Antrag Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann möchte gerne den 1. und den 6. Lebensmonat Elternzeit nehmen. Gleichzeitig wird er auch den 1. und 6. Lebensmonat Elterngeld beantragen. Im Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber muss er allerdings Zeiträume mit Datum angeben, was mich vor die Frage stellt, wie man den Zeitraum für den zweiten Monat planen soll, sodass Elterngeld und Elternzeit in den gleichen Zeitraum fallen, sofern das Kind nicht zufällig tatsächlich am ET geboren wird? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)

1

Wir haben einfach bei uns den Geburtsmonat angegeben. Für die meisten Arbeitgeber ist das ja auch nichts neues. Meine Elternzeit wurde auch automatisch korrigiert

2

Du musst bei dem antrag erstmal den eigentlichen ET angeben, musst ja 7 wochen vorher den AG informieren.

Und dann passt sich alles ja automatisch je nach tatsächlicher Entbindung an. Elterngeld beantragst du ja erst mit Geburtsurkunde

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. Im Bauch KS-24

3

„ Im Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber“

Dein Freund braucht diesen Antrag nicht ausfüllen, da er sowieso formal falsch ist!

Er braucht nur ein eigenes Schreiben aufsetzen, und bitte nicht schreiben, dass er Elternzeit beantragt sonder er meldet sie an. In dieser Anmeldung muss das voraussichtliche Geburtsdatum stehen und für welche Lebensmonate, also 1 und 6. , er Elternzeit anmeldet. Mehr nicht.

Ach ja, bitte frühestens 8 und spätestens 7 Wochen vor ET abgeben.

4

Sorry, ist ja dein Mann, nicht Freund 🤦‍♀️