Wärmelampe ohne Kabel? Hat jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

wir bekommen im Juni unser 1. Kind und überall lese ich, dass eine Wärmelampe am Wickeltisch auch für Sommerkinder sehr wichtig sei.
Nun ist aber die nächste Steckdose auf der anderen Seite der Tür, so dass ich ein Kabel um die Tür herum legen müßte...
Recherchen nach Wärmelampen oder Heizlüftern ohne Kabel gestalten sich als schwierig...
Hat eine von Euch eine Idee oder kennt ein Model, dass akkubetrieben ist oder so?
Da wir zur Miete wohnen, kommt Schlitze klopfen oder Ähnliches nicht in Frage...

Für Rat und Tips bin ich sehr dankbar!😊

Liebe Grüße Marla🙋🏽‍♀️

1

Hab 2 Kinder im Juni geboren, halte Wärmelampe da für überflüssig. Ich würde mit aber auch für Winterbabies keine kaufen. Man schlägt die Kleinen im Badetuch ein, rubbelt so trocken und dann direkt in Body und Strampler packen, sollte es im Bad je kühl sein. Wärmelampen außer bei Frühchen sind Geldmacherei.

Würde mich mal interessieren ob hier jemand seine Wärmelampe länger als eine Woche in Betrieb hatte.

2

Seit 2,5 Jahren in Betrieb. Nicht nach dem Baden sondern beim Wickeln/ Umziehen.
Klar ist das nicht zwingend notwendig!! Aber ich ziehe mich ja auch lieber im warmen Bad statt im kalten Schlafzimmer um...

3

Hallo Marla,

also ich persönlich hatte unsere Wärmelampe nicht oft benutzt... Man hat die Kids ja auch schnell gewickelt und umgezogen. Nach dem Baden kann man vorher auch die Heizung höher drehen (zumindest im Winter). Wir hatten damals einen Heizständer... vielleicht ist das eine Alternative? Dann bräuchtet ihr nur ein Verlängerungskabel?

4

Lieben Dank für Eure Antworten!
Ich bin echt unsicher, ob wir eine Wärmelampe kaufen sollten oder nicht...
In unserem Bad (wo der Wickeltisch stehen wird) ist es grundsätzlich eher warm, weil es nach innen gerichtet ist, also ohne Außenwand und ohne Fenster... andererseits will man ja auch keine Rabenmutter sein und sein Kind frieren lassen 😬

13

Bei uns ist die Situation identisch (Wickelgelegenheit im innenliegenden Bad).
Wärmelampe/Heizstrahler ist überflüssig!

Selbst wenn wir im Bad nicht heizen, fällt die Temperatur dort fast nie unter 22 Grad. Seit unser Baby da ist, heizen wir dort leicht und haben so schnell knapp 25 Grad. Da kann man echt bedenkenlos ne halbe Stunde "unten ohne" rumstrampeln lassen! Wenn mein Mann lange heiß geduscht hat, ist es manchmal auch ohne Heizung über 26 Grad warm und fühlt sich an wie in der Sauna 😅

Ich bin froh, dass wir nix mehr gekauft haben, obwohl es überall heißt, das müsse unbedingt sein ... Das einzige, was wir gemacht haben, ist ein (eh vorhandenes) Thermometer ins Bad zu stellen 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo Liebes, mein kleiner Großer ist mittlerweile schon 2 1/2 , auch ein Sommerkind. Wir benutzen heute noch die Wärmelampe. Besonders Nachts, wenn man quasi aus dem Schlaf heraus wickeln muss.
Auch bei meinen großen Kindern habe ich immer eine benutzt.

Man ist sicherlich keine ( wie du es nennst) Rabenmutter, wenn man keine hat, aber ich empfinde es auch angenehmer, mich in der Wärme umzuziehen.

Eine idee habe ich ehrlich gesagt nicht, außer das Zimmer so umzustellen ,dass du die Steckdose nutzen kannst.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es da was ohne Kabel gibt.

