Kinderwagen bugaboo, Ja ? Nein ?

Thumbnail

Hey.
Wir können uns nicht entscheiden und sind etwas unsicher. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Ich bin mit unserem 2. Wunder schwanger. Wir haben bereits einen Sohn. Wenn das Baby geboren wird, ist unser Sohn fast 3 Jahre alt. Er ist sehr aktiv.. läuft gerne auch von uns weg.. was manchmal echt stressig ist und wenn wir mal spazieren, kann er nicht so lange mithalten.. Nun überlegen wir uns den Bugaboo mono donkey zu holen. Den kann man für ein Kind oder auch für 2 Kinder nutzen, indem man das Gestell erweitert. Wir wünschen uns gerne 3 Kinder. Und nummer 2 und 3 sollte ein Abstand von 2 Jahren haben.. (falls es hoffentlich klappt).

Hat den jemand den bugaboo mono ? Kann jemand ihn empfehlen ? Was würdet ihr an unserer Stelle machen ? Ich weiß auch Nicht ob das mit einem Board Buggy klappen könnte.

Lg :))

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wäre ich eurer Lage, ich würde ihn kaufen. So wie du euren Kinderwunsch beschreibst, würde der Wagen super passen.

LG

2

Ich versteh Deine Idee. Die ist per se gut. Freunde von uns haben den teuren neuwertigen Emaljunga verkauft und einen Geschwisterwagen angeschafft. Die Grosse wollte nicht mehr in den Wagen als das Kleine da war - sperriger Wagen für 1 Kind. Doof gelaufen. Da hat der Donkey echt Heimspiel und ich würde sagen „mach“ wenn ich den Wagen nicht so doof finden würde.
Keine Federung, mega tief an den Abgasen, vorgeformte rückenschädliche Sitze und v.a. dafür dass er so viele Haken hat auch noch mega teuer.

Wir sind gerade an No 2 dran und werden keinen Geschwisterwagen kaufen vorerst. Es gibt eine neugeborenen-taugliche Trage und der Buggy bleibt auf Buggy umgebaut. Ich hätte auch noch einen Fahrradanhänger für 2 den ich als Geschwisterwagen nutzen könnte. Wenn wir zum Schluss kommen dass wir einen Geschwisterwagen brauchen weil der Grosse es noch braucht, hebe ich den normalen Buggy für das Kleinste und zum Schluss nochmal auf und würde einen TFK Adventure Twin gebraucht kaufen. Dann stehen 2 Wägen rum und man nimmt je nach Ausflug, Länge des Ausflugs und Tagesform den den es braucht. Unterwegs wirst Du nämlich auch den Donkey nicht kleiner bauen, weil wo tust Du in dem Fall den Sitz hin? Praktisch würdest Du den auch nur in der 2-er-Variante fahren. Da kann es gleich ein richtiger, praktischerer Geschwisterwagen sein.

5

Wir haben den Donkey 2 und ich muss sagen, dass er sehr wohl eine Federung hat (natürlich nicht wie ein Hesba o.ä.), die Wanne nicht so tief ist wie beim bspw. Cameleon oder anderen Wägen anderer Hersteller und es zu den vorgeformten Sitzen wohl verschiedene (Fach)Meinungen gibt (bzgl. rückenschädlich). ;-)

Und da ich das Haus auch mit einem Kind verlasse (wenn der Große in der KiTa ist), würde ich persönlich dann den Sitz zu Hause lassen und den Wagen sehrwohl auch öfters als Mono-Version nutzen. Also entweder ich bin mit der Kleinen alleine unterwegs, dann brauche ich nur eine Wanne und es reicht die Mono-Version beim Verlassen des Hauses oder ich brauche den Sitz, weil ich den Großen zumindest auf einer Strecke auch im Sitz habe (zur Kita, von der Kita, o.ä.), dann muss ich den Wagen natürlich als Duo-Version nutzen und er wird dementsprechend breiter und "unpraktischer". Aber das hat halt jeder (Nebeneinander)Geschwisterwagen so an sich.

Ich möchte dich nicht angreifen mit meinem Kommentar, sondern lediglich der TE bei ihrer Entscheidung für oder gegen einen Donkey helfen. Wobei man im Endeffekt wohl am besten selbst im Laden Dinge wie Federung und Höhe der Wanne testet. Und auf jeden Fall braucht nicht jeder einen Geschwisterwagen, das sehr viel von der eigenen Lebenssituation (Abstand der Kinder, Charakter der Kinder, Auto ja oder nein, usw.) ab. Könnte mir aber vorstellen, dass der Donkey in der Situation der TE eine ganz gute Wahl ist.

LG Isi

7

Auch noch einen kleine Anmerkung von mir. Die vorgeformten Sportsitze sind NICHT rückenschädlich. Dies wird gerne in Foren so propagiert, es stimmt aber einfach nicht. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Es ist sehr Rückenfreundlich die Beine in Liegeposition angewinkelt zu lagern.

