Die Kinderwagenhöllenfrage 😵

Hallo zusammen!
Wir denken über den Kauf eines Bergsteiger Capri Modells nach. Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen und könnte diese mit mir teilen?
Außerdem würde mich interessieren, ob es einen Adapter für Isofix gibt (im Internet konnte ich nichts genaues darüber finden)? Da wir einen Pick up fahren, bei dem ich ich zum Verladen des Kindes im Maxi Cosi immer auf die Einstiegshilfe stellen muss, bin ich unsicher, ob die Befestigung mit dem Gurt nicht dauerhaft zu kompliziert wird... 🤔 Über Antworten würde ich mich total freuen!
Auch über generelle Tipps zu Kinderwagen! Mir ist wichtig, dass er geländetauglich ist und ich damit auch durch den Wald düsen kann und er sollte generell nicht zu klobig und einigermaßen leicht sein. Ich finds total schwierig, sich für ein Modell zu entscheiden. Ich hab das Gefühl, hinter jedem zweiten (Entscheidungs-) Tor sitzt der (Kinderwagen-) Zonk 🤪🤣!!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen!

Ich würde dir empfehlen, dass du im Fachhandel mit dem Kinderwagen eine Probefahrt machst. Wir hatten uns auch vorab für ein Modell entschieden, aber beim Praxistest fiel es für uns beide durch (Fahrkomfort, Federung, absolut umständlich zusammenklappbar).

Die Frage ist, ob du in den ersten Monaten überhaupt im Wald düsen kannst. Selbst bei guter Federung schaukelt der Kinderwagen extrem. Ob das so bequem fürs Kind ist? Und ab 6 Monaten kannst eines der richtigen Sportmodelle nehmen.

Das mit der Babyschale war noch schwieriger als das mit dem Kinderwagen 😩. Weil was hilft ein großes Auto wenn das Baby in einer Tupperdose festgeschnallt ist. Wir haben uns dann gegen diese All-in-One Kinderwagen mit Babyschale entschieden, da die im Vergleich zu anderen Modellen (Maxi Cosi etc) recht unstabil wirkten. Hab mich da auch an den Tests von ADAC/Autobild/ÖAMTC orientiert. Wir haben dann eine drehbare Isofix genommen, weil ich einen SUV fahre und ich da nicht immer herumklettern will...

LG

2

Den Bergsteiger haben Bekannte von uns und ich sag mal so: Das Spazieren gehen mit dem Ding fand ich recht mühsam und kein Vergnügen. Kein Vergleich mit unserem Gesslein, der fast von alleine fährt.... Aber viele hier finden den super (vielleicht haben die aber auch keinen richtigen Vergleich?!). Es gibt viele "günstige" Kinderwägen und ich finde die alle irgendwie schwerer (soweit ich das bisher beurteilen kann) und klappriger sowie lauter als die gängigen Marken (Hartan, Emmaljunga, Bugaboo, ABC,...)

Aus heutiger Sicht würde ich aber nicht soviel Aufhebens um den Kinderwagen mehr machen. Haben uns auch individuell einen zusammen gestellt und groß ausgesucht. Jetzt trage ich total viel und das teure Ding steht hier rum (unser Kleiner ist 4 Monate alt). Guckt welche Modelle für euch passen könnten, welche Anforderungen ihr so habt (zB: vorne Schwenkräder oder nicht, kleines oder großes Packmaß, feste Wanne oder Softtragetasche?,...) und guckt dann nach einem guten Gebrauchten, der zu euch passt. Dann gebt ihr auch nicht super viel Geld aus, habt aber wahrscheinlich mehr Fahrspaß.

Würde auch immer wieder eine Babyschale mit isofix kaufen. Ein Klick und ich bin sicher, dass der fest ist. Wenn' s bei euch in der Nähe die Zwergperten oder Kindersitzprofis gibt, würde ich mich da beraten lassen. Würde sogar erstmal eine Babyschale leihen und dann mit Kind gucken, welcher Sitz passt und mir alles genau erklären lassen. Wir haben einfach eine gekauft, die gute Testberichte hatte, ohne uns groß beraten zu lassen. Haben so manche Funktion und Einstellung erst ziemlich spät mitbekommen...🙈

Liebe Grüße
merveilleux

3

Noch vergessen: es gibt Isofix Stationen, die passen NUR für die Babyschale und welche, die auch für die Folgesitze verwendet werden können. Finde es schade soviel Geld für ein paar Monate auszugeben, wenn man bei anderen Modellen einen längeren Nutzen davon hat.
LG

4

Ja, da bin ich auch gerade dabei. KiWa aussuchen... Echt schwierig und was sehr individuelles... Eine befreundete, erfahrene Mutti sagte zu mir:"du wirst es eh falsch machen, da vieles noch unbekannt ist und auch so bleibt, so lange der Nachwuchs nicht da ist!" ich glaube, da ist ein bisschen was dran. Klar, man sucht sich einen KiWa nach seinen Bedürfnissen und Vorstellungen aus, aber ob das Kleine dann auch damit glücklich ist?
Ich war am Anfang auch von den Bergsteigern angetan, aber die Rezensionen waren für mich eindeutig: kein gutes Preis-Leistungsverhältnis und oftmals schon nach 1, 5 Jahren kaputt.

Ich liebäugele mit Joolz Day 3, My Junior vita unique und den mountain buggy urban jungle. Sind alle 3 nicht billig... Die 3 werde ich wahrscheinlich austesten. Gestern habe ich noch den Hinweis für City Elite bekommen...da muss ich mich aber noch selbst genauer informieren. Sind auf jeden Fall ganz hübsch anzusehen. Für mich sind Wendigkeit, Gewicht und Breite des KiWas sehr wichtig.

