Panik ....

Hallo,
Habt ihr auch ab und zu das Gefühl, schlecht vorbereitet zu sein?
Mir kreisen immer soviele Gedanken im Kopf was ich noch brauche , ich durchforsten dann das halbe Internet um dann einzusehen, dass ich mich verrückt mache.
Es stresst mich innerlich.
Ich habe noch nicht alles fürs Baby besorgt, Kinderzimmer muss noch tapeziert und gestrichen werden und Möbel sind auch noch keine da... bei dem Gedanken kommt mir wieder die Panik hoch..... liegt das jetzt am Zerstreut-sein in der Schwangerschaft oder bin ich einfach nicht belastbar ?

1

Wie weit bist du denn? Ist es dein 1. Kind? Am Anfang schläft es eh am Besten bei Dir im Eltern Schlafzimmer, das Kinderzimmer muss nicht unbedingt komplett fertig sein! Selbst Möbel sind nicht sooo wichtig, du kannst auf einer Unterlage auf dem Boden wickeln.. Ein Beistellbett und ein paar Klamotten für den Zwerg, eine Entspannte Mutti sind in den ersten Tagen das wichtigste! Vielleicht noch eine Tüte Windeln😉Entspann Dich, so anspruchsvoll sind die Mäuse nicht, es. Sind immer nur wir die uns den Stress machen und alles fertig haben wollen 😘

2

Ein Kinderzimmer braucht es erst später. Lasst euch da ruhig Zeit mit. Ich habe mein Baby erst kennenlernen wollen und seine Vorlieben herausfinden wollen. Das Kinderzimmer wurde dann auch erst mit 6 Monaten eingerichtet und dennoch seit dem bestimmt dreimal umgeräumt. Hätte ich das gewusst, hätte ich es auch erst noch viel später gemacht. Als kleiner Tip, lege dich auf den Boden und schau dir das Zimmer mal aus der Perspektive eines krabbelnden Babys an. Manche noch so tollen Zimmer sehen von dort aus total langweilig und doof aus.
Das Bettchen kann ins Schlafzimmer, tagsüber schläft es sich auch im Wohnzimmer super. Dort gibt es eine Spielecke mit Sitzkissen, damit Mama und Papa auch bequem dort sitzen.
Eine Wickelkommode haben wir, aber sie wird nur morgens und abends benutzt. Beim ersten Kind wollte ich immer dort wickeln aber das ist nicht alltagstauglich und wir wickeln mittlerweile mit einem Handtuch als Unterlage auf der Couch oder auf der Spielmatte.

4

Warum ist es nicht alltagstauglich, dad Baby kurz ins Wickelzimmer zu tragen, wo man auf angenehmer Höhe und mit allem Zubehör in der Nähe arbeiten kann?

5

Tagsüber kann man das auch genau dort machen, wo man gerade ist. Ob ich das Baby nun im Badezimmer oder im Wohnzimmer oder sonst wo wickel ist vorerst egal. Wenn ich mit Wasser reinige muss ich eh an einen Wasserhahn, der ist nicht am Wickeltisch, Feuchttücher hat man überall.
Beim zweiten Kind fand ich es total unpraktisch, dass das Kleinkind alleine weiterspielt während ich die Treppe rauf zum Wickeltisch laufe, oder es ist immer mit nach oben gelaufen. Wenn ich die Treppengitter schließe weil es unten bleiben möchte und es sich dann doch umentscheidet, gibt es Geschrei. Also flott wickeln ist da nicht drin.
Sobald das Baby mobil wird, ist das Wickeln auf einer erhöhten Ablage trotz hohem Rand und Mobile auch nicht unbedingt angenehmer.

Nachts wickel ich am schnellsten und einfachen im Beistellbett, da dabei das Baby nicht unnötig noch wacher wird.

Mein "Werkzeug" habe ich in einer kleinem Tasche im Schrank liegen. Soviel braucht man da nicht.
Aber das muss jeder für sich entscheiden und herausfinden. Das kommt wohl auch etwas auf den Schnitt der Wohnung an.
Man braucht aber halt nicht zwingend einen Wickeltisch.

3

Man will einfach perfekt sein.
Und jetzt kommt das aber, denn jede Mama und jedes Kind ist anders und braucht andere Dinge. Wenn man die Grundsachen hat ist es doch gut. Dinge sind heute so schnell gekauft oder organisiert. Lieber später nachkaufen, als nie benutzen.

6

Keine Sorge, in erster Linie benötigt das Baby erstmal nur dich. Eigenes Zimmer? Kein Muss... vielleicht möchte es eh erst nur bei dir schlafen.
Wickeln? Kann man mit einer Unterlage überall.
Klamotten und anderen Kram sind doch total schnell vor Ort oder aber auch im Internet geshoppt.

Keine Panik!

LG

7

Unsere Tochter ist über ein Jahr alt und macht sich noch nichts aus einem eigenen Zimmer. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.