Was für das 2. Baby noch kaufen?

Hallo,

ich bin grade schwanger mit unserem 2. Wunder (19. SSW). Unser Sohn ist im Mai 3 geworden und langsam bin ich am überlegen und schauen, was ich diesmal noch brauche/möchte.

Isofixstation haben wir schon besorgt, da wir die bei unserem Sohn von Freunden geliehen bekommen haben aber die bekommen jetzt dann auch Nr. 2. Maxi Cosi haben wir noch von unsrem Sohn. Ebenso den Kinderwagen, Laufstall und eine Trage.

Unser Sohn bekommt ein neues Zimmer (wir räumen grade unser Büro für ihn) und das Baby bekommt sein altes Zimmer mit Babybett und Wickelkommode etc. Beistellbett werden wir diesmal keines besorgen (hatten wir ebenfalls geliehen) da unser Sohn es nicht mochte und wir es diesmal eh so machen werden, dass ich im Babyzimmer schlafen werde (da ist ein großes 120x200 Bett drinnen) entweder mit Baby im großen Bett oder das Gitterbett ranziehen.

Eine Wippe möchte ich unbedingt noch da ich die echt praktisch fand aber die auch nur geliehen war und ich diesmal nicht mehr haben kann.

Im Nachhinein denk ich mir oft, hätten wir die Sachen doch nur selber gekauft, dann müssten wir sie jetzt nicht neu (ich schaue aber nach gebrauchten) anschaffen. Aber da wir damals nicht so recht wussten, ob wir überhaupt ein zweites Kind wollen, fand ich das Leihen ganz praktisch, da man ja auch oft nicht weiß, wie die Kinder die Sachen annehmen.

Unschlüssig bin ich noch, was ein Babyphone angeht da unser Sohn öfters noch Nachts mal aufweint und ich es ihm daher ungern nehmen möchte.

Was die ganzen Klamotten angeht warten wir noch ein Outing ab und dann wird alles durchgesehen, gewaschen und sortiert bzw. was geht verkauft und ersetzt ;-)

Was habt ihr für Eure 2./3. Kinder noch angeschafft und worauf würdet ihr nicht verzichten wollen?

Liebe Grüße
Nala

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo

Bei meinen liegen 6 jahre dazwischen aber wir hatten auch alles aufgehoben. Hab eine neue Flasche, Kindersitz, Milchpumpe, etwas Kleidung und eine Nest, dass zur krabbeldecke umgebaut werden kann gekauft für das laufgitter.

2

Stimmt, Flaschen brauch ich noch. Milchpumpe werd ich mir auf Rezept besorgen. Da es ein Dezemberbaby wird, sollte ich auch noch ne schöne kuschelige Decke besorgen.

3

hallo, also flaschen haben wir zwar und das ganze gedöns dazu, aber die aufsätze werde ich erst ganz spontan besorgen/besorgen lassen wenn ich es wirklich brauche.. warum immer alles schon vorher besorgen, wenn man es vielleicht gar nicht brauch und es nur platz wegnimmt!?

lieber schauen ob man kleidung, nen lammfell wenn winterbaby, passende schlafsäcke /schlafanzüge , neue bettlaken, ne andere spieluhr.. sind zwsr nur kleinigkeiten aber wahrscheinlich dringender als flaschen.. zumindest in meinen augen.. 😅

ich habe auch nur ein erstlingsset an kleidung neu gekauft, ist uwar etwas schade, weil es irgendwie die freude etwas bremst, aber mehr beauch ich nicht wirklich🤷‍♀️

brauche dann nur noch für mich die grundapotheke, was ich nächsten monat alles hole.. sind ja nur noch etwa 5 bis 6 wochen🤪

alles gute😀

weitere Kommentare laden
4

Wir kaufen bei unserem zweiten ziemlich vieles neu, was wir damals geliehen hatten oder eben die kleine mit 3 Jahren noch behält. So wie bett und hochstuhl, den wir nicht an das baby abgeben werden.

Die kleine braucht ihr Gitterbett noch und das werden wir sonst umbauen zum juniorbett.

Wir möchten nicht, dass sie das Gefühl bekommt, nur weil ein Baby kommt, muss sie alles abgeben was ihr gehört.....

Da kann es ja jeder machen wie er will, wir haben das anders :-)

5

Wegnehmen möchte ich meinem Sohn auch nichts. Im Gitterbett schläft er schon seit über nem halben Jahr nicht mehr, sondern im großen Bett. Und ein neues Zimmer inkl. Bett hätte er so oder so bis spätestens Ende des Jahres bekommen, da alle Möbel schon gebraucht von meiner Nichte sind und das „Babyzimmer“ für uns mehr funktional als hübsch sein sollte. Hochstuhl nutzt er auch nicht mehr, der steht auch auf dem Dachboden rum.

Eine Spieluhr werden wir noch kaufen, die mein Sohn aussuchen darf. Da hab ich ihn gefragt, ob er seine dem Baby schenken möchte oder wir eine neue extra für das Baby kaufen sollen. Er wollte seine behalten und für das Baby eine neue aussuchen ;-)

6

Na wenn er die Sachen ja so nicht mehr benutzt ist es ja auch was völlig anderes... :-)

Dann würden auch wir die Sachen an das Geschwisterchen weitergeben. Geht ja bei uns nicht, also kommt alles neu...

Bei uns kommt auch nochmal spielzeug neu oder so halt was man denkt was gut ist, aber man beim ersten nicht hatte...

Wir haben ein sommerkind und bekommen jetzt ein winterkind, also muss da ja eh vieles neu gekauft werden. Nur wenn das Geschlecht gleich ist, geht das mit den Sachen irgendwie, da unsere kleine immer recht klein war.... Sie ist mit 3 Jahren gerade 93cm groß....

7

Wir haben für unser zweites Kind nur noch ein paar Kleinigkeiten besorgt, also Nuckel, Calendulacreme, Nasensauger und Wickelzeug. Wir hatten aber wuch noch alles vom großen Bruder behalten, der nun 4 geworden ist.

Als wir dann erfahren haben, dass es ein Mädchen wird, habe ich noch ein süßes Mädchenoutfit sowie eine neue Puckdecke mit passender Mütze gekauft.

Aber alle anderen Klamotten ziehe ich der Kleinen dennoch an. Vieles ist eh unisex bzw. können Mädchen auch sehr gut blau tragen.

Ich habe mir dann noch eine neue und größere Wickeltasche gegönnt, so dass ich sowohl Wickelsachen für meine Tochter als auch Spielsachen für meinen Sohn einpacken kann.

Später kaufen wir dann noch einen zweiten Tripp Trapp, sobald sie sitzen kann und es wird sicherlich noch das ein oder andere Spielzeug hier einziehen.