Zeigt her euren wickelplatz

Ihr lieben,
Icb beschäftige mich grade mit meiner wickelkommode..
Wie ich sie am praktischen einräume und so...
Was brauch ich bzgl pflege utensilien also pampers feuchtis blabla alles griffbereit ?
Wie habt ihr euch organisiert mit aufbewahrung etc.

Geht ja nicht nur ums wickeln sondern auch täglichew waschen etc. Ind ich nöchte dad gerne nur dort machen.

Schickt mir gern ein foto von eurer wickelkommode #verliebt

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. im Bauch

7

Ich müsste jetzt ein Foto von unserem Sofa posten ;-)
In einer Schublade vom Couchtisch sind Windeln und Feuchttücher. Gebadet wird in der Badewanne. Das ist bei uns alles sehr unkompliziert und wenig durchorganisiert. Hat sich mit der Zeit so ergeben. Beim 1. Kinder hatten wir in der ersten Zeit noch einen Wickeltisch mit allem Pipapo. Hat sich für uns aber als unpraktisch erwiesen.

1
Thumbnail

Seit 19 Monaten im Gebrauch und schon oft unsortiert, bis es gepasst hat. 😅🤷🏻‍♀️

Zum Waschen haben wir noch eine Hängeschale (Ikea) die wir dann an die Seite hängen.

In den Schubladen sind links Waschlappen und rechts Pflegemittel und Medikamente, Fiebermesser, Haarbürste, Nagelschere ...

Unten hab ich Spucktücher drinnen (die wir eigentlich nicht mehr brauchen) und ansonsten das Nachfüllzeugs wie Feuchttücher, Handtücher, Kasetten vom Windeleimer, etc.
Hinter dem Wickeltisch stehen die Windelkartons.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (19 Monate alt 🥰)

2
Thumbnail

Links habe ich die „Alltagswindlen“
Rechts habe ich eine Waschschale, dann Desinfektion & Haarbürste, Kosmetiktücher und zum Schluss Wattepads & Seife.
Auf der Fensterbank steh ein kleiner Eimer für Dreckwäsche & unten ein Windeleimer.
In der Tür sind Vorräte (Windeln, Wattepads, Stilleinlagen, Wickelunterlagen & Feuchttücher für Unterwegs).
Oberste Schublade: Waschlappen (zum waschen und abtrocknen), Windeln für die Nacht (Pampers Premium), Wundschutz, Öl & Ölbad & Mulltücher.
Mittlere Schublade: Bodys, Strumpfhosen, Socken, Mützen, Tücher.
Untere Schublade: Badetücher, Babydecken & Wickelrucksack.

3

Ich hab eine Malm mit einem Aufsatz von Puck Daddy. Dazu die Ikea Önsklig für die wichtigsten Sachen. In den großen Behälter kann man gut Wasser machen.
In der obersten Schublade sind alle möglichen Sachen, die man so braucht. Wundsalbe, Fieberthermometer, spucktücher, Windeln .... skubb Boxen sind da auch hilfreich 😊

4

Seit über zwei Jahren in Gebrauch und wir werden nichts ändern an der Einteilung.
Rechts hängt der Mülleimer, daneben eine Schale mit Wattepads (wir wickeln nicht mit Feuchttüchern sondern mit Wattepads und Wasser) und dann noch die Waschschale. Da kommt Morgens frisches Wasser zum waschen rein und danach Wasser zum wickeln.
Links sind Waschlappen und Handtücher und kleine Fingerpüppchen mit denen wir oft beim wickeln spielen 🙈
In der Pampersbox sind Windeln. Und die waschsachen und Popocremes. Außerdem so Sachen wie Sonnencreme, Nagelschere usw.
In der Kommode sind in der oberen Schublade Bodys, Strümpfe und Strumpfhosen. In der Mitte Schlafis und Schnuffis und unten Schlafsäcke.
An der Wand ist ein Halter (eigentlich für Einmalhandschuhe) mit Kleenex und ein selbstgebastelter Halter mit Windelbeuteln für die Stinkies 😂
Wir haben auch ein paar mal umsortiert bis es passte.

5
Thumbnail

Foto vergessen 🤦🏼‍♀️

6

Darf ich mal fragen wie ihr das mit dem Wasser macht? Morgens einmal rein und dann drin lassen? Das ist ja dann kalt nach einer Weile. Stört das euer Mäuschen nicht?

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

So sieht es bei uns seit fast 2 Jahren aus.

