7-10 Baumwollbodies, aber da kannst du dich bei Interesse selber einlesen, du hast ja noch Zeit.
Inzwischen werden meine Kinder komplett in Wolle/Seide und Schurwolle eingekleidet, das spart enorm viel Wäsche.

Ich habe bei meinem ersten Kind viel zu viel gehabt, aber das wollte ich auch so.

Wenn du noch mehr Kinder willst, solltest du lieber geschlechtsneutral kaufen.

Lieber Gebrauchtes in guter Qualität, als günstiges Neues, das musste ich alles doppelt kaufen.

5

Ich habe ein septemberbaby von 2018 unser must-have war eindeutig die einschlagdecke und mützen ohne diese doofen bändel zum zubinden denn der babyzwerg hat da ständig dran gezogen und so blieben se nie aufm kopf.

6

Badethermometer hätte ich nicht gebraucht.
Eine weiche haarbürste fällt mir noch ein und ein rektales fieberthermometer mit flexiblem ende und eine hausapotheke: wundsalbe, kirschkernkissen, bäuchleinöl oder windsalbe, und ich fand kümmelzäpfchen toll gegen die 3 monatskoliken.
Klamotten auf jeden Fall genug Bodys und ein paar Strampler aber nicht zu dick im September denk ich. Ein paar schlafsäcke in unterschiedlicher dicke,
Ich würde aber nicht zu viel klamotten kaufen die kleinen wachsen so schnell am Anfang.
Nur Bodys hatte ich immer auf Vorrat schon in größeren größen genug da und 1 oder 2 dünne mützchen,
Eine einschlagdecke ist auch praktisch, wenn gewünscht einen Schnuller, pampers, kuscheltiere oder schnuffeltiere bekommt man sehr viele geschenkt, trotzdem würde ich eine Packung 1er Windeln und 1 Packung 2 er Windeln kaufen.
Mehr fällt mir Grad nicht ein

7

Was du jetzt kaufen kannst aber für dich sind Dicke Einlagen und Einwegslips, gibts im DM 🤣 für den Wochenfluss ideal und hätte mir vor der Schwangerschaft jemand gesagt, dass es das gibt hätte ich mir ne Reise in die Drogerie am Tag des Spitalaustritts sparen können 🤪
Was mir noch einfällt, evtl Grosse Wattepads zum Baby säubern. Hatte auf dem Wickeltisch immer ein Tupper mit warm wasser und die kleine damit in den Falten (Hals, Ohren und auch Popo) sauber gemacht.
Zinksalbe für den allenfalls wunden Popo.
1 grosses Nuschi kann man als Einschlagdecke, Sonnenschutz (mit Wäscheklammern an die Baby-Wanne) uvm gut brauchen und sind ein super allrounder.
Desinfektionsmittel für die Hände und fürs Baby wegen Nabelpflege

8

Da sind ja doch einige Dinge dabei, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Vielen Dank euch allen