Baby Erstausstattung ALG2 kann wer Helfen

Huhu ich muss Aufgrund von ALG2 einen Antrag stellen auf die Ausstattung und mich würde mal Interessieren was ihr da so Aufgezählt habt und welchen Anspruch ihr Entgegen nehmen konntet. Welche Stellen gibt es noch für Anträge wo kann man sich hin Wenden.
Ich Beziehe es Aufgrund der Pflegebedürftigkeit meiner Kids. Bin jetzt 17 SSW und bekomme ein Mädchen, hab 3 Jungs und alle alten Möbel Kleider ect sind nicht mehr vorhanden.
Wäre toll ein Paar infos zu bekommen.

Lg mrshiggens

1

Ich habe auch nen antrag gestellt
Babybett Matratze betwäsche Kinderwagen Flächen Schnuller eigentlich alles was ein Kind braucht 😊😊

2

Damals wurde nur die wickelkommode abgelehnt war für sie Luxus!!
Caritas,musste ich mit dem 3 hin weil es vom Amt angelehnt worden ist aber ich hätte nichts und mein 2 Sohn war schon 5 Jahre alt!

3

Wann hast du erfahren was es wird bin jetzt 13 woche!

4

Hab es durch Bluttest in der 13 SSW erfahren und gestern sah mandas es ein Mädel ist bei 16+0 :)

6

Ok dann muss ich warten 😊

5

Hi.

Ich weiß nicht, wie es beim Amt läuft aber ich war damals beim Sozialverein Katholischer Frauen (SKF)
Das war ganz entspannt, sie haben geguckt was wir verdienen und dann einen Betrag bewilligt für die Erstausstattung (weiß gar nicht genau, glaube um die 400€ war das).
Habe gehört, dass man entsprechende Anträge auch bei Profamilia oder der Caritas stellen kann.

Liebe Grüße!

7

Das sind Mittel aus der Stiftung Familie in Not, insbesondere für Alleinerziehende, Kinderreiche und Familien in Not. Man muss Einkommen und Ausgaben offen legen, dann wird berechnet, ob man etwas bekommt.

Beim Jobcenter bekommt man zusätzlich ein kleines Budget oder Gutscheine fürs Sozialkaufhaus für die Erstausstattung.

Einfach mal zur Schwangerenberatung der Träger gehen. Da bekommt man gute regionale Tipps.

LG
Muriel 🐇

8

Eine Freundin von mir, ging erst zur Pro Familia. Von denen gab es damals 300 € und einen Vordruck den sie beim Jobcenter einreichen konnte für die Erstlingsausstattung. Beim Jobcenter kannst beantragen was du willst, die zahlen nur einen gewissen Betrag von ca. 600€ da sind dann auch ca. 120€ für umstandsmode mit drin. Die rechnen halt generell alles gebraucht. Die von der Pro Familia hat sich auch tierisch darüber aufgeregt weil diese Liste sich seit 15 Jahren nicht verändert hat. Da stehen 70€ für einen Kinderwagen drauf. Hab für das Geld leider noch keinen gebrauchten gesehen, aber andererseits kann man froh sein überhaupt was zu bekommen. Wenn es bei euch eine ProFamilia im Ort gibt würde ich erst dort anrufen und einen Termin machen. Die helfen und unterstützen einen wirklich ganz toll auch mit den Anträgen für Elterngeld, Kindergeld etc.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
LG Red84

9

Du musst so viel aufzählen wie geht. Bis ins kleinste und selbst wenn du dir was ausdenkst. Und sag auch du hast keine kleidung mehr. Diesmal wird es auch ein mädchen und andere jahreszeit

Im internet gibts viele listen. Am besten 2 seiten lang. Die müssen denken es wird teuer.

Und beantrage Umstandsbekleidung bzw Sachen fürs KH dann kriegst geld on top

13

Klingt nicht gerade richtig in meinen Ohren...

14

Aha und was soll falsch sein😂

weitere Kommentare laden
10

Danke für eure Antworten das ist ja Reichlich Information und ich werde mich erst mal an alle stellen wenden und Telefonische Termine vereinbaren.
Sehr lieb von euch DANKE :)

21

Du brauchst nicht mehrere Einrichtungen abklappern - es gibt nur bei einer caritativen Einrichtung Unterstützung!

11

Also bei uns ist es sogar so wenn man Kinder und 4 Jahren hat, ist der Anspruch nicht mehr so groß. Weil man ja theoretisch alles da haben muss.

Alles gute

12

Hallo

Wie alt ist dein jüngstes Kind?
Was du von deinem Jobcenter bekommst ist je nach Jobcenter unterschiedlich. Es gibt sogar einige die Kinderwagen als Sach und nicht Geldleistung erbringen.

Schreib alles auf was du brauchst. Du kannst später dann mit ca 6 Monaten teilweise nochmal Sachen beantragen wie bspw einen Hochstuhl. Das Jobcenter rechnet generell was gebrauchte Sachen kosten.

34

Mein jüngster ist 8 Jahre alt. Dazu hab nur Jungs und bekomme ein Mädchen. Hab auch nix mehr von den Jungs aufbewahrt. Dachte eigentlich die Planung sei um :)

38

Bei dem Altersunterschied bekommst du die komplette Erstausstattung. Dem Jobcenter ist es tatsächlich egal, ob Mädchen oder Junge.
Schau dir im Internet die Listen an. Das Jobcenter Göttingen zb gibt in der Regel Listen heraus was beantragt werden kann und was ca gezahlt wird.

weiteren Kommentar laden