Hochstuhl Erfahrungen, Stokke Tripp Trapp, Cybex Lemo und Nomi gesucht

Hallo Ihr Lieben :-),

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Hochstuhl.
Habe viele Testberichte gelesen aber zum Lemo habe ich leider überhaupt nichts gefunden.
Wir wollten gerne einen Hochstuhl mit Neugeborenen-Aufsatz.

Könnt ihr mir euere Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?
Eventuell auch, ob sich so ein Neugeborenen-Aufsatz überhaupt rentiert, oder ob es nur rausgeschmissenes Geld ist?
Oder ob ihr einen von diesen Stühlen auch danach im Kleinkindalter empfehlen könnt?

Danke schonmal :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die Neugeborenenaufsätze lassen sich normalerweise sehr gut wieder verkaufen. Demnach würde ich sagen, ja, kann man machen. Unserer war von Kleinanzeigen aus der Umgebung gekauft. Mit nur wenig Wertverlust ging er dann wieder weiter an jemanden.

Wir hatten den aber nur beim zweiten Kind, da wir wollten, dass alle zusammen am Tisch sind.
Beim ersten Kind war das unnötig. Da stand eine Wippe neben dem Tisch oder manchmal auch der Stubenwagen. Den Stuhl haben wir da erst gekauft, als wir ihn brauchten und das Kind mal probeweise reinsetzen konnten zum Testen.

2

Wir haben hier zwei TrippTrapp im Einsatz und sind super zufrieden. Den ersten nutzen wir seit 3 Jahren und er sieht noch wie neu aus.
Bei dem zweiten haben wir jetzt wieder den Neugeborenenaufsatz drauf. So kann der Kleine quasi von Anfang an mit am Tisch sitzen und wir haben es auch für die ersten Breiversuche genutzt.

In meiner Verwandtschaft werden die auch noch mit 9 Jahren als Schreibtischstuhl genutzt. Die sind also echt langlebig!

Der andere Stuhl sagt mir nichts.

3

Wir sind absolute tripp Trapp Fans. Für meine Tochter haben wir ihn zur Geburt geschenkt bekommen, inkl. Neugeborenen Aufsatz. Da sie recht klein ist, konnten wir den Einsatz lange nutzen, bis sie mit 8 Monaten eigenständig sitzen konnte. Wir hatten keine Wippe oder so und das war beim Essen meist ihr Platz.
Sie wird jetzt drei und ich denke, dass sie den Stuhl noch sehr lange benutzen wird. Er ist einfach super praktisch. Immer wenn sie einen wachstumssprung macht, passen wir ihn an ihre Größe an, so dass sie ideal alleine hoch und runter kommt und perfekt am Tisch sitzen kann. Für die kleine Schwester, die bald kommt, haben wir einen zweiten (gebraucht) besorgt.
Mein Mann hatte als Kind auch schon einen tripp trapp und ihn bis in die Grundschulzeit genutzt ☺️
Noch ein Plus: wenn wir die Stühle nicht mehr brauchen, können wir sie zu einem echt guten Preis weiter verkaufen. Es ist erstaunlich, wie hoch gebrauchte tripp trapps immer noch gehandelt werden.

4

Hallo

Wir haben den hauck alpha plus bouncer.
Ist dem Tripp Trapp sehr ähnlich nur viiiiiiel günstiger!
Unser großer sitzt mit 3,5 Jahren immer noch drauf.

Den bouncer (Wippe) haben wir von Anfang an am Tisch genutzt. So hatte Mama die Hände frei zum Essen.

Und mit einem Handgriff ist er ab und zur normalen Wippe umgebaut.

Wir lieben ihn!

10

Den haben wir nun fürs 3. Kind ebenfalls gekauft.
Die Große hat bis sie 8 war drauf gesessen. Der Mittlere sitzt mit knapp 6 noch drauf und der Kleinste kommt im Juli dazu.
Finde die von Hauck auch einfach sehr gut.
Liebe Grüße

5

Motte ist inzwischen fast 2.

