Reboarder

Hallo ihr lieben ;)

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Reboarder für meinen fast 7 Monate alten Sohn. Natürlich werde ich mich auch noch in einem Fachgeschäft dazu beraten lassen aber wie seht ihr das i-size notwendig oder nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

LG Gen

1

Ich fand immer wichtig, dass es aktuellem Standard entspricht und auch noch aktuell sein wird wenn Nr 2 oder Nr 3 kommt, also ein paar Jahre später.

Insofern würde ich sagen, spielt das eine Rolle, dann ja, ist es Euer einziges oder letztes Kind, dann würde ich vermutlich nehmen, was auf dem Markt bei Testberichten gut und sehr gut angeschnitten hat - unabhängig ob I-size.

2

Wichtig ist, dass der Sitz zu Kind und Auto passt. Ob Isize oder ECE ist nicht so wichtig, wenn Ihr einen sicheren und guten Sitz kauft. Wenn Euer Kind z.B. groß und schwer ist, werdet Ihr mit den meisten Isize-Sitzen nicht lange glücklich sein, weil die meisten auf +/- 18kg und 105 cm zugelassen sind. Mein Großer hatte beide Werte schon mit 3 Jahrem geknackt. Ausnahme ist der Axkid One. Ein Platzwunder im Einbau und bis 25kg und 125cm zugelassen. Allerdings ist er mit Abstand der teuerste Sitz (ab ca. 700€) und viele finden es schwierig, ihn korrekt zu bedienen, weil man die Gurte seitlich und nicht mittig zieht. Bei großen und schweren Kindern würde ich also immer auf gegurtete Reboarder zurück greifen, und da sind die allermeisten nach ECE zugelassen. Ausnahme hier Avionaut Sky. Der ist derzeit allerdings noch ungestestet. Die Pixel hat aber sehr gut abgeschnitten, dass spricht für Qualität aus dem Hause Avionaut. Muss aber noch bewiesen werden.
Am besten geht ihr ohne Vorauswahl zum Fachhandel und lasst euch beraten. Dort könnt Ihr allen Sitzen vertrauen. Unabhängig der Zulassung.

3

ich habe einen babysafe, damit er lange passt, da passte selbst mein größtes und schwerstes kind über ein jahr rein, dann wurde es mit dem autogurt über den beinen eng, der rest hätte noch länger gepasst...
daher fand ich einen reboarder jetzt nicht wirklich wichtig...
zumal ich auch nicht viel auto fuhr... und so ein reboarder kostst ja mal eben 3mal so viel wie ein gut getesteter gruppe1 sitz... (römer hatte ich)

und jetzt ist es am ehesten das geld und auch der platz hinter mir, das ist mit babysafe schon eng, obwohl ich mit 1m60 klein bin. ein reboarder wäre da schwierig... also auf jeden fall gucken ob der auch in die autos passt mit denen ihr gewöhnlich fahrt 8wenn es mehrere sind)

meine nachbarin muss sich jetzt einen leihen, weil der tolle isofixsitz nicht in den leihwagen passt, und das auto muss länger in die werkstatt... das ist natürlich dann auch wieder doof... und wenn sie dann mal bei tante onkel sonstwo mit sollen muss das ja auch passen. da war mir universalität wichtiger, bevor das dann gar nicht passt. und der rest muss ja auch mit... nicht jedesmal geht es nur um mama und das eine kind.. da sind geschwister, gepäck...

aber wenn es ein reboarder sein soll und kann, würde ich auf die aktuellen tests gucken, dass er da gut abscheidet, und eben auch wirklich lange passt, da gibts ja verschiedene ausführungen. wenn er dann kaum länger passt als der babysafe ist das doch weggewschmissen..

4

Du hast dich mit dem Thema Reboarder nicht auseinander gesetzt. Bitte schreibe doch keine Halbwahrheiten.
Ein Reboarder nimmt in der Regel weniger Platz ein als eine Babyschale. Im vorwärtsgerichteten Sitz sind 55cm zwischen Nasenspitze und Vordersitz einzuhalten. So wird in der Norm getestet. Hält man diesen Abstand nicht ein, riskiert man, dass das Kind beim Unfall mit dem Kopf gegen den Vordersitz knallt. Ein Kind nur etwas über ein Jahr rückwärts fahren zu lassen, ist lebensgefährlich. Bei einem Crash wirken vorwärts Kräfte von mehr als 3000N auf den Nacken des Kindes. Ab 1200N drohen Lähmungen oder Tod. Gute Reboarder unterschreiten diesen Wert. Du bekommst günstige gegurtete Reboarder ab 350€. Diese reichen bis 25kg und/oder 125cm Körpergröße. Ja, das ist deutlich länger als eine Babyschale.

