Autositz

Hallo ihr Lieben!

Wir schauen aktuell immer Mal wegen Autositzen für das Baby im Juli. Das ganze ist ja wirklich ziemlich aufreibend - die Auswahl, die Tests, die Preise. Alles ganz schön viel!

Habt ihr gute Erfahrungen mit einem Sitz gemacht? Und dabei vielleicht auch Testergebnisse mit einbezogen? :-)
Hier auf URBIA las ich auch schon von Leihvarianten aus dem Fachgeschäft zur Probe?
Bin dankbar für Austausch mit euch! :-)#winke

3

Hallo!
Oja das Thema Autositz ist rieeesengroß und da gibt es unendlich viele Meinungen.
Von modernsten Varianten mit Drehfunktion, Isofixbase, Liegevariante oder Autogurtbesfestigung.... alles dabei und jeder schwört auf unterschiedliches. Und wie bei allen Themen rund ums Baby und Kinder kann man sehr viel Geld investieren.
Wir hatten bei verschiedenen Kindern schon unterschiedliche Sitze imd Gebrauch, die Babyschalen einmal von Maxi Cosi oder das Baby grade hat eine von Cybex.
Isofix haben wir dafür noch nie genutzt, ich gurte die Schalen immer schon an.
Aber da musst du einfach selbst finden, was dir wie wichtig ist, wie viel Auto ihr fahrt, wie viel du dafür ausgeben kannst und willst.
Ich habe die Babyschale gebraucht gekauft, für manchen undenkbar aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich machst du mit einem Produkt von Cybex, Maxi Cosi, Britax Römer sicher nichts verkehrt.

Alles Gute!

5

Danke für deine ausführliche Antwort! :-)
Erstmal beruhigt es mich zu hören, dass Isofix für euch nicht so in Gebrauch ist. Nach Sichtung der Preise für die Stationen blieb mir der Mund offen stehen. Wir haben eigentlich nicht eingeplant für 2 Sitze dann bis zu 1.000 € auszugeben.
Um eine ordentliche Beratung werden wir wohl nicht herum kommen :-)

11

Mich haben die Isofix Bases total begeistert. Niemand, der eine Babyschale anschnallt, ist so schnell wie jemand mit einer Isofix Base, in die man die Schale mit eine Hand (!) einklicken kann.

Wir haben für Base und Schale neu von Joie ca 220€ bezahlt.

VG Isa

weitere Kommentare laden
1

Wir haben alles von Cybex. Kann ich nur empfehlen!!!!

15

Noch ne Stimme für Cybex. Unsere Große is aber auch viel größer als normal. Für meine Nichte war der Pallas XL Solution zu groß. Ein normaler Palles passte viel besser

28

Wir sind auch mit Cybex zufrieden

weitere Kommentare laden
2

Der Sitz muss zum Auto und zum Kind passen. Überhörten beraten aktuell auch online.
Babygeschäfte sind bei uns in Bayern geöffnet, da kann man auch mal Probeeinbauen.

Wir haben auch Cybex.

4

Wir wollten relativ früh auf einen reboarder wechseln, da mir schale mit Kind einfach zu schwer ist (immer treppe usw) und die Kinder da ab einem gewissen Alter, bei uns 8 Monate) viel besser drin sitzen.
Daher haben wir uns für ein günstiges aber gutes Modell von joie entschieden (i-snug)

Also überlegt erstmal was ihr braucht (Gurten oder isofix oder beides; muss viel getragen werden; wieviel wollt ihr ausgeben usw.)
Dann nach Möglichkeiten gucken

Babyschale ist wichtig, ich würde aber lieber in einen guten reboarder investieren, den nutzt man deutlich länger

6

Danke für deine Antwort! Diese Vorüberlegungen haben wir bereits getroffen - sie allerdings vergessen im Ursprungstext mit aufzuführen. :-D
Insgesamt soll der Sitz sich gut zwischen den Autos wechseln lassen, da wir mehrere Fahrzeuge haben. Isofix ist aufgrund unsrer Autos vermutlich sowieso raus.
Preislich ist es für uns so, dass wir sagen, wir geben aus, was notwendig ist für einen sicheren Sitz.
Deinen Hinweis bezüglich Reboarder nehme ich auf jeden Fall mal auf meine Liste mit auf und werde dahingehend Mal weiter recherchieren! Vielen Dank#huepf

