Reicht ein Schlafsack pro Grösse?

Hallo Mädels

Ich bekomme im Dezember mein erstes Kind und bin deshalb noch etwas unerfahren.

Habt ihr für eure Babys nur ein Schlafsack pro Grösse gekauft oder braucht man mehrere, damit man einen Ersatzschlafsack hat, wenn das Baby in der Nacht spuckt?

Danke für eure Antworten 😊.

1

Ich habe für jede Größe 2, manche sind auch Doppelgrößen. Würde das auf jeden Fall empfehlen, ab und an gibt es ja doch mal Unglücke, oben oder unten ;-) Da ist es gut, wenn man nicht panisch morgens den Schlafsack waschen muss, um abends wieder einen zu haben :-D

2

Wie viele Schlafsäcke hat man denn dann? 🤔
Bis zu welchem Alter nutzt man Schlafsäcke denn?

7

Ich hatte anfangs auch 2 je Größe, bis zu den 90cm Schlafsäcken. Das würde ich dann vom Erfahrungswert abhängig machen, spuckt das Kind viel, laufen die Windeln oft aus,...

Meine Tochter ist jetzt 2 geworden und schläft immer noch im Schlafsack. Jetzt hat sie nur noch einen. Sollte der nass werden kann sie in ihrem Alter ja schon gefahrlos eine Decke bekommen für
den Rest der Nacht.

Wir haben viele hochwertige Winter-Schlafsäcke gebraucht gekauft, Sommerschlafsäcke von IKEA und dm gehabt. Das war also auch kein besonderer finanzieller Aufwand.

weitere Kommentare laden
3

Haben alle Schlafsäcke geschenkt bekommen und bestimmt 2 to Größe.

Gebraucht habe ich nie mehr als einen, viele blieben unbenutzt.

Kauf doch warst mal einen und ggf kaufst Du nach, wenn es nicht passt. Bzw wenn Du eh mehrere Größen kaufst kannst Du ja eine Nacht auch den größeren Anziehen, sollte der andere nicht rechtzeitig trocken sein.

4

Ich würde definitiv zwei pro Größe nehmen. Mal wird gespuckt, mal läuft die Windel aus.. Und wenn das mitten in der Nacht ist, steht man blöd da ☺️ Wir haben Schlafsäcke von Alvi, kann ich nur empfehlen. Und es sind Doppelgrössen und halten bei uns recht lange.

5

Wir haben 2-3 pro Größe. Am Anfang reichen 2 Stück mit 50 und 1-2 mit 70 cm. Wir hatten auch nachts schon mal eine übergelaufene Windel 💩. Du solltest auf die Dicke achten, also keinen Sommerschlafsack im Winter. Alles Weitere kannst du dann kaufen wenn ihr sie braucht.

6

Huhuuu, wir haben letztes Jahr auch ein Dezemberbaby bekommen.

Habt ihr einen Wäschetrockner?

Ich würde von den Säcken noch nicht so viele auf Vorrat kaufen - manche Babies hassen die Dinger, wir haben auch so eins. 😉 Da kann man dann zumindest nochmal ne andere Firma testen, wenn die erste nicht gefällt. Bei uns war es so, dass sich der Sack immer beim Schlafen hochgestrampelt hat - dann die Beinchen extrem angewinkelt gelegen haben und der Rücken krumm war wegen des vielen Stoffs ... das war das berühmte Alvi Mäxchen. Größe war egal. 🙈

8

Wir hatten uns schön mit Schlafsäcken eingedeckt, weil man das ja so macht. Tja, unsere Tochter war das totale Spuckkind. Wir hätten 8 Schlafsäcke haben können und es hätte kaum gereicht.
Ich habe dann zwei Strampelsäcke genäht, die nur bis zum Bauch gingen. Hat wunderbar funktioniert und die waren nicht nach jedem spucken gleich komplett nass.

Da man vorher nicht wissen kann was man wirklich braucht und Schlafsäcke ja auch nicht unbedingt günstig sind, würde ich erstmal sehr konservativ einen kaufen und schauen wie es läuft.
Gerade am Anfang kann man tatsächlich auch mal im Notfall eine Decke über die Beine legen bis der Schlafsack wieder bereit ist. Die ersten Wochen bewegen sich die kleinen ja nicht im Schlaf und wenn man die Decke noch unten unter die Matratze klemmt ist es noch sicherer.

10

Ich hatte Anfangs 3 Stück und mittlerweile 2.... ich finde man sollte auf jedenfall einen zum Wechseln haben! Anfangs musste ich mindestens jeden Tag wechseln oft auch 1-2 mal pro Nacht. Wir hatten aber auch ein Spuckbaby 🤷🏽‍♀️
Kommt aber natürlich auch drauf an wie oft man waschen will....

11

Meine ist inzwischen 4.5 Monate alt und hat noch nie im schlafsack geschlafen.

Da sie eine hüftdysplasie hatte passte aufgrund von der orthese kein schlafsack. Ich hab sie mit nur leichten kuscheldecke zugedeckt und jetzt ist es nachts so warm das sie nur im body schläft.

Wenn du ein trockner hast reicht 1 ansonsten 2

Alles gute

12

Wir hatten 2 pro Grösse. Aber kauf mal noch nicht so viele. Du weisst nicht ob dein Kind das mag. Ich hab anfangs einfach 1x50er und 1x60er gehabt und dann dazu gekauft. Kann man ja heutzutags alles online bestellen. Ich finde übrigens die von c&a super, sind günstig und gut.