7

doch habe ich. mir überwogen die zweifel.
bzw eben die möglichkeiten.

"ein rebparder(für kinder bis 1m25?!) braucht weniger platz als eine babyschale" - wie soll das denn gehen?! Kinderbeine werden dann abgeschraubt für fahrt?

darf ich jetzt nur zu fuß gehen weil in meinen wagen niemals ein reboarder für einen 3jährigen passt?

ja, optimal wäre das bestimmt... aber ich stelle jetzt mal dagegen dass der allergrößte teil der kinder NIEMALS einen unfall miterlebt - wenn man halbwegs verantwortungsvoll fährt....
55cm zwischen nase und meine sitz ist vorwärts ja gar kein thema, aber rückwärts muss das kind ja ab 1 jahr im schneidersitz sitzen, wenn es rückwärts fahren soll, oder wir schrauben ihm doch die beine ab...

"ein kind nur bis etwas über ein jahr rückwärts fahren zu lassen ist lebensgefährlich"
echt? meine kinder sind 17,15,11 und 9 und haben alle vollständige schulklassen. ich kenne NICHT EINE familie die einen reboarder hat/hatte... und weißt du was: die leben alle!! auch gibt es da keine familie mit autounfall, was ja schon mal 120 familien mit je mehreren kindern wären wenn man NUR die schulklassen nimmt. (und die fahren alle viel auto, weils hier kaum busse gibt und die kinder zum laufen alle zu faul sind) das ist aber auch gut so, dann die meisten kinder werden ab dem 3. geburtstag nur noch auf den styroporabschussrampen transportiert.

bitte übertreibe nicht.

ja, optimal ist das bestimmt, reboarder zu nutzen, aber zu behaupten babyschale bis 1 oder 2 jahre und danach ein vernünftiger vorwärtsgerichteter sitz sei lebensgefährlich ist gewiss eine schippe zu viel.

ein reboarder bis 1m25 mag es geben, aber dann must du ja panzer fahren.. meine kleinste ist gerade erst 1m30, mit 9 jahren... und die könnte ja selbst ohne kindersitz kaum rückwärts zwischen die sitzreihen in einem normalen auto (ich spreche nicht vom twingo, den man aber auch mit kinder fahren kann und darf...)

Und meine gute: ich beschäftige mich mit dem thema seit nun fast 19 jahren... ja es gibt ne menge die was geht. aber LEBENSGEFÄHRLICH ist deswegen nicht alles, was nicht optimal ist.

weitere Kommentare laden
5

Warum willst du ihn nicht noch in der Babyschale lassen? Da sind sie am besten aufgehoben bis sie raus wachsen und dann ist auch der beste Zeitpunkt zu schauen, was als Folgesitz zur Statur passt.

6

Unsere Maus passte mit 8 Monaten zwar noch in die schale, aber saß so bescheiden darin .... und sie ist klein und zierlich.
Der Reboarder den wir jetzt haben, lässt sich viel besser an das Kind anpassen und sie sitzt bzw liegt viel besser darin!

13

Genau das ist der Grund warum ich mir auch einen kaufen möchte!!

9

https://www.sparbaby.de/ratgeber/i-size/

Zwar schon 2 Jahre alt, aber vielleicht beantwortet das ein paar Fragen...

