....eigentlich brauchen wir keine Babyautoschale.

Moin ihr Lieben :-)

Folgende Situation: mein ET ist im September, wir haben kein Auto und ich auch keinen Führerschein. Wir wohnen in einem Hamburger Stadtteil mit seeehr gutem Bus und Bahnnetz (vor meiner Haustür fährt die Sbahn und ca 15 verschiedene Buslinien)... soll heißen, wir sind auf ein Auto auch nicht angewiesen.

So, nun stelle ich mir die Frage: Babyschale fürs Auto kaufen, weil wir ja aus dem Krankenhaus mit dem Taxi nach Haus fahren wollen? Frisch entbunden mit Säugling möchte ich nämlich nicht Bus fahren :-D

Die Teile sind neu ja auch nicht günstig...
Also vielleicht für die Fahrt dann bei Kleinanzeigen zb. eine gebrauchte kaufen??

Kenne leider auch absolut niemanden, der dann eine leihen könnte.

Ich weiß, dass Taxiunternehmen Sitzerhöhungen für größere Kinder dabei haben oder mitbringen, wenn man es anfordert.
Aber Babyschalen?
Lassen die uns dann aus dem Krankenhaus überhaupt los?

Bei meiner großen Tochter hatten wir damals eine Schale von safety first sehr günstig neu gekauft, aber auch nur 3 mal benutzt und dann weiter verkauft.

Hatte jemand so eine Situation schon?
Wie habt ihr das gelöst/ würdet sie lösen ?

Ich freue mich über eure Antworten :-)

Liebe Grüße, Tine mit active girl im Bauch 25+2

1

Hi,

ich kann dein Problem gut verstehen.

Gebraucht würde ich auf keinem Fall kaufen. Davon wird dringend abgeraten, da man nie weiß, ob was war. Und Unfälle passieren leider auch auf kleinen Strecken..

Taxiunternehmen haben oft Babyschalen, vor allem in Grossraumtaxis. Ich würde dir aber davon abraten. Ich hab das zwei mal gemacht, wo ich drauf angewiesen war und die Schalen waren richtig schlecht und immer ohne Neugeboreneneinsatz. Da wir am Flughafen standen und viele Grossraumtaxis da standen habe ich sogar mehrere inspiziert, absoluter Schrott in der Regel. Also unbrauchbar für die Fahrt vom KH.

Schau mal auf der Seite der Zwergperten an. Die leihen gute Babyschalen aus, wenn man dann bei denen eine kauft wird das sogar auf den Preis angerechnet. Und eigentlich würde ich nach meiner Taxierfahrungen fast sagen, dass man ohne Babyschale nicht wirklich auskommt. Und man kriegt ja ganz vernünftige für 100€, haben zb die Aton 5 bei den Großeltern stehen.

2

Dankeschön.

Bin so hin und her gerissen.
Denn wir werden wirklich keine brauchen, nur für diese Fahrt. Fahren auch bei Freunden/Bekannten/Verwandten nicht mit dem Auto mit (die meisten haben auch keins, da sie hier um die ecke wohnen und keins brauchen).
Da sind auch 100€ für einmal taxifahren schon viel... bin noch in der Ausbildung und das Geld fehlt hier und da eh schon, da die Schwangerschaft uns echt überrascht hat.

Echt blöd die Situation...

3

Dann klare Empfehlung 😊
https://www.zwergperten-shop.de/unsere-babyschalen-leih-aktion#

weitere Kommentare laden
6

noch eine Stimme für leihen bei den Zwerperten.

9

Gleiche Situation bei mir. Brauchen die Babyschale wohl nur einmal, um mit dem Taxi heimzukommen. Dann vielleicht noch bei Familienbesuchen, weil die alle auf dem Dorf wohnen und und dann mit dem.Auto von der Bahn abholen würden. Ich überlege, für 50 Euro die Nania Beone SP zu kaufen. Gehört zu den billigen, aber ADAC und Warentest mit gut bewertet. Vorteil auch, dass sie nur 3 kg wiegt und nicht wie die meisten anderen ab 4,5 kg aufwärts. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt, muss sehen, wo es die noch gibt.
Bei Zwergperten leihen und anrechnen lassen bringt mir nichts, weil ich ja eben nicht dort kaufen will.
Ansonsten werde ich wohl bei Ebay Kleinanzeigen Ausschau halten, hab dort neulich eine gesehen, die nur zwei, drei Mal genutzt worden war. Scheint noch mehr Leute wie uns ohne Auto zu geben. ;-)

13

Ich würde dir zu der günstigen Schale raten, aber bitte eine neue :) Man weiß leider nie, wie ehrlich Anzeigen sind, wenig gebraucht verkauft sich natürlich besser und prüfen kannst du das nicht. Unsere Schale ist z.B. seit Oktober viel in Benutzung, schaut aber tatsächlich wie neu aus. Und ob die Schalen online wirklich unfallfrei sind? Die meisten Hersteller empfehlen, dass man sogar bei einem kleinen Auffahrunfall mit über 10kmh den Kindersitz austauscht, da kleine Haarrisse entstehen können, die im Fall der Fälle über die Funktion oder ein Versagen des Kindersitzen entscheiden. Leider sind solche Beschädigungen nicht zu sehen und wenn der Unfall selbstverschuldet war, bleibt man oft auf die Kosten der Schale stehen. Wenn gebraucht, dann nur, wenn man absolut sicher ist, wo die herkommt (Freunde, Familie).

21

Danke für den Tipp. Dann werd ich mal nach der günstigen gucken.

11

Ich würde eine günstige Babyschale neu kaufen.

Schau mal, welche gut getestet wurde von den günstigen.

Eine Isofix-Basis braucht ihr ja garnicht, somit gehts günstiger.

12

Wir sind tatsächlich damals mit der Bahn nach Hause, weil wir zu dem Zeitpunkt kein Auto hatten.

Wir mussten mal notfallmäßig ins KH wo er eine Woche alt war und sind dann mit Taxi zurück. Diese hatten eine Babyschale.
Ich würd einfach mal vorher bei den Taxiunternehmen anrufen und nachfragen

14

Hey,

wir haben auch kein Auto und eigentlich bin ich auch eher jemand der weniger"kauft".

Aber eine Autoschale ist in meinen Augen sinnvoll:
-wenn man von oma/opa/Freunden/Taxi vom Bahnhof bgeholt wird
-wenn man von Freunden zu einem Ausflug mitgenommen wird etc

Ich fand besonders die Kombi buggy + Babyschale adapter +Tragetuch für zug-urlaube super, so kann man sich am Bahnhof easy ein Taxi rufen, hat im restaurant die Möglichkeiten sein baby auch mal abzulegen etc.... Kinderwagen sind im ice schwer zu handeln

Ich habe für mein 3. Baby, jetzt auch wieder, eine Babyschale von meiner Nachbarin gekauft, sie hatte sie neu gekauft, und es lag nur ihre Tochter drin.

Lg

15

https://www.lieber-leihen-hamburg.de/epages/79545523.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79545523/Categories/Reise/Kindersitze

Vielleicht ist das ja dann für dich passend...

16

Kann man beim ADAC nicht auch Babyschalen ausleihen?
Lg

17

Manche Krankenhäuser verleihen die auch! Ruf mal an und frag nach :)