Nestchen fürs Babybett?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt das oben erwähnte Thema sehr.

Wir sind gerade mitten in der Vorbereitung für unsere kleine Maus und nun kam das Thema Nestchen fürs babybett ja oder nein?

Man liest sehr viel vom plötzlichen Kindstod der auch unter anderem durch ein nicht geeignetes Nestchen verursacht werden kann.

Wir sind eure Meinungen dazu?
Und wie lasst ihr (die bereits Erfahrung haben) das Neugeborene mit im Elternbett schlafen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

Wunder0520 mit Mädchen 28SSW unterm Herzen 💕

1

Nestchen geht meiner Meinung nur, wenn es ein großes Kinderbett ist, wo viel Platz rund um den Kopf für Frischluftzirkulation ist und auch nur ohne Betthimmel.

Es gibt aber ja sehr große Gitterbettchen und da sehe ich auch kein Problem.

Mit im Bettschlafen habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatten wir eine 90er Matratze angebaut. D.h. wir hatten 180+90cm Breite, also jeder genug Platz. Baby dann nur Schlafsack, dass keine Gefahr vo zu viel Material im Bett. So habe ich quasi im Schlaf gestillt bzw war 3 Minuten später wieder fest am Schlafen und Nächte erholsam. Kann ich sehr empfehlen, machen wir jetzt wieder so!

2

Haben wir ähnlich gemacht. Hatten an unser 2m Bett ein 70er Kinderbett als beistellbett gestellt. War aber eher mein nächtlicher wickelplatz.
Der große hat am Anfang nur auf mir geschlafen und dann irgendwann neben mir. Könnte so auch beim stillen weiterschlafen. Für den kleinen haben wir jetzt nichts extra geholt, wir lassen es einfach mal auf uns zukommen wie wir alle am besten schlafen wenn er da ist.

3

Wir haben ein Handtuch zusammen gerollt und wie ein U ums Kind gelegt aber den Teil mit Schulter und Kopf ausgespart.und dann ein großes Tuch drüber gespannt das da nix verrutschen kann und dem Kind gefährlich werden kann.
So hat der lütte eine super Begrenzung gehabt was ihn beruhigte und wir musste keine horrenden Preise für ein extra babynest zahlen und keine Angst haben das er sich was ins Gesicht ziehen kann.

4

Ich finde es Panikmache, ein Nestchen (vernünftig befestigen sollte man es natürlich ) hat auch Vorteile. Wir hatten sowohl im Beistellbett wie auch später im Babybett eins . Durch die natürlichen Reflexe stoßen sich die Babys mit den Füßen ab und robben nach hinten irgendwann liegen sie dann oben an den Stäben auch nicht so toll fürs Köpfchen . Außerdem fand ich es sehr praktisch das der Schnulli durch das Nestchen nicht immer aus dem Bett fallen konnte