Unser Sohn ist seit heute 9 Monate und wir haben vor 2 Wochen den neuen Kindersitz gekauft. Grund: mindestens 4 Wochen Lieferzeit und da unser Kind sehr groß ist wird er vielleicht bis 11 Monate in seinen Sitz passen. Ich habe selbst im Vorfeld recherchiert und am Ende ist es der Joie I-Spin 360 geworden. Klar ist rückwärts gerichtet fahren am sichersten, aber wenn mein Kind mit 2 oder 3 Jahren Terror machen sollte werde ich ihn nicht zwingen rückwärts zu fahren. 🤷‍♀️
Wir waren übrigens nicht beim Kindersitzexperten und hatten trotzdem eine tolle Beratung von einer 2-fach-Mama-Verkäuferin. 2 Stunden Fahrt (wenn es schlecht läuft mindestens 3) wegen Beratung (und dann irgendwann 2-3 Stunden Fahrt zur Abholung) waren uns zu viel. Daher haben wir uns ausführlich informiert und auch ordentlich Probe gesessen. Wir hatten sogar noch einen Sitz von Besafe in der engeren Auswahl. Der war total Klasse, aber sehr schmal geschnitten und der Ein- und Ausbau (vor allem wenn man zwischen den Autos wechseln möchte) ist dann doch etwas komplizierter (O-Ton: Den klaut so schnell niemand). 😅

10

Wir haben den 360grad von Joie...Preis Leistung mega zufrieden

Auf jeden Fall testen... Weil 3 von 4 sitzen waren nix für unser Auto... Auch deutlich teurere Modelle.

Unsere Maus saß früh dort drin, weil sie im baby safe nur gebrüllt hat.... Der reorder war unsere Rettung..

Aber.. Ich sage dabei... Ich würde niemals soviel Geld ausgeben.

Ich finde es schade, dass mit angst der Eltern Geld verdient wird... . Er muss nicht immer der teure sein... Nur als Tipp 😊

12

Hallo, Fahrt zu einem grünen Fachhändler und lasst euch beraten.
Zwergperten, Kindersitzprofis oder Familie Bär. Wo kommt ihr denn her?
I size... notwendig... es kommt auch immer aufs Kind an... bei meinen beiden Zwergen hätten wir lange was davon. Bei großen Kindern 🤷‍♀️ würde ich wohl einen gegurteten Reboarder bis 25kg bevorzugen...
Deshalb Probesitzen und Probeeinbauen beim Fachhändler...
Meine beiden sitzen mit 4 Jahren und 7 Monaten im Axkid Minikid 2.0 und mit 2 Jahren und 9 Monaten im Besafe izi combi x4... und sind noch nie in ihrem Leben vorwärts gefahren...
Lieben Gruß

14

Hallo Gen,

ein Reboarder ist eine tolle Sache - und auf i-Size würde ich schon wert legen. Darin sitzt dein Kind einfach komfortabler. Wir haben unser Kind einfach mitgenommen in den Fachmarkt und es Probe sitzen lassen. Und dabei auch getestet, ob der Sitz in unser Auto passt.
Hoffe, dass er bei unserem zweiten Kind dann auch passt..... Sonst werde ich mir den von my junior bestellen, denke ich. Bin so begeistert von unserem Kinderwagen, da ist der Reboarder sicher auch mega. Leider gab es den bei unserem Kauf noch nicht.
Wichtig ist, dass dein Kind gut frei sitzen kann, bevor ihr den Sitz wechselt, finde ich! Ist sonst nicht gut für die Hüftentwicklung und auch echt blöd beim Einkaufen z.B. Sonst hast du im Supermarkt keine Babyschale mehr dabei beim Transport....
Viel Erfolg!

15

Bitte fahr zu den Zwergperten oder den Kindersitzprofis.
Lass dich von jemandem beraten, der wirklich Ahnung hat. Wenn ich hier zum Teil Antworten lese, kann ich nur den Kopf schütteln... Eine gute Beratung ist nur bei einem Fachgeschäft gegeben. Wenn man ein Fahrrad in einem Baumarkt kauft, ist die Qualität und die Beratung auch nicht so gut wie in einem Fahrradgeschäft.

Wir haben auch zu einem Reboarder gewechselt als mein Sohn 10 Monate alt war. Er war aber auch wirklich sehr groß (mit 1 Jahr 84 cm). Wir haben den Axkid Minikid 2.0. Er ist großartig und hält bis unser Sohn Kleidergröße 122/128 erreicht hat. So lange fährt er rückwärts.
Man kann ja anderer Meinung sein, aber mit der Beinlänge zu argumentieren, zeigt dass man keine Ahnung hat.
Informiere dich bei einem Fachhändler und bilde dir deine eigene Meinung.

Alles Gute! :)