Babywäsche bei 40 oder 60 Grad waschen??

Also ich plane nächste Woche loszulegen und Spucktücher und so werde ich bei 60 Grad waschen und dachte normale Kleidung kann ich auch so waschen 🤷‍♀️..hab jetzt so bischen geschaut und ich hab eigentlich nur Sachen aus 100% Baumwolle aber da steht 40 drinnen? 🤔 wie macht ihr das?

1

Wir haben eigentlich auch soweit nur Sachen aus 100% Baumwolle mit derselben Angabe. Ich hab bei 40Grad gewaschen. Bei Bedarf hätte ich einfach 2 mal gewaschen. Aber da war jetzt nichts dabei was komisch/chemisch gerochen hat.
Ich denke also eine Vollwäsche bei 40 Grad sollte reichen 😊

2

Spucktücher etc bei 60... selten auch mal Kochwäsche und Kleidung bei 30 Grad zusammen mit unserer Wäsche hat immer völlig gereicht bei uns.

3

Ich wasche alles bei 40 Grad. Das reicht völlig. Selten, in Ausnahmefällen (Windel ausgelaufen) auch bei 60 Grad. Ich musste noch nie etwas wegen Flecken ausmustern, die Wäsche ist auch beim dritten Kind sauber und appetitlich. Sogar die Stoffwindeln.

Wichtig ist eher die Wäsche im Zweifelsfall nicht zu lange liegen zu lassen. Ich hatte mal einen (teuren) Schlafsack mit Stockflecken weil er feucht mehr als zwei Tage im Wäschekorb lag. Seitdem wasche ich kritische Teile eher einzeln sofort oder spüle sie zumindest aus und lasse trocknen bevor ich sie in die Wäschetonne schmeisse.

Wichtig ist: nimm ein Waschmittel ohne Duftstoffe etc. und keinen Weichspüler oder anderen zusätzlichen Kram. Wir nutzen seit der Ankunft des ersten Kindes das Sensitiv Waschmittel von DM für alles. Bei Flecken behandle ich mit Frosch “Wie Gallseife” vor.

Du musst auch Babywäsche nicht getrennt von eurer waschen.

Meine Kinder haben alle empfindliche Haut und leichte Neurodermitis. Sie kommen mit diesem Waschprotokoll super klar. Das einzige Mal das es Probleme gab war als ich einen Hygienespüler für die Windeln verwendet habe......der Kleine hatte davon Ausschlag.

4

Super danke! So hatte ich es auch geplant..unsere Wäsche wasche ich auch bei 40‘grad!

5

Hallo!
40° reicht völlig. Wenn sie stark verschmutzt sind, wasche ich auch bei 60°. Und Nicki-Strampler meist auch, weil ich die gern in den Trockner schmeiße damit sie nicht so hart sind. Und ich oft das aussortieren nach dem Waschen dann vergesse. 😉 Und mir ist nie was eingelaufen oder so. Also Babykleidung verträgt auch (Mal) 60°.

6

das einzige was du nach einer weile mal bei 60 grad waschen könntest,sind weisse bodys, wenn du welche hast. die musste ich mal richtig durchkochen, da sie doch etwas grau wurden. aber war wirklich erst etwas später. den rest wasche ich immer nur bei 40 grad.

alles gute 🍀