Beistellbett?

Hey habe mal eine Frage,
Ist ein Beistellbett unbedingt nötig?
Da wir einen ziemlich breiten Rand am Bett haben könnten wir dies eh nicht dran Stellen. Und ich bin der Meinung dass das Babybett im Elternschlafzimmer ausreicht, da ich eh aufstehen würde und nicht das Baby im liegen aus dem Beistellbett holen würde.
Was meint ihr ?

Bestellbett notwendig?

1

Wenn du eh aufstehen willst, dann nein. Wenn du Nachts stillst, dann finde ich es schon praktisch. Wir haben das Babybay Maxi und da gibt es eine Verlängerungsseite für Betten mit breitem Rand. Es ist fast eine Liegefläche (das Bettchen ist wegen der Matrazenhöhen etwa einen halben cm höher. Ich kann das Baby einfach zu mir ziehen zum Stillen. Mittlerweile rollt sie sich schon zu mir rüber, wenn sie Hunger bekommt oder ich lege mich mit dem Oberkörper etwas ins Bettchen. Wir finden alle danach wieder super schnell in den Schlaf. Wenn ich das Gefühl habe, sie hat viel Luft geschluckt (dann ist sie nach dem Trinken unruhig), lege ich sie mir kurz über den Bauch.

5

Ich gebe dir recht 😉
Fürs babybay maxi gibts dieses verlängerungsbrett für breite bettkanten.
Ich hab meinen knopf noch nicht, aber ich würde auch nicht nachts aufstehen wollen zum stillen. Da ist das an sich heranziehen schon sehr viel bequemer 😄

2

Ich hätte es niemals missen wollen. Ich war froh dass ich nicht aufstehen musste. Das war sooo praktisch. Und nach dem Trinken hatte jeder wieder seinen Platz um gut zu schlafen. Das muss natürlich jeder selber ausprobieren. Manche können auch überhaupt nicht im Liegen stillen - da muss man dann eh aufstehen bzw sich hinsetzen. Ich fand es im Liegen aber total schön. Glg

8

Manche wollen/können net stillen und müssen dann eh aufstehen 🤷‍♀️..
Ich will versuchen zu stillen aber ich kann nie bequem im Bett liegen auch wenn ich nur lese ..ich sitze lieber..aber mal schauen was auf mich zukommt 🤷‍♀️

3

Für mich wäre es nie in Frage gekommen zum stillen immer aufzustehen, es war so praktisch mit dem Beistellbett. Du kannst aber ggf auch am normalen Babybett eine Gitterseite abmontieren und es direkt ans Elternbett stellen. Für den Bettrand kann man sicher etwas basteln.

4

Bei der Abstimmung habe ich nicht teilgenommen, da ich nicht ja oder nein sagen kann, muss selbst erst die Erfahrung machen.
Manche sagen so, manche so.

Ich wollte kein Beistellbett, weil ich kein Geld ausgeben wollte dafür um es nur ein halbes Jahr, wenn überhaupt nutzen zu können.
Ich kann mir bisher auch nicht vorstellen im liegen das Kind da rauszuholen, glaube auch eher das ich aufstehen würde... Aber sagen kann ich es erst, wenn es soweit ist.

Mein Mann meinte auch, wenn du es dann nicht hast, ärgert es dich vielleicht wenn du immer aufstehen musst.
Wir haben dann ein Babybett gekauft 60x120 das man als Kinderbett verwendet (wir haben auch nicht viel Platz im Schlafzimmer und noch eine Dachschräge, daher ist es nicht so groß). Aber man kann 5 Sprossen rausnehmen und dann ans Elternbett stellen und dort auch einhängen, also ein großes Beistellbett sozusagen.
Somit versuche ich es erst als Beistellbett und wenn ich merke, das mag ich nicht, kann ich die Sporssen ja wieder rein tun und vom Bett weg an die Wand schieben und dann als aufstehen.

Manche wollen ein Beistellbett um es auch in der Wohnung umher schieben zu können.
Hier haben wir aber einen Stubenwagen (wo ich schon als Baby drin lag), also auch kostenfrei.

6

Ein halbes Jahr ist relativ. In die kleinen Bettchen, da stimme ich dir zu, passen die Babys nicht lange. Wir haben das Maxi mit der Verlängerungsseite und es steht seit 28 Monaten an unserem Bett. Zuerst lag die Große drin, bestimmt gut ein Jahr lang, teils längst, teils quer, dann war es lange Zeit Rausfallschutz und Ablage beim Familienbett (manchmal hat auch noch ein Kleinkind drin gelegen, zumindest ein Teil davon) und seit 4 Monaten liegt die kleine Schwester drin. Es hat sich also durchaus gelohnt. Bei der Oma haben wir ein Fabimax als Bettchen/Stubenwagen. Dafür nicht schlecht (größer als ein Stubenwagen) und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, aber von der Qualität und Stabilität doch nicht mit dem Babybay zu vergleichen.

9

Das kommt auch drauf an wie lang man das Kind bei sich haben will! Wir haben ein kleines besorgt .reicht bestimmt nur 6 Monate (deshalb auch gebraucht gekauft) ich gehöre zu der Fraktion ab 6 Monaten im eigenen Zimmer schlafen 😂 ..ich selbst war ein stillkind und habe ab 8 Wochen durchgeschlafen ..ich hoffe aufs beste 😂

7

Hallo,

ich würde nicht auf das Beistellbett verzichten wollen. Es ist so angenehm den Krümel nachts einfach schnell zu mir ins Bett zu ziehen und im Liegen zu stillen. Keiner von uns wird dadurch wirklich wach, ich schlafe bzw döse beim Stillen einfach weiter und schiebe den Krümel anschließend einfach zurück in sein Bett. Wenn ich mir vorstelle jedes mal aufstehen zu müssen.. Nein danke.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

10

Hey! Also ich mag das stillen im Liegen garnicht. Abgesehen davon ist es unbequem und garnicht so einfach 😬
Wir haben keins, ich steh auch auf bzw das mindeste, ich setz mich auf.
Fand auch doof, selbst wenn ich die kleine im Liegen gestillt habe musste das bäuerchen im Sitzen raus (ohne bäuerchen gibts bei uns richtig Bauchweh). Also auch recht witzlos das ganze 😂
Teste es ohne und kauf es halt zur Not wenn das Kind da ist und du es doch misst. So machst du nix falsch 😉

11

Wenn du tatsächlich aufstehen möchtest um zu Stillen dann reicht ein Babybett vollkommen aus..

12

Also eigentlich reicht das normale Bett, ABER:

Bei meinem ersten Kind habe ich gemerkt, dass ich eben nicht immer aufstehe, dann stille und dann das Baby wieder in sein Bettchen trage. Denn nachts ist man FAUL :) Also stillte ich nach ca. 2-3 Wochen immer im Liegen im Bett. Und schlief dabei weiter...und Töchterchen dann auch.

Deshalb wäre ein Beistellbettchen schon praktischer....jedenfalls für so faule Mamas wie ich ws bin :D