Wir haben den Stokke TrippTrapp und ich würde ihn immer wieder kaufen. Der NewBorn Aufsatz war Gold wert! Den bekamen wir allerdings geschenkt 😂😂

Als Motte sitzen lernte, war der Stokke (so wie jeder andere aus Holz, die so aufgebaut waren) allerdings viel zu breit. Da haben wir übergangsweise unseren „Ersatz-Stuhl“ (Antilop von Ikea) benutzt.

Inzwischen sitzt Motte ohne Bügel im Stuhl und kommt eben alleine hoch und runter.

Es müsste nicht unbedingt der Stokke sein, aber bei uns hat es gepasst (Aufsatz war geschenkt, den Stuhl hab ich gebraucht gekauft mit diesem Baby-Set, allerdings das alte bestehend aus Holzbügel, Lederriemen und Sitzkissen, fand ich eh schöner). Beim Hauck fand ich es cooler, dass der Aufsatz als Wippe genutzt werden konnte, wobei Motte wippen eh gehasst hat und mir das Design bei Stokke einfach besser gefällt 😅

6

Wir haben das neuere Modell mit extra Rückenlehne und Bügel vorne. Kombiniert mit dem Sitzkissen konnte er da sofort nach dem Neugeborenenaufsatz rein. Sitzen da deutlich stabiler drin als in der alten Version mit normaler Rücklehne und Holzbügel (hatten wir bei der Oma)

7

Noch eine Tripp Trapp-Stimme hier. Wir haben mehrere - einen bei Ima, einen bei uns. Unsere Tochter hat den NB-Aufsatz klasse gefunden. Allerdings ist sie zart. Eine Freundin hat einen Sohn (eher Brocken), der mit 5 Monaten schon nicht mehr reinpasst, obwohl an Sitzen noch nich zu denken ist ...

8

Ich habe Stokke gebraucht bekommen und den Aufsatz auch gebraucht dazu geholt. Bis so 8 Wo hat er es gehasst. Es ist aber die alte Version, die aktuelle ist glaubvauch für Minis bequemer. Ab da auf einmal hat er es geliebt. Ich könnte ihn aus seiner Sicht 1 std drin lassen. Mach ich nicht, aber die 5 bis 20 min, bis ich was esse oder schneide sind schon toll. Es ging sogar wo er schub hatte und ich ihn sonst nicht ablegen konnte. Und er hatte echt Probleme mit Stuhlgang. Abhalten Zäpfchen etc. 5 min in dem Stuhl mit einem spannenden Spielzeug und das Thema war häufig erledigt. Aktuell, 4 Mo, nutz ich es selten, weil er sehr gerne auf dem Spielteppich liegt und das ist mir lieber. Aber wenn wir in Kürze mit Beikost begonnen, wird es wieder geliebt. Mein Stuhl ist 14 Jahre alt, der Aufsatz 5. also Stokke lohnt sich.

9

Hier auch noch eine Stimme für den Stokke. Wir hatten/haben ihn beim ersten Kind neu gekauft und den Newborn Aufsatz gebraucht. Den konnten wir fürs gleiche Geld auch wieder verkaufen. Bei Kind Nr. 2 haben wir auch wieder einen neuen Stokke gekauft. Den Newbornaufsatz (mittlerweile neues Modell) ebenfalls gebraucht und werde ich dann auch nach einem halben Jahr wieder verkaufen. Wir lieben die Stühle von Stokke. Meine Bekannte hat den Nomi. Sieht stylisch aus, aber ich finde ihn auf Dauer unpraktisch. Sie hat ihn jetzt auch verkauft, ihr Sohn ist jetzt vier. Der Hauck sieht ähnlich aus wie der Stokke - hat aber leider im Schadstofftest (Newbornaufsatz) mit mangelhaft abgeschnitten. Deswegen kam der für uns nicht in Frage. Lg

11

Wir nutzen den TrippTrapp seit 6.5 Jahren und sind immer noch super zufrieden damit! Wenn meine Tochter nicht zuhause ist, sitze ich auch gerne selbst am Tisch auf dem Stuhl 😅