Matratze beistellbett

Hey ihr Lieben. Mir ist aufgefallen , dass die Matratze des beistellbettes echt hart ist und frage mich, ob ich nicht doch noch ein toper abschaffen sollte?
Ich denke aber auch, dass das ja so gewollt ist vom Hersteller. Irgendeine Funktion muss die Härte der Matratze ja haben bzw. Gut sein für Neugeborene.

Soll ich dennoch einen toper Holen oder ne Decke runter tun?

1

Die Matratzen sollen möglichst hart sein. Ich vermute dies soll so sein, damit das Baby nicht versinkt, wenn es sich zur Seite oder auf den Bauch rollt. So könnten die Atemwege verdeckt werden.

Ich würde keinen Topper o.ä. holen. Im Endeffekt liegt das Baby auf dem Sofa oder bei euch im Bett ohnehin mal recht weich. Aber da ist man dabei und kann es besser beobachten.

2

Hi,
eine harte Matratze ist für die Kleinen gut und wie du auch sagst gewollt. So sinken die nicht ein, was zum Teil ergonomisch für den Rücken schlecht ist und es wird auch eine optimale Luftzirkulation ermöglicht, wenn das Baby mal (vor allem später) auf dem Bauch oder auf der Seite liegt. In dem Sinne braucht’s einen Topper oder Ähnliches nicht.

3

Warte ab, wie dein Baby reagiert. Wenn es ihm nix ausmacht, ist es die sicherere Variante.
Meine schläft darauf nicht. 10 cm weiter auf unserem weichen Bett "wie ein Baby". Höhö...🤭

Nach wochenlangen Beobachten eines todmüden Babys, das einfach keine bequeme Position zum Schlafen findet, habe ich beschlossen, dass ein weicher Topper das geringere Übel zu völliger Schlaflosigkeit bzw. nur Schlaf im Elternbett mit Eltern und Decken drumherum ist. Seitdem schläft sie wunderbar.

4

Die sollen ja eher hart sein damit das Baby nicht einsinkt