LG Hanna mit Prinz im Bauch 💙16+1

7

Heii ich habe den joolz Kinderwagen und versuche ihn die ganze Zeit loszuwerden. Die sitzpositzion ist beim joolz vorgegeben was sehr ungemütlich für das Kind beim schlafen ist.. optisch sehen sie echt wunderschön aus und sie fahren wirklich Supper sind leicht und man kommt mit denen überall hin. Qualität ist Top! Aber leider macht uns dieser Sportsitz zu schaffen .. wir haben uns daher für den ABC Design entschieden und versuchen unseren joolz zu verkaufen leider will den keiner..

9

Wir haben auch den ABC. Seid ihr zufrieden? Unsere steht noch gut verpackt im Keller...
LG

weitere Kommentare laden
5

Ich hab mich dazu entschieden, dass ich diesmal keinen Kinderwagen kaufe und wenn erst wenn das Kind da ist... Mein kleiner hat damals den Kinderwagen gehasst und lag immer nur sehr kurz drin. Hab es immer mal wieder probiert, aber sinnlos.. Nur die Trage wurde akzeptiert. Also der Kinderwagen an sich war mein Babyfehlkauf 😂.

6

Zu deinem Modell kann ich dir nichts sagen, aber es klingt so, als ob unsere Auswahl auch auf dich zutrifft.

Wir haben für unsere Waldspaziergänge einen Hartan Racer GTS gekauft. Den gibt es auch in sämtlichen Farben und Ausstattungsvarianten. Gute Federung. Nicht zu klobig. Mir war wichtig, dass er zusätzlich eine große babywanne hat (großer Mann, großes Kind 😁). Optisch gefällt er mir auch sehr gut. Ich kenne viele, die dieses Modell haben und die sind alle sehr zufrieden. Besonders die, die damit auch im Wald unterwegs sind.

Fürs Auto haben wir von Cybex die Cloud Z. Diese kann man drehen um das Kind leichter anzuschnallen. Und später passt auf die Base noch ein Folgesitz. Um die Schale auf das Kinderwagen Gestell zu klicken habe ich mir auch noch Adapter gekauft.

8

Hallo, wir haben einen Hartan Racer GTS und wollen ihn demnächst für das Dritte benutzen, bis auf normale Gebrauchsspuren sieht man es ihn nicht an. Wir sind damit auch gerne durch unebene Wälder auch außerhalb des Weges gefahren und auch über Kies, alles kein Problem, meine Kinder hatten kein Schleudertrauma :)
Also dieser Kinderwagen ist sehr schlank und sein Geld Wert (Online für 780€ inklusive Adapter für Maxi Cosi, haben einen Pebble, bald auch für das Dritte ohne Isofix im Gebrauch und sind super zufrieden, allerdings kenne ich mich da Fahrzeugtechnisch bei euch nicht aus und kann nur meine Erfahrungen sagen.
Nochmal zum Kinderwagen, also die oberen Punkte sind Top, haben ihn in Kombination mit der Kombitasche, die man auch als Fußsack benutzen kann, alles wurde viel und intensiv und gerne benutzt. Auch wenn er mit seinen, glaube ich, 18 kg kein Leichtgewicht ist und besonders die Räder auf den Böden von Kaufhäusern beim starken lenken blockieren, liebe ich ihn. Ich hatte überlegt mit der Bugaboo zu kaufen, da wir nun einen 18 Monate Abstand haben, aber ich finde den Wagen scheußlich. Alle hypen ihn und ja, er ist leicht und mit einer Hand lenkbar (zumindest unbesetzt und im Laden), aber ich kann mich damit nicht anfreunden, er wirkt klobig, billig verarbeitet (wahrscheinlich wegen des Gewichts) und die Sitze wirken sehr klein. Einen Emmaljunga hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings war der etwas über unserem Budget und vom Gewicht her tun der Hartan und dieser sich nichts. lg

13

Also wir fahren den Bugaboo da wir Zwillinge haben und er ist weder klapprig noch billig verarbeitet. Selbst unser großer Sohn mit 1,04m passt noch in die Sportsitz.

12

Also zu dem KiWa kann ich nichts sagen. Wir hatten uns aber bei unserer Tochter damals einen Abc für 400 Euro gekauft, der ein Kombiwagen war. Sprich konnte mit Adapter auch die Römerschale draufgesetzt werden und später zum Sportwagen umgebaut werden. Er ist relativ leicht und klein verstaubar. Zusammengeklappt hatte er etwa 70x 70 cm und mit dem Aufsatz etwas gepuzzelt gut in unseren Kofferraum gepasst. Wir haben einen Citroen c4, in den etwa 3 Kisten Wasser nebeneinander Platz haben im Kofferraum

Zum Isofix... geht ja nur, wenn euer Auto eine Isofixvorrichtung hat. Nachrüsten ist soweit ich weiß extrem teuer, da man an die Karosserie muss.

Wenn ihr Isofix habt, gibts ja für jede aktuelle Autoschale mittlerweile Isofixbasen. Gerade für Maxi Cosi und Römer. Allerdings sind sie nie Modelübergreifend anwendbar, sondern jede Serie hat ihre eigene. Wenn du eine Schale hast, die nur Mit Gurten zu befestigen ist, geht dafür keine Isofixbasis, da die Schale ja fest mit der Basis verbunden sein muss. Und dass geht ohne Verbundpunkte natürlich nicht. Adapter gibts für Schalen, die nicht für Isofix vorgesehen sind, soweit auch nicht.

14

Der Bergsteiger ist ne Klapperkiste. Den Mountain buggy hat mein Chef. Reisst mich auch nicht vom Hocker.
Schau dir mal TFK an.