Kinderwagen Teutonia Trio (Emmaljunga) vs. ABC Design Salsa

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt "entschieden" einen von den beiden zu nehmen :) manchmal denke ich, es gibt viel zu viel Auswahl. Der Kinderwagen ist auch das einzige, was wir neu kaufen und bereit sind, bis 800,- zu gehen (...bzw. wird ein Geschenk).

Teutonia wurde von Emmaljunga aufgekauft und hat dieses Jahr genau einen Kinderwagen im Sortiment der noch unter dem alten Namen läuft, der Teutonia Trio. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder Emmaljunga allgemein? Erster Eindruck: gute Qualität/Verarbeitung, einfache Handhabung, schlichtes Design, sehr große Wanne mit Tragegriff an der Wanne, relativ groß wenn zusammengeklappt.

Der ABC Salsa4 ist auch noch im Rennen (was ist eigentlich der Unterschied zum Air?), im Vergleich etwas kleiner als der Teutonia wenn zusammengeklappt, etwas leichter; kein Tragegriff an der Wanne sondern wird am "Verdeck" getragen, ggf. etwas günstiger im Preis. Der Salsa ist ja aktuell einer der Testsieger bei Stiftung Warentest (wobei die auch nur ein paar Marken getestet haben) und ich habe schon ein paar Reviews gelesen.

Daher eher die Frage, habt ihr Erfahrungen mit dem Teutonia Trio? (hat nichts mit den ehemaligen "Teutonia" zu tun) oder spricht etwas gegen den ABC Salsa4?

Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir hatten vor 10 Jahren einen Emmaljunga und letztes Jahr bei unserem zweiten Sohn gab es wieder einen Emmaljunga! Ist klar mein Favorit! Mit 800€ kommt man da allerdings nicht hin. Mit 1000€ minimum muss na da wohl rechnen! Lg Viertermai

2

Der Teutonia Trio jedenfalls ist für 800,- UVP zu haben.

3

Wir haben den Salsa. Der Salsa Air hat Luftreifen, der normale Salsa hat Hartgummireifen.

Ich bin bisher mit dem Salsa sehr zufrieden. Wir fahren sowohl in der Stadt als auch im
Park, am See und im Wald. Nahezu täglich.

Die Wanne ist relativ groß, das Verdeck lässt sich ein Stück tiefer ziehen sodass das Kind nicht ständig geblendet wird. Das finden wir super. Der Griff ist höhenverstellbar, unten in den Korb passt viel
Kram rein :-) Haben den jetzt schon 3 Monate in Gebrauch und bisher ist er super !

4

Also wir haben den salsa air und ich liebe ihn... er ist zwar noch nicht in Gebrauch (ET november). Aber das Design gefällt mir super. Auch das grosse Sonnendach war mir wichtig. Mein Mann und ich sind unterschiedlich gross (ich 165, er 190) und es passt für uns beide. Die Luftreifen finde ich wichtig, da wir auf dem Land leben.

Den anderen Wagen kenne ich nicht.

5

Wir haben uns auch beide Modelle angesehen. Bei Teutonia ist mir die Wanne aber eher zu klein und die Handhabung mit dem Einrasten der Wanne ging mit nur sehr schwer von der Hand (bin vermutlich zu dumm).

Wir haben uns ebenfalls für den Salsa4 Air entschieden, da er tolle Luftreifen hat (Land), sich extrem klein zusammenfalten lässt, die Wanne groß ist, uns die Handhabung gefällt. Unterschied zum normalen Salsa sind zum einen die Reifen und zum anderen das Gestell (ist beim Air aus Chrom). Wobei für uns nur die Reifen ausschlaggebend waren.
Kostenpunkt war überall bei ca. 770,- für die Air Variante. Der andere ist günstiger.

6

Halli hallo,

Wir wollten den salsa 4 air. Haben uns aber aus paar Gründen für den normalen salsa entschieden. Und zwar fanden wir den Griff beim air zwar äußerlich sehr ansprechend, allerdings waren die Nähte sehr unangenehm auf der Hand innenflache. Ich denke wenn man viel schiebt tut das weh. Ebenso ist das chromgestell sehr empfindlich und schade ist ebenso, dass es den air nur in einer Farbe gibt. Aber die luftreifen sind schon echt toll. Allerdings haben wir beim Testen nicht so einen riesen Unterschied gemerkt zum normalen salsa vom fahrgefuhl.

Aber was ich noch dazu sagen muss, beim abc musst du regenverdeck und fussack etc. Noch zu dem. Preis dazu rechnen.