Nestbaualarm: WANN größere Wohnung?!

Liebe alle,
wie handhabt ihr das: Wann seid ihr in eine größere Wohnung gezogen? Also in eine in der euer Kind/eure Kinder ein eigenes Zimmer hatten?

Hintergrund meiner Frage: wir wohnen in einer Großstadt mit knappen und teurem Wohnraum. Wir haben 62qm / 2 Zimmer zur Verfügung und bekommen nun unser erstes Kind. Die Kleine schläft im ersten Lebensjahr sowieso bei uns mit im Schlafzimmer, da sehe ich weniger Probleme. Aber: wir wünschen uns ein zweites Kind und werden es vermutlich aufgrund unseres Alters auch in einem nicht so großen Abstand angehen (das ist der Plan, Realität ist ja gern nochmal was anderes 😅).
Ich frage mich wann ein guter Zeitpunkt ist, dass Thema "größere Wohnung suchen" zu starten... das Problem ist nämlich, dass man hier eine 4 Zimmer Wohnung gerne erst dann bekommt, wenn auch schon 2 Kinder da sind. Und ich will nicht zweimal umziehen, erst 3 Zimmer, dann nochmal... hab aber einfach Sorge, dass wenn wir länger als sag ich mal 2 Jahre so eng zusammen wohnen, ich die Vollkrise kriege und mein Freund auch, weil es halt schon beengt ist (schönes großes Wohnzimmer, aber kein Rückzugsraum weil von da alles abgeht)....

Was sind eure Erfahrungswerte? Ab wann habt ihr euch vergrößert? (Haus kaufen etc kommt hier leider nicht in Frage, es sei denn es schneit ein Lottogewinn herein)

Liebe Grüße von einer von Grundrissen träumenden Käthe, 29.SSW, mit einer kleiner Seesternin im Bauch

4

Hier ähnliche Ausgangslage: Teure Großstadt, 60qm, allerdings drei Zimmer. Bei uns kommt im August das zweite Kind 😅🤷‍♀️
Geht alles irgendwie und wir sind (noch) zufrieden so. Das dritte Zimmer haben wir zum Kinderzimmer umgebaut, als meine Tochter ca. 1,5 war. Nicht, weil Kinder in dem Alter dann so viel in ihrem Zimmer spielen / schlafen, sondern weil wir Platz für ihren ganzen Kram brauchten 😅
Für mich persönlich zählen ja immer folgende Argumente:
Die meisten Familien auf diesem Planeten haben deutlich weniger Platz als wir und sind trotzdem nicht kategorisch unglücklich.
Das Geld, was wir aktuell sparen und sonst für eine größere Wohnung ausgeben würden, können wir in unsere Lebensqualität ausgeben: Reisen, gutes Essen, einfach nicht jeden Cent umdrehen müssen.
Im Fazit kommt für uns eine größere Wohnung erst in Frage, wenn ein Gefühl von „hier ist es uns zu eng“ tatsächlich da ist und nicht präventiv, d.h. wenn wir vermuten, dass dieser Zustand eintreten könnte.

10

😄 ertappt! Präventiv ist genau das Ding... deswegen auch Nestbaualarm...

Das mit dem Zeug ist so eine Sache. Haben hier nen offenen Grundriss und nicht soooo viele Wände zum Zeug unterbringen. Lösung könnte sein: weniger Zeug anschaffen 😆 ich stimme dir zu dass der Vorteil an der jetzigen Situation ist, Geld zu sparen und weniger Stress zu haben. Hach, diese Großstädte mit ihrem schwer kalkulierbarem Wohnungsmarkt... abwarten und gucken wie es sich entwickelt ist warscheinlich die Devise.

Danke dir für deine Antwort! 🌻

1

Würde das erste Baby kommen lassen, sich einleben lassen und dann immer mehr umschauen. Umziehen innerhalb des ersten Jahres. Ehe früher als später. So kann auch das Kind in der neuen Wohnung ankommen und ihr könnt das Kind an sein eigenes Zimmer und eigenes Bett gewöhnen, ehe das 2. kommt und dieses ja dann bei euch im Zimmer schläft.

7

Das entspricht so ungefähr meiner Idee, im Sommer/Herbst 2021 umzuziehen... ich danke dir für deine Antwort!

2

Hi. Wir hatten damals schon eine 3Zimmer Whg wo Kind 1 und dann auch Kind 2 kamen. (3Zimmer 90qm)Wir sind dann umgezogen als die kleine 1 Jahr und 2 Monate. Ich möchte die Dhh aber nie. War ein Altbau an dem nichts gemacht worden ist. 130qm und 5 Zimmer. Im Keller war ein Pumpensumpf für die Waschmaschine. In der Küche so ne Art Wasserkocher über der Spüle wo man Wasser reinlaufen lassen und auf kochen stellen müsste. Im Wohnzimmer war zwar ein großes Fenster (diese vielen kleinen bunten Fenstern) man konnte aber nur ein ganz kleines davon öffnen. Naja und so wsiter. Wir haben da zum Glück nur 3 Jahre gewohnt und sind dann in unser neugebautes Haus gezogen.
Ich am eurer Stelle würde schon anfangen zu suchen, wenn es so schwierig ist bei euch was zu finden. Verstehe nicht wieso man bei euch erst eine 4 Zimmer Whg bekommen sollte, wenn zwei Kinder da sind.
Vg

3

Sry für die Rechtschreibfehler. Dank der Rechtschreibkorrektur...

