Kinderausstattung

Hallo Zusammen,

also bin erst in der 8 Ssw und weiß das ich noch Zeit habe aber wir fahren heute schon mal nach ein Kinderzimmer schauen, rein Interesse halber worauf man sich dann einstellen muss, zwecks der Kosten.

Es ist meine erste Ss. Daher mal meine Frage an euch. Wann habt ihr mit der Umstandsmode und Kinderausstattung angefangen?

1

Also umstandsmode hatte ich bei meinem Sohn gar keine. Einfach gemütliche Leggings und t-shirt die etwas weiter sind, oder tops.
In dieser Schwangerschaft musste ich in der 16 woche anfangen mit umstandshosen, weil mein Bauch so riesig ist.

Und Kinderzimmer hab ich immer mal wieder geschaut wo es billig etwas gibt. Klekderschwank hat mein Sohn schon einen normalen, wo ich dann auch Bettzeug und so weiter untergebracht habe, den Rest hab ich mich viel umgeschaut wo was im Angebot war.

Im Endeffekt habe ich viel von Bekannten abgekauft oder geschenkt bekommen.

Insgesamt habe ich glaube ich für Möbel, wippen, Laufstall, Kinderwagen und Klamotten, babybadewannen 250€ ausgegeben.

Nur Windeln und hab ich natürlich noch selbst geholt, das hat alles dann teuer gemacht mit nochmal knapp 300€ weil ich schon mal auf Vorrat die ersten paar Größen geholt habe

2

Es kommt halt drauf an was du willst und ob es gebraucht sein kann. Wir haben für die 1. Tochter ca. 2,5 Tausend ausgegeben ( Kinderwagen, Kinderzimmer, Teppich, Vorhänge, Lampe, Laufstall für das Wohnzimmer, BabyBay für Elternschlafzimmer, Schlafsäcke usw...) Für den Sohn haben wir nur das Kinderzimmer gekauft, ca. 800 Euro mit Teppich,Vorhängen und Lampe. Alles weitere hat er von der Schwester. Aber für mich kommen gebrauchte Sachen absolut nicht in Frage, außer die sind vom älteren Geschwisterchen. Selbst von Cousins würde ich mich unwohl fühlen. LG

3

Hiii
Es ist überhaupt nicht früh genug nach schönen Sachen zu schauen.
Lieferzeiten bei Babyone liegen auch zwischen 8-12 Wochen. Kann natürlich auch mal schneller gehen.
Würde aber mit dem kauf immer bis nach der 12 Wochen warten.
Wir liegen zurzeit bei fast 2000€ für die Ausstattung. Paar Kleinigkeiten fehlen noch denke so 300 € müssen wir auch nochmal dafür ausgeben. Das ist aber wirklich immer unterschiedlich was man gebraucht kauft und was Neu.

Viel Spaß beim Stöbern 😊

Lg Bella 🌺mit Babyboy im Bauch 💙25+5

4

Ich hatte viel gebraucht gekauft. Habe jetzt von den Nachbarn einen Emmaljunga Kinderwagen gekauft, NP 1400 Euro, für nicht mal 1/3...der war vielleicht 10x bei gutem Wetter auf der Straße. Babybay usw ist alles abwaschbar, Giftstoffe sind schon ausgedünstet, Stoffteile waschbar. Dafür haben wir jetzt beim 2. Kind ein hochwertigeres Kinderzimmer gekauft, das 1. von Laura ist nach 2 Jahren einfach auseinander gefallen. Jetzt gibt es eins von Paidi und ich hoffe es hält länger. Autositze, Babys Halen kaufe ich aber definitiv nur neu, da weiß man nie was damit bislang passiert ist und soo teuer sind die auch nicht mehr. Klamotten guck ich immer ein bisschen, ich bekomme viel gebraucht, teils aus der Familie oder von Freunden... Ich finde das OK, Schadstoffe sind schon gut raus gewaschen und gerade in den ersten Monaten tragen die Kinder die Sachen teils nur wenige Wochen. Ist halt auch nachhaltig, bevor man alles neu kauft und dann weg schmeißt lieber vernünftige, fair produzierte, qualitativ hochwertige Sachen und dann nochmal weiter geben. (hab viele Sachen hier an Flüchtlinge oder die Diakonie gegeben, die freuen sich, auch wenn da schon 2 Kinder durch sind, vorausgesetzt natürlich noch guter Zustand!