7

Hallo,
Ich gebe euch noch was mit auf den Weg.
Wenn ihr möchtet, dass euer Kind möglichst lange rückwärts fährt, also nach der Schale auf einen Reboarder umsteigt, und der ohne Isofix Sein sollte, wäre es gut eine Babyschale zu wählen die länger als bis 75cm zugelassen ist. Es gibt ganz tolle gegurtete Reboarder die bis 25 kg/ 32 kg zugelassen sind, die gegurtet werden. Dafür ist es aber erforderlich dass die Kinder sitzen können, teilweise auch schon 9kg wiegen... es gibt Schalen die z.b. bis 85cm oder sogar auch 87cm zugelassen sind.

Lasst euch doch einfach im Fachhandel beraten.
Wo kommt ihr denn her?
So ziemlich alle Fachhändler beraten, falls der Laden geschlossen ist, per Mail oder Videoanruf....bei der Vorauswahl ist auch wichtig welche Autos ihr fahrt, ob z.b. eine steile Rückbank vorhanden ist...

weitere Kommentare laden
9

Also ich hab es ganz simpel gemacht: die Testsieger in der Kategorie "Sicherheit" verglichen und davon den genommen der uns am meisten überzeugt hat.
Also Preis, Aussehen und Gewicht haben wir noch mit einbezogen und im Geschäft kurz in Natura angeschaut, wo sich die Auswahl dann nur noch bestätigt hat. Wir haben den Nuna Pipa next. Für mich ist besonders das geringe Gewicht angenehm und trotzdem ist er gleichzeitig einer der sichersten.

10

Hallo,

Ich empfehle Kindersitzprofis oder Zwegperten + Leihschale. Hier können 100 Leute schreiben, dass sie Cybex, Maxi-Cosi, Römer... etc. ganz toll finden, wenn dein Kind schlecht drin sitzt und nur brüllt oder die Schale nicht ins Auto passt, hilft dir das kein bisschen :-)

Für nach der Babyschale schließe ich mich der Empfehlung für einen gegurteten Reboarder an. Da gibt es welche, die wirklich lange nutzbar sind und in Punkto Sicherheit ganz hervorragend.

18

Hey, danke für deine Antwort. Kindersitzprofis sowie Zwergperten werde ich mir Mal genauer ansehen :-)
Mein Aufruf war nicht so gedacht, dass mir jetzt ein Modell vorgeschlagen wird und das ist es dann. Aber ich hätte gern einen Überblick, was so genutzt wird und bei euch auch gut abschneidet. Individuell müssen wir dann sowieso nochmal mit Fachberatung schauen, was für uns und auch unsere Autos überhaupt in Frage kommt.

33

Ergänzung: Oder Familie Bär oder IG Kindersitzexperten. Dann sind alle Fachhändlerverbände abgedeckt.

12

Hallo,

wenn es bei euch die Möglichkeit gibt, würde ich auch zuerst einmal einen leihen und dann mit baby schauen, was gut zu euch passt.

Hatten vor der Geburt einen joie i gemm mit Isofix Station gekauft (tolles Verdeck und der Kopf wird ja so schön gestützt). Leider fand mein Sohn aber genau diese kopfstütze doof und hat irgendwann nur noch geschrien, wenn er den Sitz nur gesehen hat.

Haben nun einen maxi cosi tinca ohne Isofixstation (es stellte sich bei uns heraus, dass wir die nicht nutzen können, weil bei uns beide Autos vorne kein Isofix haben und mein kleiner im Auto nur schreit, wenn er mich nicht sieht). Haben uns für den tinca entschieden, weil er sehr leicht ist, ein separates Verdeck hat (wird nicht am Tragegriff befestigt) und mein Sohn seinen Kopf bewegen kann.

Lg Luca

19

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :-) Das Leihsystem scheint wirklich vorteilhaft zu sein!