9

Oh jeh, das klingt aber nicht schön mit der DHH, warscheinlich hast du damals ja gesagt weil irgendwas praktisch war und der Aspekt dein Bauchgefühl übertönt hat... ja es ist bestimmt gut nicht zu viele Kompromisse zu machen. Auch was die Wohngegend angeht.
Aktuell gibt es in unserem Stadtteil in Hamburg zwar einige Neubauprojekte, aber die Mieten sind gepfeffert. Bezahlbar wäre nur Genossenschaft, zum Glück bin ich Mitglied, aber die geben große Wohnungen eben auch nur an große Familien weil es davon so einen Mangel gibt🤥 der soziale Aspekt ist zwar verständlich, aber nun ja... aktuell gibt es ein Neubauprojekt wo man sich jetzt bewerben müsste für Umzug im September 2021, aber das Viertel ist... naja... hab Angst das es mir da so ergingen wie dir in der DHH😅

weiteren Kommentar laden
5

Wir wohnen in 82 qm, es gibt ein 21 qm Zimmer. Wir erwarten unser erstes. Wir wollten immer 2 oder 3, aber schon auf das erste haben wir 2,5 Jahre bis zum Test (+ICSI) gewartet. Daher ist es fraglich ob 2 oder 3 werden. Ich bin ja auch schon 35 und will nicht 3-4 Jahre von der Arbeit ausfallen. Naja, wir bleiben hier, bis entweder Nr. 3 auf dem Weg ist oder Nr. 1 in die Schule geht und es gibt ein Nr. 2.

Es wird hier trotzdem mal eng, da meine Eltern hier wohnen wenn sie zu besuch kommen. Die leben sonst im Ausland. Aber die 2x2 Wochen im Jahr ist kein Grund Jahre vorher umzuziehen. Wir bräuchten/möchten langfristig eigentlich Schlafzimmer+WoZi+GäZi+so viele KiZi wie viele Kinder. Also Umzug, wenn uns die letzte Zahl bekannt ist 😅

Ich würde eins bedenken geben: es muss leider Nr. 2 nicht klappen oder schnell klappen. Es ist doof Schwanger umzuziehen. Trotzdem würde ich vorher nur dann in was größeres ziehen, wenn ich es ohne das geplante Kind auch gebrauchen kann. Sonst könnte das Extrazimmer so ein Frustquelle sein. Man geht daran vorbei und sieht nur, was nicht sein werden soll. Aber ich bin ein gebranntes Kind, wir haben schon über Adoption nachgedacht.

6

21 qm extra zimmer (aktuell GästeZi künftig dann auch KiZi)

13

Das kann ich dir nachfühlen, nein, es ist wirklich nicht gesagt dass es mit dem Wunschkind dann klappt wann gewünscht. Hatte vor dieser Schwangerschaft ein ⭐, waren sehr überrascht dass es dann doch so schnell ging. Wenn man lange wartet mag es wirklich frustrierend sein. Auch die extra Zimmer zu sehen. Obwohl ich glaub am liebsten hätte ich es ähnlich wie du: Gästezimmer, Büro/Atelier, ne vernünftige "Besenkammer". Aber es muss ja auch finanziell wuppbar sein.
Ich wünsche dir alles Gute und dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und es am Ende genau so kommt, wie es gut für euch ist 💝

8

Wir hatten auch eine 2-Zimmer-Wohnung. Plan war, dort erst ein mal mit Baby zu bleiben. Als alles stand war es doch ziemlich eng und wir hatten das Angebot eine große 3-Zimmer-Wohnung zu bekommen. Haben zugeschlagen, als die Kleine 6 Tage alt war und 5 Wochen später waren wir drin. Aktuell bin ich wieder schwanger, aber das Kinderzimmer ist riesig und bis ins Teenageralter sollten es die beiden dann auch dort aushalten. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie viele Monate oder gar Jahre wir sonst hätten suchen müssen.

16

Das ist sportlich... hab neulich eine Bekannte getroffen die ist einen Tag (!) nach Entbindung von No.3 umgezogen 😅... manchmal entscheiden wohl auch die Umstände mit. Seid ihr auch in einer Großstadt?

11

Wir haben schon lange ne größere Wohnung mit 3. Zimmer, weil die einfach bei uns im Haus frei war und uns klar war, dass dort mal ein Kinderzimmer entstehen soll. So lange war es ein Arbeitszimmer.

