Baby-Erstausstattung - Reicht das oder fehlt noch was essentiell wichtiges?

Hallo,
ich hab mir mal eine Liste gemacht mit den Sachen, die wir bereits haben bzw. bekommen und die wir uns auf jeden Fall noch anschaffen wollen. Wollt ihr mal einen Blick auf die Liste werfen und mir sagen, ob was wichtiges fehlt? (wir haben noch reichlich Zeit, unser Baby kommt erst Anfang Juni)

Wir haben bereits:

Wickelkommode (Malm, Wickelaufsatz ist in Arbeit)
2 kl. Malm-Kommoden für weitere Kleidung o.ä.
Behälter-Set für Wickelkommode + Mobile
Beistellbett
Babytrage
Acitivity-Decke mit Spielebogen (für später)
2 dünne Babydecken

Wir bekommen noch:
Kinderwagen inkl. Babyschale fürs Auto
selbstgem. Pucksack
Reisebett
großes Babybett für später

Wir planen noch folgende Anschaffungen:
Laufgitter fürs Wohnzimmer
Moseskörbchen
Nachtlampe
Badeeimer
Stoffwindel-Grundausstattung (+ ein Karton Einwegwindeln)

Kleidung und andere Kleinteile (wie Pflegeprodukte) hab ich jetzt nicht mit in der Liste, mir ging es erstmal um die größeren Sachen.

Danke schonmal im Voraus #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde statt einen Badeeimer lieber ne Baby Badewanne kaufen.
Den Eimer nutzt man ja echt nur kurz.
In der Wanne badet mein 1,5 jähriges Kind heute noch.

Ich würde außerdem noch ein babyphone kaufen. Wir haben eins mit Kamera, würde ich nicht missen wollen.

Melde dich in den babyclubs von dm, Rossmann etc. An, dann bekommst du viele pröbchen mit Duschzeug etc sowie Schnuller und Flaschen, für den Fall dass man dies brauchen sollte.

Ansonsten braucht so ein Baby am Anfang ja nicht viel mehr außer Mama :-)

2

Hallo,
danke erstmal für deine Tipps. Babyphone hatte ich vergessen, mit aufzulisten ;-) Das wird auf jeden Fall angeschafft.
Badeeimer werde ich gebraucht kaufen und wenn er nicht mehr passt, haben wir noch ne kleine Wäschewanne, die als Badewanne dienen kann. Wir haben nicht so viel Platz für Extra-Equipment. Vielleicht kaufen wir auch noch eine Falt-Wanne, wenn es soweit ist.

Bei Rossmann, DM, Hipp etc bin ich schon registriert :-p Fläschchen war nicht dabei, aber immerhin ein Schnuller und Probe-Pampers #freu

3

Schließe mich an, badeeimer gegen eine Wanne tauschen.
Ist super unhandlich darin ein baby , welches den Kopf noch nicht halten kann, zu baden und wenn es den Kopf halten kann ist es meist schon so kompakt das es kaum mehr in den Eimer passt🤔. Und irgendwie fehlt einem dabei auch eine 3. Hand.

Da wir auch nich so massig Stauraum haben, haben wir uns eine babywanne gekauft die wir auch als wäschewanne nutzen.

Und es spart Geld, weil man die doppelte Anschaffung nicht hat und Geld kann man nie genug haben.😉


Ich denke deine Liste passt so schon ganz gut.
Mit dem Babybett für später ist uns zb aufgefallen das es ja von der Anschaffung bis zum 7 Lebensmonat nur dumm rum gestanden hat , Platz Wegnahm und einstaubte.
Damit wir es doch noch mal auseinander bauen mussten um es dann als großes beistellbett zu nutzen nachdem unser Zwerg nicht mehr ins normale beistellbett passte.
Wir würden es, wenn wir erneut davor stünden, so machen ,dass wir erst später ein großes Bett kaufen würden oder direkt ein großes kaufen würden was gleich als beistellbett an unseres gestellt wird.

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen, klingt doch super! Für mich ist noch besonders wichtig ein Hochstuhl mit Neugeborenen Aufsatz und eine Federwiege. Ich bin aber allein erziehend und würde sonst zu nix kommen. Liebd Grüsse

7

Also wir würden ohne unser Tragetuch nicht überleben. Unser kleiner hasst den Kinderwagen (bisher absolute Fehlinvestition) und ohne das Tuch wäre ich zuhause gefangen. Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht, aber für den Anfang kann ich es nur empfehlen. Gibt auch recht günstige gebrauchte.

8

Ihr habt mehr Platz für Zeug fürs Baby in den 3 Kommoden als ich und mein Partner gemeinsam für Kleidung haben 😂

9

Das glaube ich nun nicht ;-)

So geräumig ist die Malm mit den 3 Schubladen nicht und in die beiden schmalen werden hauptsächlich Windelvorräte etc reinkommen. Mehr Stauraum fürs Kind haben wir nämlich auch im Rest der Wohnung nicht :-)

10

Wir haben eine Malm Kommode mit 4 Schubladen und einen kleinen Schrank (Kleiderstange 1m und darüber und darunter je 1 Fach) - geht also 😉

Fazit: ihr werdet mehr als genug Stauraum fürs Baby haben wenn ihr nicht unnötig viel Zeug anhäuft 😉