13

Mein Mann hat die Testergebnisse im Internet verglichen und dann einen von Joie für 159 Euro inklusive Base online bestellt. Der hatte sehr gute Ergebnisse und war preislich trotzdem top. Hat für unsere ältere (15 Monate) super geklappt. Sie saß bis etwa zum 10. Monat drin und hätte dank der ausziehbaren Kopfstütze wohl noch länger drin sitzen können, allerdings waren die Beine dann schon sehr angewinkelt.

Sitze zum Drehen benötigst du nur, wenn du den Sitz dauerhaft im Auto lässt und dein Kind erst dort reinsetzt. Wir haben den Sitz mit Kind die ersten Monate mit in die Wohnung genommen. Das geht, solange dein Kind noch nicht zu schwer ist.
Isofix fanden wir super. So konnten wir die Babyschale zum Einkaufen fix rausnehmen und auf den Einkaufskorb setzen bzw. mit Adapter auf das Kinderwagengestell. Anschließend wieder rein, klick und fertig. Wir haben allerdings nur ein Auto, daher war wechseln nicht notwendig.

20

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :-) Bem ADAC-Test aus Herbst 2020 waren alle mit Station ziemlich teuer, aber ich muss wohl doch nochmal genauer recherchieren. Allerdings kommt Isofix bei uns nur in einem Auto in Frage - das von Alltagsauto meinem Mann. Von daher sind wir da, trotz der Vorteile, noch nicht so ganz sicher.

14

Hallo🙋‍♀️ Hast du Facebook? Dann komm in die Gruppe „Reboard-unsere Kinder fahren rückwärts“ dort findest du alle wichtigen Infos bzgl Fachhändler, probesitzen, babyschalen usw. welches Auto habt ihr denn? Da du die Möglichkeit der Leiheschale kennst, würde ich das nutzen. Du kriegst eine Schale geliehen und sobald ihr soweit seit könnt ihr zum Fachhändler und prüfen lassen ob das die richtige Schale ist oder ihr ne andere braucht. Fachhändler sind zwergperten, kindersitzptofis und Familie Bär. Wir hatten ne cybex Schale und dazu zwei Stationen für jedes Auto. Danach sind wir auf nen cybex reboarder gewechselt und haben wieder zwei Stationen gekauft. Das ist schon Luxus, wenn man den Sitz einfach nur umklicken muss. Wir haben aber ein sehr schmales Kind und deswegen passte ein gegurteter reboarder noch nicht richtig. Mittlerweile gibt es aber auch Sitze mit Stationen auf die erst die Schale und danach der folgereboarder passt. Aber ist halt auch immer so ne Sache. Der folgereboarder muss dann nämlich auch erstmal zum Kind passen. Wo kommt ihr denn her?

21

Hey, danke für deine ausführliche Antwort! :-) Auf facebook bin ich nicht.
Wir kommen genau aus der Mitte zwischen Magdeburg und Braunschweig. Und fahren 2 bzw 3 Autos. Ich habe einen Oldtimer (Golf 2), mein Mann einen Skoda Octavia für den Winter und einen Oldtimer (russisches Fabrikat) für den Rest des Jahres. Das macht es uns alles ein wenig schwer - auch wenn es ja zugegeben selbstgewähltes Leid ist.#augen
Ich denke, dass ich für das Frühjahr Mal Beratungstermine ansetzen werde.
Die Reboarder-Geschichte ist echt ein klasse Hinweis von euch allen hier, da bin ich echt dankbar drum1#blume

23

Hey da habt ihr löwenkidz in Braunschweig. Melde dich dort. Grad weil euer Autosituation auch nicht so einfach ist, ist es wichtig, dass ihr es von den Profis prüfen lasst. Ich glaub sogar skoda ist nicht grad einfach, da der ne relativ steile Rückbank hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Und keine Angst, die verkaufen nie das teuerste,(meinen viele immer) sondern das was zu Kind und Auto passt. Wenn du beim Fachhändler kaufst, hast du zb auch ne Unfallaustauschgarantie.

weitere Kommentare laden