Windeln, Feuchttücher, Waschschüssel und ein paar Cremes immer griffbereit. Die Zupfbox auch, die benutzen wir insbesondere jetzt im Winter viel.

In den Schubladen sind neben den Klamotten noch Fieberthermometer, Medikamente etc.

Kann dir empfehlen nicht zu viele Plegeprodukte zu kaufen. Die haben wir kaum gebraucht und auch noch geschenkt bekommen.

Ganz viel Spaß beim einrichten

10
Thumbnail

So siehts bei uns aus :)

20

So soll es mir auch werden 😃

14

Also ich habe mir eine 4 Schubladen Kommode von Ikea aus der Serie Malm geholt. Den Wickelaufsatz habe ich bei Puck Daddy bestellt und die Wickelauflage bei Amazon. Diese Wickelauflage hat extra so ein extra Schutz der mit Klett befestigt ist und wenn Kind mal Pipi macht, diesen Schutz einfach in die Waschmaschine schmeißen, ein Ersatzschutz war auch dabei. Damals bei meinem ersten Kind habe ich an der Seite diese Ikea Schälchen auch gehabt, in der großen habe ich immer Wasser reingemacht und in den kleinen habe ich bei DM Wattepads geholt, aus der Babylove Reihe. Damit haben wir zunächst den Po sauber gemacht. Habe über der Wickelkommode ein Regal hängen, da steht allerdings eher Deko drauf und damals immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser, so konnte ich nach und nach heißes Wasser in die Schale nachfüllen. Dann hing damals auch der Windeleimer daneben. Allerdings mach ich das jetzt nicht mehr, da mein Kind 2 Jahre ist.. - also wir benutzen kein Wasser mehr zum abwischen, nur wenn sie arg wund ist & der Mülleimer wurde auch verbannt aus dem Kinderzimmer. Ich habe in jeder Schubladenverschiedene Ikea Aufbewahrungskörbe drin. Ganz oben links sind Pampers sortiert für unser Maibaby 2020 und rechts die Windeln von unserem Oktoberbaby 2017, ein weiteres Körbchen daneben & da befinden sich unsere Öl Tücher mit denen wir den Po sauber machen ( sind nicht kalt und pflegen den Po nach dazu). Da befindet sich dann auch die Wundschutzcreme und eine Creme für Körper und Gesicht ( Da erstes Kind Neurodermitis hat). Und zu guter letzt Wattestäbchen für die Ohren. In der zweiten und dritten Schublade sind Kleidungsstücke für Baby Nr 2 drin und aber auch die Socken von Baby Nr 1. Habe auch da mit den Aufbewahrungskörben sortiert (farblich, damit man weiß, welche Körbchenfarbe zum jeweiligen Kind gehört). Ganz unten hatte ich damals dann einfach Windelvorrat und die Öl Reinigungstücher drinnen. Mittlerweile habe ich die aber unter Baby Nr 1 Bettkasten verstaut. Und somit ist nun in der letzten Schublade ( abgesichert, bekommt man nur mit einem Magneten auf) Medikamente drinnen, Schnuller von Baby 1 und 2, Haargummis mit der Haarbürste, Waschlappen zum Baden, schwimmwindeln und verschiedene Mützchen bzw Haarbänder drin 😅
Bild kann ich gerne nachträglich morgen früh einstellen😅 da Kind 1 schläft.
Jetzt hab ich aber echt ausführlich und viel geschrieben, hoffe es war hilfreich 😂😅
Gute Nacht 💤🌙😴

15

Super Frage! Das interessiert mich auch 👍🤗

Braucht man denn unbedingt Wasser am Wickeltisch? Das kannte ich bisher gar nicht...

17

Wir haben gerade in den ersten Wochen immer mit Wasser sauber gemacht und nicht mit Feuchttüchern. Da hast du ja noch keinen festen Stuhl und es geht super mit Wasser.

Jetzt mit fast 2 benutzen wir auch Feuchttücher beim großen Geschäft aber waschen ihn jeden Abend auf der Wickelkommode. Baden nur so ein Mal die Woche

19

Hallo, beim Ersten wurden die ersten 1,5 Jahre mit Wasser gewickelt, danach mit Feuchttüchern, beim zweiten wurden dir ersten 1-2 Wochen mit Wasser gewickelt, dann mit Feuchttüchern, war mir zu blöd mit der Großen, die ständig ans Wasser ging und auch so zu "unpraktisch". Meine Kinder haben es aber auch gut vertragen, sonst hätte ich selbstverständlich weiter Wasser genommen. Aber beim Zweiten nimmt man sich wo man kann die Erleichterung
.. lg