Menge Babykleidung pro Woche

Wir können leider nur einmal in der Woche Wäsche waschen. Bei den meisten Babyausstattungslisten für Kleidung steht ja immer eine bestimmte Anzahl pro Kleidungsstück dahinter. Ich nehme aber mal an da wird davon ausgegangen, dass man öfter wäscht.
Wie viel wovon denkt ihr werden wir brauchen wenn wir nur einmal in der Woche waschen können?
Ich habe die Möglichkeit viel gebraucht von Verwandten übernehmen zu können und werde den Rest gebraucht kaufen. Es geht also weniger ums Geld als um den Platz im Schrank :)

1

Das ist schwer zu sagen weil du nicht weiss wie sich dein Kind einspuckt.

Ich würde einfach mal von jedem 7 Stück kaufen.

7 bodys
7 Hosen/shirts oder strampler/shirts

3 Strumpfhosen
2 Mützen
3 paar Socken
4 Schlafanzüge
2 jäckchen/overall

Dann aber sicherheitshalber 2 Schlafsäcke und einige spucktücher.

2

Hallo,

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin finde ich die 7-fache Ausführung viel zu wenig und würde an Alltagskleidung wie Bodys und Strampler etc mindestens die doppelte Menge besorgen.
Wenn dein Baby viel spuckt oder mehrmals täglich die Windel Überlaufen lässt, könnte sogar das noch zu wenig sein.

Schlafsäcke würde ich drei bis vier nehmen. Spucktücher kann man grundsätzlich nie genug haben.

Ich würde lieber etwas zu viel als zu wenig besorgen.
Im Zweifelsfall ist zwar schnell nachgekauft, aber das nützt dir ja nichts, wenn du die Sachen vor dem Tragen nicht waschen kannst.

Als Beispiel: mein Knopf muss oft ein- bis dreimal in 24 Stunden komplett umgezogen werden. Da geht ne Menge durch. Könnte ich nur einmal pro Woche waschen, wurde das sehr knapp werden.

Grüße, junalia

3

Das kann man halt vorher nicht wissen. Wir haben Bodies etc. mehrere Tage am Stück verwendet. Ich würde auch eher dazu tendieren, nicht zuviel zu kaufen, notfalls kann man ja mit Stramplern anstatt Body improvisieren usw.

4

Zur Not kann man ja auch nochmal was per Hand waschen, bis man etwas nachgekauft hat.
wir hatten z.b. nie ausgelaufene windeln. Andere sprengen jede Windel.
Dafür n Spuckkind...

5

Also ich würde an deiner Stelle wirklich je zwei Exemplare jeder Sache pro Tag kaufen. Außerdem frage ich mich, wie ihr das mit den Wäschebergen, die da auf euch zukommen bewerkstelligen wollt nur einmal in der Woche zu waschen. Habt ihr keine eigene Waschmaschine? Ich glaube ohne eigene Maschine würde ich kein Kind kriegen wollen. Bei uns stapelt sich schon bei zwei Personen die Wäsche. da bräuchte man bei einmal waschen die Woche echt den ganzen Tag und ich wüsste nicht wo wir das alles aufhängen können. Ich gehe mittlerweile eh davon aus, dass wenn die kleine da ist bei mir jeden Tag die Machine laufen wird. Also wenn ihr das schafft ohne durchzudrehen... Hut ab. Aber einges mehr an Wäsche müsst ihr auf jeden Fall anschaffen.

6

In der Schweiz haben ganz viele Wohnungen keine eigene Waschmaschine. Ich habe hier schon in 4 Wohnungen gewohnt und keine hatte eine, man arrangiert sich also damit.

Bei zwei Personen entstehen bei uns keine Wäscheberge. Wir gehen sorgsam mit unserer Kleidung um und so sind es dann am Waschtag maximal 2-4 Waschladungen je nach dem wie viel wir trennen. Mit Baby wird es dann wohl etwas mehr, aber die Kleidungsstücke sind ja klein, da gehen sicher viele in eine Maschine rein.

7

Seitdem ich wieder arbeite komme ich trotz eigener Maschine mit 3 Personen Haushalt auch nur noch samstags zum waschen. klappt bisher ganz gut ;)

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

die Frage lässt sich schwer beantworten. Gehört dein Kind zu denen, die öfter die Windel sprengen? Ist es ein Spuckkind? Oder nichts dergleichen (von gelegentlichen "Unfällen" mal abgeshen)?

Wenn man beim Spuckkind mal pauschal 3-5x Wäschewechsel pro Tag einplant (muss nicht, kann aber), 1-2 Schlafsäcke die Nacht, dann kommt gewaltig was zusammen. Ist es kein Spuckkind, passen diese Listen mit 6-8 Teilen (Strampler, Bodys,...) schon deutlich besser.

Ich hatte beides, zwei meiner Kinder waren Spuckkinder. #schwitz Ich hab schon mit Lätzchen und Tüchern und allem gearbeitet, aber es kam reichlich was an Wäsche zusammen. Da wir keinen Trockner haben und die Anzahl der Wäscheständer auch begrenzt war, hatten wir auch 100-120 Spucktücher. Erschreckenderweise war der Schrank auch nie voll damit, ich habe trotzdem sehr oft waschen müssen.

Aber zurück zur Frage. Ich würde wohl vorsorglich mind. 15 Bodys / Strampler / Oberteile usw., 4 Schlafsäcke, 2 Jäckchen und ein paar Socken besorgen. Wenns blöd läuft, reicht das nicht, wenns gut läuft, ist es bisschen zu viel.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (23+2)