An die erfahrenen Mamis - wie viele Spucktücher braucht man wirklich ?

Hallo ihr Lieben
Meine frage steht ja oben :D wie viele Spucktücher braucht man wirklich? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man an die 20 Stück braucht und wollte fragen ob das wirklich stimmt?😳

1

Habe meine nie gezählt. Aber am Anfang braucht man schon recht viele. Am besten überall liegt eins bereit:) 20 klingt schon vernünftig!

2

Huhu,
Also wir haben 10 Standart weiße und 3 bunte und sind damit gut klar gekommen, obwohl ich wirklich viel Milch hatte und oft was daneben ging. Hatte aber oft zusätzlich Handtuch oder Waschlappen um was aufzufangen und wir hatten aber auch kein Speikind!
Achja, und anfangs hab ich auch so alle 2-3 Tage gewaschen.
Liebe Grüße!

3

Ich hatte keine 20 😅🙈
Vielleicht bei extremen Spuckkindern???

Bei allen meiner Kinder hatte ich um 5-7 Stück INSGESAMT

Uns hat es immer gereicht

4

Wir haben 4 gemusterte Tücher (und 30 ungemusterte für "unten" - wir wickeln mit Stoff). Bei uns reichen die 4, es wird eh jeden 2.-3. Tag gewaschen. Dieses "man muss überall eins griffbereit haben" kann ich nicht bestätigen, wir haben halt 1-2 in Benutzung und schleppen die immer da hin, wo das Baby grad ist. So groß ist die Wohnung jetzt nicht, dass ich nicht mal eben aufstehen und das Tuch z.B. ausm Esszimmer holen könnte 🤷
Haben aber halt auch kein Spuckkind. Maximal 1-2 Schluck Milch ...

5

Das kommt auf dein Kind an🤭

Ich brauchte zu Spitzenzeiten gut 2 Tücher pro Stillmahlzeit, also alle 3 Stunden. Dann in jeder Tasche 2-3, im Sommer als Sonnenschutz, als Matratzenschutz, etc.

Da ich nicht täglich waschen wollte, habe ich ca. 40 Stück. Das ist schon extrem, aber auch nicht exotisch.

Mit 20 Spucktüchern liegst du ganz gut.

27

Ich hab auch um die 40 stück und brauche auch so viele weil ich nicht jedem tag waschen will und ich auch nicht soviel wäsche zusammem bekomme.
Das absolute minimum an tüchern sind 4 stück wenn sie nicht spuckt. An spucktagen viel mehr.
Also für den anfand reichen 20 sicher ich musste ganz schnell welche nachkaufen.
Mit geht es da drum dass ich keine halben maschinen waschen muss und sie sind auch sehr vielfältig einsetzbar gerade anfangs.
Unterlage decke sonnenschutz windschutz usw.

6

Hi,

also ich habe eine gespaltene Meinung zu Spucktüchern. Ich fand die Dinger immer eklig. Wenn ich zu Leuten mit Kindern gekommen bin und die lagen dort rum, hab ich nen großen Bogen drum gemacht (schon als Kind). Ich habe die auch niemals wieder angefasst, nachdem ich mal in ein besonders versifftes gefasst habe 🤮. Als ich dann welche gekauft habe, habe ich zu farbigen mit Mustern gegriffen, sind ein wenig teurer, sehen aber weniger schmuddelig aus. Etwa 20 dürften es sein, außerdem habe ich sie konsequent nach jeder Nutzung ausgetauscht (jupiduu hatte ein Speikind), gewaschen und gebügelt (!). Für das letztere hat man mir mehrfach psychologische Hilfe anbieten wollen. Rechne nicht nur mit den Spucktüchern, die du dir über die Schulter legst (so fünf/sechs Mahlzeiten), sondern auch das im Kinderwagen und Bett über der Matratze (dann brauchst du zB du weniger Bettlaken. Unterm Spielbogen lag auch eins (wie geschrieben Speikind). Wahrscheinlich hatte ich doch eher 30...

28

Das man dir dafür psychologische hilfe anbietet ist aber sehr übertrieben finde ich persönlich.. jeder hat etwas, wovor man sich besonders ekelt..
aber vielen lieben Dank für die ganzen lieben Tipps von euch allen😊

31

Ich bügel meine auch, weil sie dann von der Haptik her deutlich angenehmer sind. Die normalen Tücher sind ja sonst steif wie ein Brett. Ich habe auch gelesen, dass es tatsächlich auch für die Aufnahme von Flüssigkeit und schnelles Trocknen besser sei, sie zu bügeln. Scheint mir auch tatsächlich was dran zu sein.

7

Huhu!

Mein Sohn war absolut kein Spuckkind. Also haben wir vielleicht 1-2 benötigt. Den Rest haben wir völlig umsonst gekauft.

Jetzt ist er fast 3 und wir haben immer eins am Tisch liegen, damit er sich den Mund nicht im Ärmel abwischt..

LG

8

Kommt halt echt aufs Kind drauf an. Wir haben ca 12-15 gehabt und ich hatte einen Tag, wo er alle durch hatte. 🙈😅 Je nachdem wie oft die Waschmaschine läuft halt. 😅

9

Bei den ersten beiden kam ich mit jeweils 3 hin. Die beiden spuckten nicht.
Beim dritten kam ich mit 7 hin. Allerdings Wäsche ich auch fast täglich, bei 5 Personen ;)
Es kommt immer darauf an, ob und wieviel das Baby spuckt, und wie dein Waschbärhalten ist.
20 fänd ich zu viel, wenn sie als reine Spucktücher und nicht auch Windeln genutzt werden.