Klamotten und Spielzeuge waschen/desinfizieren etc.

Hallo:)

ich habe vieles gebraucht gekauft bzw. auch sehr vieles von Freunden geschenkt bekommen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich die Sachen am besten sauber bekomme. Teilweise standen die Jahre im Keller in Salma-Boxen. Die sind mindestens staubig.

Bei Klamotten hätte ich gebrauchtes einmal und neues 2x gewaschen. Was nimmt ihr da? 40 oder 60 grad? Vieles kann ja 60 grad nicht unbedingt mitmachen...

Aber insbesondere was mache ich mit:
Babywanne
Stuhl
Kauspiezlzeuge
Plüschtiere mit irgendwas für Geräusch drin
Kunststoffspielzeuge
Holz??
Muss ich auch was mit Bücher machen?

Ich hätte jetzt wohl heisse Wasser genommen für alles, was ich nicht in die WaMa/SpülMa/Badewanne tun kann und ordentlich abgewischt. Bücher hätte ich in Ruhe gelassen. Kann man da irgendwelche reiningsmittel (Zitronsäure oder so) nutzen und dann nochmal mit sauberem Wasser?

9

Klamotten hab ich gebrauchtes einmal gewaschen. Ich meine bei 60 Grad, danach immer 40. Was nicht überlebt hat, da war es halt so... 🤷‍♀️😅

Spielzeug hab ich abgewischt/in die Spülmaschine gepackt/mit kochendem Wasser abgegossen (nach dem Spülen) oder mit Sagrotan eingesprüht und danach gespült. Z.B. O-Ball, Rasseln, usw. Kuscheltiere und sowas haben wir tatsächlich nichts gebrauchtes. Nur so Plüsch-Stapelsteine von Haba, die hab ich von Hand gewaschen und in der Sonne trocknen lassen.

Holzspielzeug (Spielebogen und sowas) mit Desinfektionstüchern abgerieben.

Bei Büchern hab ich nix gemacht.

1

Kauspielzeug gebraucht finde ich persönlich grenzwertig.
Im Zweifel würde ich mit Sagrotan bzw Desinfektion einsprühen.

2

Klamotten habe ich ganz normal gewaschen... Spielzeug gab es eigentlich nichts gebraucht, weil dafür nehmen die es in dem alter zuviel in den mund.
Das gab es eigentlich nur neu... Gut, ausser jetzt mit meiner kurzen, die bekommt die Puppen sachen ihrer schwester, aber das finde ich, ist etwas anderes

3

Würde noch en Schuss Essig mit ins Wasser geben, das tötet sich einiges ab, dann klar nachwischen

4

Ich habe das gerade auch im internet gefunden, scheint eine gute Idee zu sein :). Beissringe und co mit Essig auskochen. Batteriesachen mit Alkohol abwischen.

5

Kleidung und Plüsch würde ich 2 Mal bei 40 Grad waschen und beim ersten Mal evtl. noch Hygienespülung dazu. So mache ich’s bei gebraucht gekauften Sachen, wenn’s von Freunden kommt, kann man sich das evtl auch sparen. Bei Plüsch kommt bei mir immer Hygienespüler dazu, das sind die richtigen Keimschleuder. Spielzeug würde ich mit einem feuchten Lappen reinigen, vieles läuft auch gerne mal voll wenn man es unter Wasser hält. Gleiches gilt für Stuhl etc. Falls Du irgendwo Desinfektionstücher nehmen willst, bitte unbedingt danach gut m Wasser abwischen, das Zeug müssen die kleinen nicht nicht den Mund nehmen. Was du auch nehme kannst ist Baby-Spüli. Auch wenn das viele überflüssig finden, finde ich persönlich, dass es weniger Rückstände im Vergleich zu normalen Spüli hinterlässt. Beißringe würde ich wenn möglich abkochen, ehrlich gesagt eher neu kaufen. Das würde ich persönlich nicht gebraucht nehmen.

6

Danke :)
Desinfektionstücher wollte ich nocht so gern, eben wegen abwaschen, unf aus Angst dass ich es nicht richtig wegbekomme.

7

Mir fällt noch ein, bei DM gibt es so Tücher, entweder Eigenmarke oder von Nuk glaube ich, mit denen mal sogar einen Schnuller und co. desinfizieren kann und nach dem Abtrocken ohne Abspülen dem Baby geben kann. Hatte ich mal in den ersten Monaten in der Wickeltasche für den Notfall. Evtl. wär das was

weiteren Kommentar laden