Ich bin Ergotherapeutin und daher vom Fach. Die Sitze wurden für ergonomisches Sitzen und liegen entwickelt. Viele Muttis meinen aber es wäre sehr unbequem so zu sitzen. Daher ist wohl irgendwann mal dieses Gerücht aufgekommen. Es gibt aber keinerlei Hinweise darauf, ausser Gerüchte in Foren.

Ich hatte schon beides. Gerade Liegeflächen und vorgeformte. Die Kids haben in beiden gut gelegen.

Der donkey 2 ist im übrigen höher gebaut....also dieses Abgasargument ist damit auch hinfällig.

Viele haben aber einfach aus Prinzip etwas gegen die Bugaboos. Ich auch - bis ich selber mal eine gefahren bin. Hat mich überzeugt! Hab den donkey2 mono. Super Federung. Noch nie so einen beweglichen Wagen gefahren. Ich liebe ihn und würde niemals mehr einen anderen fahren. Hatte bereits einen Hartan, Quinny Freestyle 3xl (der war super, wird aber nicht mehr hergestellt), Jools day2 (totaler Schrott) und den Donkey2.

3

Wir haben den Bugaboo Buffallo und sind sehr zufrieden seit 5 Jahren im dauerbetrieb die ersten 3 Jahre hatten wir kein Auto also da war er echt in Benutzung. Es wackelt nix oder quietscht. Qualität eben.

Bei uns ist Nr 1 und 2, 3 1/4 Jahre auseinander da war das Board mit Sitz perfekt. Und Nr 3 hat jetzt Abstand von 2 Jahre zur Nr2.

Also würde ich noch ohne Auto sein wäre ich umgestiegen auf den Mono. So geht's die kleine sitzt gerne aufs Board (jetzt schon mit 1 3/4 Jahren). Klar anschnallen geht nicht. Wenn wir mal einen großen Ausflug machen (wenn das kleinste da ist) nehmen wir Bollerwagen für die zwei großen mit oder noch den Buggy.

Allerdings habe ich auch schon überlegt für den Urlaub uä. Einen Zwillingsbuggy zu kaufen den es ist jetzt schon so wenn wir nicht den großen Kiwa mit Board dabei haben gibt's irgendwann Diskussionen mit der 5 jährigen. Und ich möchte nächstes Jahr im Sommer nicht mit zwei Kindern diskutieren.

Haben gestern gerade mit Freunden gesprochen auch drei Kinder die meinten egal wie alt solange das letzte im Kiwa sitzt hat man immer Diskussion.
Ich denke in eurem Fall würde ich noch umsteigen fürs dritte lohnt es sich jetzt nicht mehr. Aber es geht auch mit dem Board(mit Sitz drauf). Und zu beachten ist der ist schon echt breit also Stadtausflug oder auch mal Spaziergang durchs Dorf wenn Müllabfuhr ist wird nervig. Und Freunde sind jetzt auf nen Bus umgestiegen weil der A6 war echt voll wenn der Bugaboo Mono drin war. Allerdings war der Abstand der Kinder bei denen auch nur 15 Monate.

Achso ein doppelfahrradanhänger wäre evtl auch etwas für grosse Ausflüge zwischendurch.

Sorry für die lange Antwort :-)

4

Also wenn ihr eh einen neuen KiWa braucht, dann nehmt den ruhig. Wir haben ihn jetzt fürs 2. gekauft, da unsere einen Abstand von 20 Monaten haben werden. Aktuell nutzen wir ihn noch in der Mono-Version (lustigerweise exakt den von dir abgebildeten, sieht super schick aus ^^) und sind sehr zufrieden. Wenn die Kleine dann bald kommt, werden wir ihn ab dann als Duo nutzen. Oder eben als Mono mit Wanne, wenn der "Große" vormittags in der KiTa ist. Wenn wir von Anfang an gewusst hätten, dass wir so schnell ein zweites Kind bekommen, dann hätten wir ihn sicher direkt gekauft. Ich kann in der Mono-Version keinen Nachteil gegenüber einem "normalen" KiWa erkennen. Er ist nur 1cm breiter als unser Joolz, Verarbeitung usw. sind vergleichbar, die Wanne und der Sitz sind nur minimal schmaler (auch nur ab der Hüfte abwärts, sonst sind die Maße recht ähnlich). Unser Sohn sitzt gerne in dem Sitz.

LG Isi

6

Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Wir haben uns den Wagen gestern in einem Laden angeschaut. Er ist wirklich nicht schlecht. Lässt sich schön fahren. Unser kleiner Mann wollte da auch gar nicht mehr raus 😂 ich muss schon sagen das die Wanne schon sehr schmal ist. Aber die wird ja meistens nur 5-6 Monate benutzt. Wir haben noch etwas Zeit bis das kleine kommt. Wir werden es uns auf jeden Fall noch mal überlegen.. :) trotzdem noch mal danke.