Etwas überfordert mit den ganzen Tüchern

Hallo ich nochmal. Es gibt spucktücher, moltontücher, mulltücher oder windeln? Besuch man die alle? Wo ist der Unterschied und was braucht man wofür?

1

Spucktücher sind Mulltücher und wurden früher auch zum Wickeln genommen. Molton ist dicker und Flüssigkeit dringt nicht so schnell durch.

Spucktücher kann man, meiner Erfahrung nach, nie genug haben 😂 sie sind anfangs sehr rau, daher sind sie gebraucht (oder mehrfach vorgewaschen und gebügelt) viel angenehmer. Ich hatte bestimmt 35 Stück und mehr als froh drum (Speikind)

Molton braucht man nicht so viele.

2

Ich gebe meiner Vorschreiberin recht. Molton braucht man nicht so viele, ich nutze sie z. B. als Unterlage zum Wickeln (hab eine Kunststoff beschichtete Wickelauflage da sich beim 1. Kind eine aus Stoff nicht bewährt hat - da lege ich ein Molton drauf damit Baby schön warm liegt) oder als Unterlage für den Kopf im Kiwa auf dem Lammfell oder im Bett... Ist halt schneller mal mitgewaschen als das ganze Laken. Mullwindeln habe ich bei meiner Tochter auch so viele gehabt... Und nicht wirklich gebraucht (kein Spuckkind). Ich habe jetzt 10 Stück, sollten die nicht reichen kann man ja zügig nachkaufen. Die Waschmaschine läuft dann eh regelmäßig, dann werden die halt öfter gewaschen!

3

Ich kam mit 8 Moltons und 20 Mullwindeln gut bin. Lässig hat welche in 120x120. Davon hab ich auch nochmal 6. Mit denen hab ich das Kind gepuckt, den Kinderwagen beschattet und das Kopfende vom Bett bezogen (Spuckkind). Alles wofür 80x80 zu knapp ist. Die sind in meinen „geheime Hacks die Neueltern“-Paketen.

4

Lese hier interessiert mit - auch wenn ich noch Zeit habe mit dem Shoppen.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung, werde mich aber dann irgendwann bei Lidl mit den Spucktüchern eindecken. Die haben einige online im Angebot und das sogar größtenteils in Bio-Baumwolle und/oder Ökotex. Es gibt auch unterschiedliche Größen.