Stoffwindeln von Milovia - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen in meiner Hebammen-Praxis an einem Stoffwindel-Workshop teilgenommen.
Die Auswahl ist ja riesig und daher war mir eine persönliche Beratung wichtig.
Ich glaube, ich habe mich jetzt auch für ein System entschieden: mir haben die Windeln von Milovia am besten gefallen. Zum einen, weil ich kein Komplett-System möchte (muss ja jedes Mal komplett in die Waschmaschine), zum anderen, weil die Überhosen von Milovia einen weichen Bund haben.
Außerdem möchte ich eine Variante mit Knöpfen und nicht mit Klettverschluss.

So, jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungen aus der Praxis.

1. Hat diese Windeln hier jemand benutzt?
2. Wart/seid ihr zufrieden damit?
3. Welche Einlagen könnt ihr empfehlen? (Bevorzugt Baumwolle)

Wenn ihr nicht zufrieden wart:
4. Was hat euch gestört?
5. Welche alternative Marke hat euch besser gefallen?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen 🙂

1

Ich habe verschiedene Überhosen und mir sind tatsächlich die Milovia am liebsten. Ich nehme ganz simple Mullwindeln als Einlage. Ich habe auch ein paar prefolds, die sich besonders für den nächtlichen Einsatz bewährt haben. Die säugen ein ticken mehr auf als die Mullwindeln. Aus einem Stück Fleece habe ich noch ein paar Einleger geschnitten, die halten den Po schön trocken. Mehr braucht man eigentlich nicht.

2

Danke 😊 So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Eine Freundin von mir benutzt zwischendurch noch Gästehandtücher/Waschlappen vom Schweden als Einlage. Ich denke, insgesamt gibt es da durchaus gleichwertige, aber günstigere Varianten als die „klassischen“ Einlagen.

Hast du direkt nach der Geburt mit Stoffwindeln gewickelt oder hast du erst herkömmlich gewickelt und bist dann anschließend auf die One-Size-Windeln umgestiegen?

4

Ich habe direkt nach der Geburt schon die Stoffwindeln genutzt. Ich habe 2 Milovia-Überhosen in Newborn und 2 Überhosen von Mio. Die Newborn hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht, da meine Kleine über 4 kg zur Geburt hatte.
Persönlich mag ich das Frotteezeug nicht in Windeln. Wir haben kalkiges Wasser und die so gern zitierten Waschlappen werden mir durchs Waschen nicht weich genug. Ich finde die Dinger unangenehm als Einlage.

3

Ich mag die Überhosen von Totsbots (Peenut Wrap) und Milovia. Milovia ist seit einigen Monaten jedoch immer wieder ausverkauft/haben Lieferschwierigkeiten.

Als Einlagen nehme ich Mullwindeln (Grünspecht), Prefolds (xkko), die Krama-Waschlappen von Ikea als Verstärker oder ne Hanfeinlage zusätzlich zur Mullwindel.

Gewickelt habe ich mit den Newborn-Hosen von Geburt an.

5

Hallo,

Ich bin auch sehr zufrieden mit Überhosen von Milovia und einfachen Mullwindeln als Einlage. Hab auch noch andere überhosen, die kommen aber nur selten zum Einsatz. Wir haben beide Kinder ab Geburt mit den one-size gewickelt.

Für die Kita haben wir noch ein paar Aios und ein paar Höschenwindeln.

6

Ich beneide euch, dass eure Kita das mitmacht. Unsere weigert sich und ich muss blöde Wegwerfwindeln kaufen.

8

Ja, das haben wir uns auch gefreut. Die Chefin ist super, hat das einfach angeordnet.#pro

weitere Kommentare laden
7

Ich habe keine Erfahrung, werde baby Nr 2 nun aber auch mit stoffys wickeln. Ich hab mir sagen lassen, dass es auch ein wenig auf die Statur des Kindes ankommt was am besten passt. Hab ein paar pul überhosen von verschiedenen Marken. Milovia, totsbots und smart bottoms. Und ein paar wollüberhosen. Als einlagen habe ich mir mullis von grünspecht, prefolds von xkko und wikkelkinner und höschenwindeln von little lamb, totsbots, petit lulu und windelzauberland. Dazu noch ein paar einlagen von little lamb, puppi, totsbots, Blümchen.

Ich denke damit kommen wir erst mal zurecht und können dann entscheiden was wir in one size nachkaufen wollen weil es uns am besten gefällt.

10

👍👍 für Milovia OneSize

Passen bei uns, seit die Kleine ca. 3,5 kg wiegt. Da haben wir die Mullwindel um den Popo gewickelt und die Überhose drüber. Sieht etwas wuchtig aus, geht aber 😅

Ab ca. 4 kg einfach Einlagen in die Überhosen gesteckt. Wir nehmen neben Mullwindeln (XKKO) auch Einlagen, die ich aus überzähligen Hand- und Geschirrtüchern gemacht hab (die meisten einfach in Rechtecke zerschnitten und mit der Nähmaschine einmal drumrum). Noch billiger als Ikea-Waschlappen 😉

Passform ist super. Einfach anzulegen, auch bei sehr großen Geschäften bleibt alles in der Windel. Eine ausgelaufene Milovia-Windel hatten wir erst ein einziges Mal und da waren wir selber Schuld (Zubettgehzeit probehalber vorverlegt und dadurch die Windel länger dran gelassen, aber die Saugkraft nicht erhöht 😬).

Anfangs hatten wir auch noch 2 Pop-In Newborn-Überhosen (wir wurden mit einem superdünnen Baby von knapp 2,6 kg nach Hause entlassen). Die haben längst nicht so gut dicht gehalten (hatten natürlich aber auch viel weniger Platz für Saug-Einlagen, die sind echt super winzig).

Inzwischen wiegt die Kleine irgendwas zwischen 5 und 5,5 kg und die Milovias passen toll, sehen auch gar nicht mehr überdimensioniert aus.

Valeska mit 💜 11W

11

Hallo,

Ich nutze sie zusammen mit xkko Alte Zeiten und zerschnittenen alten Handtüchern als zusätzliche Saugeinlage. Ich bin sehr zufrieden!

LG

13

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Meine Wahl scheint also gar nicht so verkehrt zu sein :-)

Wegen der Einlagen schaue ich mir mal all eure Vorschläge an und ich denke auch, dass ich mit den Stoffwindeln direkt ab Geburt wickeln werde 👍

14

Ich bin in einer stoffi - Gruppe und da maulen einige über die Dichtigkeit. Angeblich simollen sie nach ca 2 Jahren undicht werden am beinbündchen. Egal wie man wäscht.
Hab mir gar keine der Marke gekauft.
Hab avo&cado, totsbots , littles bloom, rumparooz, bambino mio, und n paar chinateile :) bin mal gespannt

15

Hallo ihr Lieben,

ich krame mal den alten Post wieder raus in der Hoffnung, dass ihr ihn noch abonniert habt 🙈
An anderer Stelle habe ich meine Frage schon mal gestellt, aber nur eine Antwort erhalten

Thema: Waschen.

Mit welchem Waschmittel wascht ihr eure Stoffwindeln und die Einlagen? Überall steht nur, was das Waschmittel alles nicht enthalten soll, aber nirgends werden Waschmittel empfohlen. Mich überfordert das gerade etwas 🤷‍♀️