Ich wünsche dir alles Gute.

6

Wir haben unsere Lampe immer noch in Betrieb, nicht nur nach dem Baden. kind ist 1 3/4.

Kannst du nicht eine lange Verlängerungsschnur oberhalb der Tür langführen. Da gibt es doch so extra Klemmen zum befestigten

7

Ja, nachdem jetzt doch die Mehrheit zurückgemeldet hat, dass sich eine Wärmelampe lohnt, werden wir das wohl so machen mit dem Kabel über der Tür...🤷🏽‍♀️

8

Bitte beachte die hohe Stromabnahme von Wärmelampen. In Verbindung mit handelsüblichen dünnen Verlängerungen nicht die sicherste Variante.
Bitte im Elektrofachmarkt (nicht Baumarkt) eine gute Verlängerung mit vernünftigem Durchmesser besorgen.

9

Hey,

Ich habe auch ein sommer und ein winterkind (Juni und Oktober)kind. Beim winterkind fand ich die wärmelampe besonders für Baby Massagen und nackt strampeln lassen toll, nachdem Umzug im Sommer haben wir sie aber nicht mehr aufgehängt und verkauft.

Bei meinem Sommerkind habe ich diewärmelampe nie vermisst. Im Herbst/Winter waren wir im Pekip zum nackt bewegen und einmal im Monat in der Familien Sauna zwecks hautkontakt/massieren etc...

Fazit:
Wenn man eine hägen hat macht man sie natürlich im Winter an, egal wie alt das Baby ist, ich glaube nicht das jemand im Dezember denkt ich brauche jetzt eine wärmelampe für mein 6 Monate altes Baby und ich schaffe mir jetzt eine an..

Lg

10

Vielen Dank für die Rückmeldung!😊
Was hälst Du von der Idee / oder haltet ihr von der Idee einen kleinen Heizlüfter zu kaufen?
Den könnte ich im Bad auf die Steckdosenseite stellen und entweder kurz das komplette Bad aufheizen, oder ihn auf einen Schrank stellen, der gegenüber des Wickeltischs steht, so dass die warme Luft Richtung Wickeltisch bläst... so für die ersten Wochen oder wenn’s doch mal ungemütlich kalt sein sollte, oder portabel zum woanders hintragen wenn ich z. B. die Babymassage mal im Wohnzimmer machen sollte...

Wäre das ein guter Kompromiss?

Liebe Grüße Marla😊🙋🏽‍♀️

11

Hey,

das ist bestimmt auch eine Lösung. Allerdings sind sowohl Strahler als auch potable Lüfter schnell bestellt und geliefert, solltest du im Oktober feststellen du hättest sowas gerne 😉

PS ich kenne dieses "ohje ich muss xy kaufen, oder ich brauche, jetzt dringend eine Lösung für z".
Ich glaube das sind
a) die hormone und
b) der wunsch alles fürs Baby richtig zu machen, schwanger kann man aktiv wenig fürs Baby tun, also schafft man Dinge an

Mein aktuelles Gedanken Karussell: Milchpumpe, Hirn sagt: bekommst du auf Rezept, wenn notwendig oder auch jederzeit neu bestellt oder auch gebraucht via Mamikreisel und Co....trotzdem grübel ich ☺️

Alles Liebe,
Kathrin

PS mir fällt gerade ein meinem sommerkind haben wir auch manchmal den Popo geföhnt, den Tip gab es von der Hebamme, das Geräusch und die Wärme fand sie toll

weiteren Kommentar laden
16

Hab bei allen Kindern nie eine Wärmelampe gebraucht. Völlig überflüssig.
Lg

17

Wärmelampen haben eine Leistung von ca. 500W. Das bekommt man nicht mit Akku, da die Akkus zu groß und zu schwer werden würden. Das ist einfach zu viel Strom!

Wir haben uns eine Wärmelampe für 5€ auf Kleinanzeigen geholt. Mal schauen, ob wir sie brauchen.