Finanzielle Unterstützung

Hallo ihr lieben,
ich bin ungeplant mit den 3.Kind Schwanger durch meine tollen Wunder Tabletten für meine Leber.
Da kein weiteres Kind mehr geplant war und mein kleiner gerade 2. Jahre ist,brauch ich eigentlich außer Kleidung so ziemlich alles "neu". Eigentlich war geplant das ich jetzt demnächst wieder auf Arbeitssuchende gehe aber wie gesagt kam die Ss dazwischen und ich bin gegen Abtreibung. Da ich aber dadurch leider noch vom Amt lebe, brauch ich finanzielle Unterstützung für die Neuanschaffung. Bekomme ich die jetzt überhaupt weil mein kleiner noch so jung ist oder wie ist das?Hab zwar ein bisschen gegoogelt aber hab darüber direkt nicht wirklich was gefunden. Beim letzten Kind hab ich sowohl von der Stiftung als auch von Jobcenter Unterstützung bekommen aber jetzt befürchte ich das der Abstand einfach zu gering ist.

Bin über jede Info dankbar.
Lg

1

Frag bei der Beratungsstelle, wo du den letzten stiftungsantrag gemacht hast. Die werden das wissen. Ebenso würde ich beim Jobcenter den Antrag auf Erstausstattung stellen. Wirst case bekommst du einen ablehnende Bescheid aber dann hast du Gewissheit.
Ansonsten frag bei den sozialkaufhäusern, second Hand Läden oder Der Tafel nach. Die bekommen auch viel angeboten.

Zur Zeit bekommt man aber gut gebrauchte Sachen über ebay Kleinanzeigen. Es finden ja keine basare statt. Daher wird viel eben so gehandelt. Ich haben da schon einige gute Sachen ergattern können. Die leute wollen eben den Kram auch loswerden.

2

Ja ich würde jetzt eh alles über ebay kaufen,da gibt es schöne Sachen manchmal wie neu.
Das mit der Stiftung ist ne gute Idee, das werde ich machen.

Lg

10

Bei uns im Viertel gibt es auch eine Kinder-kleiderkammer. Da kann jeder hingehen, ganz egal ob bedürftig oder nicht, und sich bei jedem Besuch 10 Teile kostenlos aussuchen. Da gibt es nicht nur Kleidung, sondern auch Ausstattung.

Vielleicht gibt es das bei Euch auch?

weiteren Kommentar laden
3

Was ist mit dem Vater des Kindes?

4

Der ist an meiner Seite aber seine Firma ist gerade Dank Corona Pleite gegangen und nun ist er wieder auf Jobsuche.

5

Na toll...

Beim Jobcenter könnt ihr Erstausstattung beantragen (ihr bekommt ALG II) und über eine Beratungsstelle, wie z. B. Caritas, Pro Familia, Diakonie, bei der Stiftung für Mutter und Kind.

Sparen könnt ihr ja durch Second Hand, ich hab da auch so viel gekauft.

Babymöbel komplett Set muss ja nicht sein, Bettchen reich, evtl Wickelkommode.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Du hast ja schon einige Tipps bekommen.

Nun muss ich aber mal nachfragen, Du schreibst, Du wurdest durch Tabletten schwanger. Hat Dich denn der Arzt aufgeklärt das die Tabletten die Verhütung beeinflussen?

12

Hallo,nein habe es bis jetzt nicht aus seinen Mund gehört. Habe es durch Informationen einholen erfahren, weil ich Angst hatte das die vielleicht meinen Baby Schaden könnten und da hab ich denn erfahren das die Tabletten zu fördern genommen werden bei Frauen die schlecht Schwanger werden.

14

Ok, wenn er Dich nicht aufgeklärt hat das die Tabletten die Wirkung der Pille beeinflussen (ich gehe jetzt mal von Pille aus) kannst Du ihn haftbar machen. Da gab es schon etliche Fälle wo Ärzte die entstandenen Kinder finanzieren mussten (bzw. Deren Versicherung). Da solltest Du Dich mal beraten lassen.

LG
Sunny

weitere Kommentare laden
8

bei der caritas wirst du hilfe bekommen, das ist auch weniger bürokratisch. ruf einfach bei der caritas in deiner gegend an, erzähl von deiner situation, dass abtreibung nicht in frage kommt und frag, was für hilfen möglich wären. bei frauen in deiner lage ist die caritas hier vor ort seeeehr spendabel und gibt viel unterstützungsmöglichkeiten :-)

13

Danke das werde ich machen

9

pro familia unterstützt normalerweise,
das jobcenter wird fragen, warum nichts mehr da ist, aber wenn du begründen kannst dass keins geplant war, also den bedarf nachweisen kannst, weil eben nichts da ist, müssten die eigentlih auch was geben. du musst halt nachweisen, also wenn du was kaufst, auch gebraucht, lass es dir quittieren, dann kannst du bei abgelehntem erstausstattungsantrag hinterher versuchen die kosten mit widerspruch einzureichen.

bis dahin würde ich davon ausgehen dass du nichts bekommst, also nicht mit geld planen, das (noch) nicht da ist. letztlich bist du ja noch ein paar monate schwanger und sooo teuer ist ne erstausstattung ja nun auch nicht... darfst dann halt nicht wählerisch sein.

möbel gibts auf jeden fall, weil das letzte kind seine ja noch benutzt.

so oder so sind das alles aber keine riesenbeträge, selbst wenn du den höchstmöglichen bekommst.

11

Hey :)

Also ich war auch beim Jobcenter wie ich mit dem ersten Kind schwanger war. Dort hab ich auch Erstausstattung bekommen.

Ich war allerdings bei keiner caritas etc. Bei mir sagten sie beim zweiten mit so nem kurzen altersabstand wird es nix mehr geben, seitens Jobcenter.

Meine Freundin hat ihr zweites Kind bekommen, ihr erstes 2 Jahre alt und jetzt ihr zweites 3 Monate alt. Beim ersten hatte sie auch von Jobcenter beantragt. Und Caritas. Das hat sie auch bewilligt bekommen.

Beim zweiten aber nix mehr weil wie gesagt der Altersunterschied zu wenig ist.


Aber nachfragen bzw. Antrag stellen kostet ja nix. Mehr als ein Nein kannst du auch nicht bekommen 👍🏼

16

Ja das stimmt da hast du Recht.Na ich denke auch nicht das Anspruch habe auf das ganze Geld aber vielleicht wenigstens nur für ein Bett bekomme.Ich hab versuche es wenn nicht dann werde ich irgendwie ne Lösung finden.Kinderwagenproblem habe ich inzwischen auch gelöst. Betten gibt es ja auch schon für wenig Geld auf ebay. Ich glaube ich hab auch erstmal nur Panik geschoben weil ich mit mal mit den dritten Schwanger bin und mein kleinster im Juli erst 3 Jahre wird und im August hab ich entbindungstermin.An sich ein guter Altersunterschied aber da es nicht geplant war,war alles erstmal ein Schock und ich hab nur rot gesehen.
Danke dir aufjedenfall für die Antwort
Lg

17

Ich danke euch allen für die lieben Antworten.

Ich sehe jetzt positiv in die Zukunft und habe auch mit meiner ganzen Familie gesprochen und wir werden das schaffen.

Wir hoffen auch das Corona bald ein Ende hat und mein Mann wieder Arbeit findet.Macht alles leichter.

Wünsche ich alles gute,bleibt gesund und eine schöne Kugelzeit 😊