Ssw 20 + 1 - was sollte man nun alles besorgen / sich drum kümmern?

Guten Morgen ihr Lieben,

heute sind wir bei 20 + 1 und ich frage mich, was man jetzt alles so langsam anfangen sollte, zu besorgen. Gibt es Sachen, worum man sich jetzt auch anfangen sollte zu kümmern? Kindergarten-Anmeldung etc.? Dies ist unsere erste ss und wir haben noch nicht so die Ahnung 😊

Vielen Dank euch im Voraus 🌸

1

Kinderwagen kann je nachdem wo und welcher bis zu 10 Wochen dauern, wenn er denn neu sein soll.

Falls ihr nicht verheiratet seid: Termin beim Jugendamt zwecks Sorgerecht und Anerkennung. Da mussten wir auch lange warten.

Kindergartenplatz kommt drauf an wo du wohnst, hier ist es zB erst nach Geburt möglich.

Nach einem Kinderarzt schauen, je nach Region kann das auch schwierig werden.

Das wären die ersten Dinge, die mir so spontan einfallen. In Hektik verfallen brauchst du aber noch nicht. Wir haben das meiste zwischen 24. und 34. Woche Stück für Stück erledigt. War auch rückblickend nicht verkehrt, irgendwann wird ja doch alles etwas anstrengender. :)

2

Hallo,

Also ich sage aus Erfahrung, dass eine Kita Anmeldung, niemals zu früh sein kann. Bzw nachfragen wie es in den jeweiligen Kitas üblich ist. Hast du dich für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Wenn du dahin möchtest.

Es kommt drauf an, ist es dein erstes Kind? Nehme ich mal an...

Du kannst ja mal in Geschäfte gehen und eventuell nach einem Kinderwagen ausschau halten, ebenso nach einem Baby Zimmer, wenn es ein Kinderzimmer gibt.
Bei mir hatten die Sachen damals eine längere Lieferzeit von 6-8 Wochen und die Suche nach dem Richtigen hat auch eine Weile gedauert...

Wenn du weißt es was wird, dann kannst du auch anfangen zu shoppen.



Bei mir setzt der richtige Nestbautrieb meist so im 7 Monat ein, daher warte ich persönlich bis dahin auch. Selbst wenn ich die Sachen schon ausgesucht habe...

Lg
Knirps mit Zwergin an der Hand und Krümel im Bauch 15 SSW

3

Falls ihr nicht verheiratet seid und das Baby in einer anderen Stadt wie ihr selber zur Welt kommen soll, braucht ihr für die Anmeldung eure Geburtsurkunden.

4

Bei uns konnte man erst nach der Geburt anmelden.
Sonst schau doch einfach nach Angeboten. Wenn was passendes kommt, schlag zu. Dann muss man nicht alles auf einmal kaufen und spart so vielleicht noch ein paar Euro.
Du kannst dir die Anträge für Elterngeld und Kindergeld besorgen und soweit vorbereiten.

5

vieles wurde ja schon erwähnt,

habt ihr euch schon die kliniken angeschaut, bei euch in der nähe, falls du nich keine hast, wo du entbinden magst!?

dann auf jedenfall die anträge ausdrucken für elterngeld u kindergeld, kannst dir dafür ja vielleicht einen ordner anlegen, das hatte ich gemacht, wo alles drin ist- für elterngeld brauch man ja einiges)

sorgerecht und vaterschaftsanerkennung termin beantragen(jugenamt geht beides u kostet nix)

ja wegen kinderarzt, ich bin einfach hin und sie hatten uns genommen.. da unser zwerg schon da ist, kann das geschwisterchen dann da auch hin..

"kitaanmeldung" ist bei uns auch schon recht früh erledigt, weil ich zur gemeinde musste, aber da ist es sogar eher von der kita abhängig, aber es ziehen auch immer mehr her und somit ist früher besser als später.. ausser ihr wollt lieber eine tagesmutter, da weiss ich nicht wie es läuft.
und es ist ja eine frage, wie lange du zu hause bleibst, wenn mehr als ein jahr, dann reicht das auch später..

ansonsten geh einfach schon mal durch die läden und schaue nach kinderwagen und autoschale welche dir am besten zusagen u dann kannst du nach schnäppchen schauen dafür. wenigstens einmal in der hand haben u dann kannst ja auch schauen, wie viel es im internet kostet und vergleichen..

ja und dann vielleicht langsam das gleiche bei den möbeln.. bei uns hatte es nicht ganz so lange gedauert, da wir nur ein bett brauchten u den rest gebraucht bekommen hatten..
aber bis man was passendes findet, dauert es ja auch meistens.. (ausser ikea😉)

mehr fällt mir auch grad nicht ein..

alles gute🍀