Geburtsvorbereitungskurse

Hallo meine Lieben,
Wie steht ihr zu Geburtsvorbereitungskursen ?

1

Ich habe meinen erst letzte Woche gestartet, aber schon der erste Termin hat mir ein wenig meine Angst vor der Geburt genommen. Die Hebamme ist toll und berichtet viel von ihrer halben Stelle aus dem örtlichen KH. Gerade bei Corona ist das sehr hilfreich,da sie auch die anderen KH hier in der Region sehr gut kennt. Mir gefällt auch der Kontakt zu anderen Schwangeren,gerade mit Frauen,die ungefähr gleich weit sind. Ob und wieviel ich aus dem Kurs noch rausziehe,weiß ich noch nicht. Aber ich freue mich auf jeden weiteren Termin

2

Mein Freund und ich haben einen Kurs besucht, der uns wirklich sehr gut gefallen hat. 2x 7 Stunden gingen super schnell vorbei, da die beiden Referentinnen sich wirklich Mühe gegeben haben, alles wichtige hinein zu packen und doch noch Zeit zu finden für z. B. Entspannungsübungen.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich auch belesen, aber ich fand es trotzdem spannend, alles nochmal vorgetragen und veranschaulicht zu bekommen. Ich denke, gerade beim ersten Kind kann ein Kurs nicht schaden

3

Meiner war eine absolute Katastrophe. Die hebamme hat 1h Übungen wie Schulterkreisen, beckenkreisen, fusmassage gemacht, dann ne halbe Stunde geredet und danach ne halbe Stunde klangschalentherapie gemacht. Hab es nach dem dritten Termin abgesagt.

8

Ich musste hart lachen😂

4

Ich habe mich gegen einen richtigen GVK entschieden, weil mir die Hebamme unsympathisch war und mir der geplante Ablauf zu esoterisch war. Alles, was ich über Geburt wissen möchte, beantwortet mir meine (ganz wunderbare) Hebamme. Ansonsten mache ich Hypnobirthing-Übungen als Vorbereitung zuhause und mein Mann und ich haben einen Säuglingspflegekurs gemacht. Zum GVK wäre ich nur gegangen, um andere Mamas kennenzulernen, was ich dann jetzt eben auf anderem Wege tue.

5

Ich habe zwar noch keinen gemacht, werde aber auf jeden Fall einen besuchen.
Mir war trotz Corona wichtig, dass es ein Präsenzkurs mit möglichst vielen Terminen ist und nicht so ein Wochenende Crashkurs, außerdem mit mindestens einem Partnerabend. Ich mag Kurse allgemein, habe schon zig Sport- und VHS Kurse gemacht.
Da ich ein zie

6

Ups, zu früh.
Da ich ein ziemlich unvoreingenommener Mensch bin, habe ich keine Bedenken, dass ich etwas aus dem Kurs mitnehmen kann, auch wenn ich vielleicht am Ende sage nächstes Mal lieber woanders wegen zu esoterisch etc.
Trotzdem informiere ich mich nebenher, vielleicht kaufe ich auch noch das ein oder andere Buch.

Klar kann man eine Geburt nicht wirklich planen und so ein Kurs bereitet einen nicht auf jeden Schritt vor, aber ich denke wenn man sich eine Weile mit dem Thema beschäftigt gewöhnt man sich an den Gedanken und verliert etwas die Angst und das macht ja schon einen Großteil aus.

7

Ich habe meinen leider noch nicht absolvieren dürfen, in 2 Wochen ist es dann endlich so weit. Er ist bei meiner hebamme die wirklich Klasse ist und mit dem Klinikum sehr vertraut ist, da sie früher dort gearbeitet hat. Es sind auch Partnerabende dabei, auf die ich mich freue. Mir ist es wichtig, da es meine erste Geburt sein wird. Ich denke es ist nicht verkehrt wenn man einige Fragen beantwortet kriegt und ein paar Übungen für den besseren Ablauf lernt. Klar es ist keine Garantie aber ich glaube ich werde dadurch schon gestärkt in den Kreißsaal gehen und mein Mann weiß dann auch so einigermaßen was zu tun ist 😁

9

Ich hatte einen Kurs bestehend aus 5 Terminen á 2 Std. Da es meine 1. Schwangerschaft ist, war mir so ein Kurs wichtig. Und ich bin nachwievor sehr begeistert und gehe nun gestärkt in Richtung Geburt 😊 allerdings denke ich auch, das es immer auf die hebamme und die art und weise ankommt😉

10

Ich habe einen Kurs mit 7x2 Stunden gemacht, an einem Termin mit Partner. Der Kurs war in sich ganz nett. Mir persönlich ein bisschen zu viel, man konnte aber trotzdem viel mitnehmen. Auch für den Partner fand ich es super. Ich selber hatte mich auch über andere Kanäle intensiver über Geburt etc auseinandergesetzt, im Nachhinein habe ich auch durchaus gemerkt, dass mein Partner viel mitgenommen hat und ihm seine „Sorgen“ weggenommen wurden. Was ich auch super fand, war dass am Ende des Kurses eine WhatsApp Gruppe gegründet wurde und man dadurch wonach paar schöne Kontakte für die erste Zeit mit Baby hatte. Ich hätte sonst niemanden mit Baby gekannt

11

Ich fand meinen super. Keine Hechelübungen, dafür ganz viel Aufklärung was vor, während und nach der Geburt passiert. Mich hat es gestärkt. Aber das Beste ist eigentlich, dass ich ein paar liebe Mädels kennengelernt habe, mit denen ich mich auch vor der Geburt schon mehrfach getroffen habe und mit denen ich mich sicher auch nach der Geburt von Zeit zu Zeit auf einen Spaziergang verabreden werde ;-)