Beistellbett gefährlich ?

Hallo habe gestern von einer Freundin gehört das die beistellbetten sehr gefährlich fürs Kind werden können und nun auch im Internet gelesen ... weil sie kein Lattenrost haben sondern nur die Holzplatte und die Luftzirkulation nicht stattfinden kann ? (Pl.kindstod usw.)

Wir haben schon ein beistellbett besorgt und ich bin jetzt echt unschlüssig ... bete verunsichert ...


Wie sind eure Erfahrungen? Danke euch

1

Hallo,

die Luft zirkuliert doch ohne Probleme um das Kind ringsum, vorausgesetzt du hast nicht noch ein Nestchen und einen Himmel usw verbaut. Außerdem ist es doch an einer Seite komplett offen, da kommt auch noch Luft rein. Das Problem bei den Betten ohne Lattenrost ist, dass sich ggf. Feuchtigkeit in der Matratze sammelt und diese dadurch anfangen kann zu schimmeln. Das verstärkt sich natürlich noch, wenn man einen wasserdichten Bezug von oben drauf macht. Es gibt aber auch Beistellbetten mit Lattenrost, wir haben z.B. ein Fabimax. Ich möchte meinen das Babybay hat ebenfalls eins. Am wichtigsten zur Vermeidung von SIDS ist u.a. die richtige Schlafumgebung. Dazu werdet ihr aber spätestens zur U2 in der Klinik durch einen (Kinder-)Arzt beraten.

Liebe Grüße

2

Ah okay.... wusste ich nicht...

Habt ihr dann auch ein kinderbett gehabt da die kleine ja nicht lange ins beistellbett passen?:( ...

3

Unser Zwerg ist noch nicht da, darum hab ich da noch keine praktische Erfahrung. Ein normales Kinderbett haben wir bestellt, das wäre für den Fall der Fälle dann also auch vorhanden. Unser Beistellbett hat aber auch eine große Liegefläche (genau darum haben wir es auch genommen), so dass die Kleinen da angeblich ein Jahr lang rein passen sollen. Mal gucken ob es stimmt.

weitere Kommentare laden
5

Kein Lattenrost ist richtig, aber das Babybay hat Lüftungsschlitze. Dabei geht es aber hauptsächlich darum, dass die Matratze belüftet wird und nicht anfängt zu schimmeln, wenn sie mal feucht wird.

Alles Gute

6

Wir haben das babybay aber ist ein altes glaub ich denn das hat keine Schlitze in der Platte mit halt die Gitterstäbe....

7

Durch die Matraze zirkuliert da doch eh nichts. Ein Lattenrost oder Schlitze im Brett sind nur wegen der Feuchtigkeit in der Matraze da. Wende die Matraze hin und wieder bzw. stelle sie tagsüber auf und das sollte dennoch kein Problem sein.

8

Hallo, dann bohre in die Bodenplatte ein paar große Löcher, dass die Matratze von unten Luft bekommt. Sollte genug Platz neben deinem Bett sein, kannst du doch einfach eine Gitterseite des normalen Babybettes weglassen und es direkt an deine Bettseite schieben (schrauben), ein paar Winkel dran und auf die richtige Höhe gestellt. Da kannst du dir das Babybay sparen. LG

10

Huhu wie gesagt das babybay haben wir geschenkt bekommen das ist schon da ...aber das mit den Löchern wäre auch ne Idee wobei ja die tn oben geschrieben hat es geht nir um den Schimmel das wusste ich nicht werde halt vermehrt drauf achten danke 😁

9

Dass ein Beistellbett gefährlich ist, hab ich ja echt noch nie gehört 😅

Es wurde ja schon geschrieben, wichtig ist kein Nestchen und Himmel o.ä. zu verwenden. Und Kind natürlich nicht mit Decke zudecken, sondern in einen Schlafsack tun :)

Wir leihen uns das Beistellbett meiner Schwägerin. Das hat sie für 15€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft und ich glaube, es hat sogar eine Art Lattenrost (zumindest keine durchgehende Platte). Denke aber auch das ist eher für die Belüftung der Matratze :)

Haben trotzdem noch ein „normales“ Kinderbett im Kinderzimmer stehen 😊 aber ob wir das anfangs groß nutzen, ich denke es fast nicht^^

11

beistellbett ist gar kein problem 🤗
die haben ja ringsum nix und man deckt das baby ja max mit babydecke zu oder es schläft im schlafsack.
wie haben das beistellbett für die ersten paar wochen zu hause. danach zieht klein prinz geplant in sein zimmer (1m weiter) um 😁

12

Herrjeh, die armen finnischen Babies. Die schlafen in Pappkartons. Und oh Wunder, nichts passiert. Du hast offenbar ein paar Meinungen gefunden, die das mit der Zirkulation ziemlich extremistisch sehen.