5

Also ein richtiges Kinderzimmer holen wur frühstens wenn das Kind 1 Jahr ist, vorher halt nur Wickeltisch, Babybett, Wagen etc. In dem künftigen Zimmer steht eine Kommodo und ein zu 80% ungenutzer Schrank

6

Wir haben alles neu gekauft und um die 3500 Euro insgesamt ausgegeben, könnte auch ein bisschen mehr sein, weiß es nicht mehr genau. Die großen Möbel haben wir bei Babyone bestellt, da war ich in der 25.Woche. Klamotten habe ich auch erst ab der 20. Woche geholt, immer mal wieder ein bisschen was. Früher wollte ich nichts holen, da ich mir selber dabei unwohl vorkam. Grade die ersten 12 Wochen sind ja doch relativ kritisch.

7

Hallo

Wir haben in der 8ten Woche einen cybey mit isofix gekauft von meiner Freundin in der 13ssw einen laufstall und jetzt haben wir erst mal Pause gemacht aber bald geht es weiter. Sobald wir wissen was es wird zu 100% dann geh ich bei meiner Freundin weiter gucken. Ansonsten Kinder Zimmer müssen wir noch kaufen aber da ist die Vorauswahl schon getroffen und der Kinderwagen der fehlt noch. Den kaufen wir neu da man diesen so schlecht bekommt bzw die Nachfrage dafür nicht so groß bei uns in der Gegend ist
Umstandshosen hab ich mir in der 8ten wochd gekauft weil ich so einen blähbauch hatte und aktuell Wechsel ich zwischen meinen Hosen und umstandshosen
Tshirts hab ich mir in der 19ssw geholt weil ich oben für alle tshirts zu schmal war.
Da hab ich aber auch einiges von meinem Mädels bekommen
Ich kaufe gerne und viel gebraucht allerdings nur von Freunden oder Familie :-)
Liebe Grüße

8

Wie du siehst, kann man das erste Kind sehr preiswert ausstatten oder aber auch deutlich kostenintensiver.

Je nachdem was ihr wollt und in welchem zustand. Wenn alles neu und gehoben sein soll, könnt ihr sicher mit paar tausend Euro rechnen (Kinderwagen 1.000€ oder mehr, babyschale mit Isofix bist auch gleich mal über 400€ los, Kinderzimmer kostet auch gerne mal 1.000-1.500€, und dann habt ihr noch gar nichts an Kleidung und sonstiges).

Gibt’s aber alles auch günstiger!

Wir haben eine Mischung, gekauft haben an Möbel nur eine wickelkommode, Rest ist gebraucht. Kinderwagen (emmaljunga) und Babyschale (Maxi-Cosi) ist dafür neu und hat mit Zubehör zusammen allein über 1.750€ gekostet.

Umstandsmode musst du für dich selbst entscheiden ob du das benötigst und wenn ja in welchem Umfang. Manche kaufen sich nur 2 Jeans und tragen sonst normale Oberbekleidung, andere haben alles in Umstandsmode.

9

Also ich konnte ab der 18. SSW meine Hosen wegpacken, außer bequeme Sommerstoffhosen, die immer noch passen. Vorher reichte ein Haargummi. Und ich habe da bis auf BHs und Unterhosen fast alles geschenkt oder gebraucht für paar Euro bekommen, bei Mamikreisel gibts manchmal Pakete ab 10€. Gerade elastische Basics passen mit trotz Riesenmurmel immer noch und es gibt auch Bauchbänder, die mir aber bei den Temperaturen zu heiß sind. Für dich im Winter wahrscheinlich ideal, weil warme Umstandsmode doch teurer ist. Bei Decathlon haben mein Freund und ich uns Fleecejacken in seiner Größe gekauft, so dass wir uns einfach reinteilen können, ich in der Schwangerschaft und beim Tragen des Babys und er sonst. In der Summe waren es dafür vielleicht 120€ (BHs dürfen bei mir was kosten, solange sie bequem sind). An Möbeln gab's eine Ikeakommode mit Zubehör für knapp 100€ und ein Babybett geliehen, Kinderwagen und Babycase im Set auf dem Flohmarkt für 75€. Naja und über die Klamotten sollten wir hier lieber nicht reden, hab da schon in den Übungszyklen geshoppt, sowohl gebraucht als auch neu, und da kommt man auf ein unnötig hohes Sümmchen, das natürlich je nach Nestbautrieb und Klamottenliebe extrem variieren kann.