Was mit der 3-Raum-Wohnung und 2 Kindern verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht als Problem. Ich hab mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt bis ich 16 war. Solange die Kinder klein sind, brauchen sie definitiv nicht jeder ein eigenes Zimmer. Es stärkt zudem die Bindung zwischen den Geschwisterchen. Das 3. Zimmer darf dann allerdings keine Abstellkammer sein, von der Größe her. 🤣 Bei den Kindern meines Bruders und unserer Nachbarn ist es auch so und die Kinder verstanden sich von Anfang an blendend. Bei meiner Schwägerin ist es anders: jedes Kind ein eigenes Zimmer und da kracht es in einer Tour! Die können sich nicht mal ansatzweise riechen. Wäre also vielleicht eine Überlegung wert. 😉

Ihr könntet also auch eine 3-Raum-Wohnung suchen, wenn es bei euch so schwer ist, und wenn die Kinder dann größer werden und es um die eigene Privatsphäre irgendwann geht, dann euch was größeres suchen. Da liegen dann aber etliche Jahre zwischen den beiden Umzugsaktionen.

17

Danke für den Aspekt. Ich dachte halt, spätestens zum Schulstart wäre es schön für die Kinder mit eigenen Zimmern. Aber es kommt bestimmt auch sehr auf die Geschwisterbeziehung an... und von so oft umgezogen, hab so wenig Lust es wieder und wieder zu tun... aber stimmt, wenn das ein paar Jahre zwischen liegen geht es vielleicht doch. *denkdenkdenk*

27

Auch das mit der Schule lässt sich regeln, muss man eben ein bisschen kreativ sein. Mit meinem anderen Bruder...der hatte relativ früh kein Einzelzimmer, hab ich nicht so einen Draht, wie zu dem mit dem ich ein Zimmer teilen musste. Klar gab es da auch mal Zank, aber nichts dramatisches. 😉

weitere Kommentare laden
12

Hi. Wir hatten eine ähnliche Situation, wohnen in einer der teuersten Städte in Deutschland, man muss ewig suchen, bis man was bezahlbaren und brauchbares findet. Da wir in einer 3 Zimmerwohnung gewohnt haben, haben wir mit der Suche ganz langsam begonnen, kurz vor der Geburt. Als Zwerg 4 Monate alt war, haben wir einen absoluten Glücksgriff gemacht, 5 Zimmerwohnung mit Garten mitten im Traumviertel und bezahlbar (sehr nette Vermieter, keine Wohngesellschaft o.ä.).

Wir sind umgezogen als Knirps 6 Monate alt war, mitten in Corona, das war wirklich nicht schön 🤣 es ist machbar, man sollte nur entweder ein Umzugsunternehmen haben oder Freunde, die einem helfen können (und auch wieder dürfen). Wir mussten auch beide Wohnungen renovieren, dass war sehr stressig, vor allem für meinen Mann, der viel extra Urlaub deswegen nehmen musste.

Viel Glück bei der Wohnungssuche, ihr könnt ja erst mal entspannt beginnen, ein Baby braucht wirklich kein Kinderzimmer im ersten Jahr 🙃

18

Herzlichen Glückwunsch!!! Sowas ist wirklich wie ein 6er im Lotto 😇 ja wer weiß, vielleicht fällt da mal so eine Traumwohnung vom Himmel... klingt sehr schön bei euch! Und ich denke am Anfang ist man eh meist zusammen.

19

Ja, das ist ein 6er im lotto 🤣 mein Tipp: eBay Kleinanzeigen 🤣

15

Hallo,

wie hatten schon vor der Schwangerschaft nach größeren Wohnungen geguckt. Uns war auf Dauer die 64qm sehr dunkle 2-Wohnung einfach zu klein. Sie hatte auch keinen guten Schnitt. Mit dem positiven Schwangerschaftstest wollten wir dann innerhalb des Kiezes in eine größere Wohnung ziehen. Am liebsten gleich 4 Zimmer. War nicht bezahlbar bzw. kaum Angebot. Mussten 2 Monate intensiv suchen (ganzen Tag vorm Internet, jedes Mal Bewerbungsunterlagen anpassen, sofort reagieren)

Jetzt ist es eine große, helle 3 Zimmerwohnung mit großer Küche geworden. Sind sehr glücklich darüber umgezogen zu sein, da es für uns zu beengt gewesen wäre. 3 Zimmer ist derzeit Büro für uns. Kind schläft erst einmal im großen Schlafzimmer. Die Lebensqualität ist sehr dadurch gestiegen. Das Portemonnaie, aber auch geschrumpft.

Im Winter wird hoffentlich der Mietendeckel kommen, dann ist die Wohnung auch wieder günstig. Haben aber natürlich so kalkuliert, dass es auch ohne Reduzierung gut passt.

20

Also unser großer wird im Herbst 3 und nutzt sein Kinderzimmer so gut wie gar nicht. Schlafen tut er bei uns, eine Spielecke hat er im Wohnzimmer....das Kinderzimmer nutzen wir eigentlich nur zum Wickeln.
Das zweite Kind kommt im August.....ich denke die nächsten 1-2 Jahre kommen wir auf jeden Fall noch klar mit dem Platz.

Wir würden am liebsten was größeres kaufen, haben aber bislang nichts gefunden. Wir werden nochmal abwarten und falls wir nichts passendes finden vielleicht nächstes oder übernächste Jahr hier umbauen.