Wann spätestens Kinderwagen bestellen?

Hallo!

Ich bin nun bei 23+5 und der Kinderwagen ist zwar schon ausgesucht, aber noch nicht bestellt. Im Internet steht als Lieferzeit für den Wunschkinderwagen auf diversen Seiten 2-3 Werktage, deshalb haben wir bis dato noch gewartet. Nun frage ich mich aber, wann man auf jeden Fall spätestens den Kinderwagen bestellen sollte... Entbindungstermin ist Mitte August, meint ihr Anfang Juli dürfte da noch reichen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also unser Wagen hatte eine Lieferzeit von 10 Wochen. Das gilt tatsächlich als nicht ungewöhnlich. Ich würde nicht mehr allzu lange warten. Wir haben damals in der 23. Woche bestellt und es wäre beinahe (wegen Corona) doch noch knapp geworden.

2

Achso: wir hatten allerdings über einen Händler bestellt. Ich wollte gern einen Ansprechpartner vor Ort haben, falls was zu bemängeln wäre. Ansonsten hätten wir auch direkt beim Hersteller gekauft.

3

Solange er irgendwo lagernd ist kannst du natürlich warten. Aber die Hersteller wechseln die Kollektionen zum September, weshalb ab Frühjahr/Sommer schon die restlichen Lagerbestände verkauft werden ohne nochmal nachzubestellen. Da kann es dann schnell gehen, dass er vergriffen ist. Dann dauert die Bestellfrist (je nach Hersteller) auch mal drei Monate.

4

Also wir waren in der 20.SSW im Geschäft und wollten „mal gucken“, aber später kaufen. Da der favorisierte Kinderwagen da aber noch genau ein Tag im Angebot war, haben wir ihn direkt bestellt. War ne Woche später schon da.
Wir haben ET auch Mitte August, hätte uns sonst ne Deadline bis Mitte-Ende Juni gegeben.

5

Hmm...ich denke ich ziehe meine Deadline lieber auch mal ein bsischen vor auf ca. Ende Juni. Im Babygeschäft sagte man uns auch mal, dass der Kinderwagen immer noch 4 Wochen zum "auslüften" rumstehen sollte, dann würde das ja passen.

6

Hallo 😊

Bei unserer Maus war ich in der 15-20ssw meinem Mann, meiner Mama und meiner Oma Im Fachhandel ( die Oma hat uns den Kinderwagen spendiert ) wir haben uns für einen Kinderwagen der Marke Maxi-Cosu entschieden. Es war ein Ausstellungsstück des heißt wir konnten ihn sofort mit nehmen :) dennoch bereue ich es im Nachhinein. Er ist wirklich toll, auch super für offroad, waldwege etc. geeignet! Hat nen mega großen Korb unten perfekt zum einkaufen ABER trotzdem bin ich nicht zufrieden! Meine kleine wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Wir benutzen nur noch den Joie Buggy weil sie sowieso kaum noch im Kinderwagen sitzt. Der andere wird verkauft und beim geschwisterchen gönne ich mir einen Bugaboo oder Joolz! Mal sehen aber ich lieb äugle für den Bugaboo🙈😍

7

Uns wurde damals gesagt je nach Modell lieber 10-12 Wochen vorher bestellen. Es gab wohl auch schon Modelle mit 16 Wochen Vorlauf. Also haben wir damals in der 24. oder 25. Woche bestellt. Er war zwar zum Glück schon nach 3 Wochen da und stand noch bis zur Geburt im Laden, aber so war ich beruhigt.
Außerdem solltest du bedenken, dass du den Wagen noch zusammen bauen musst (hat bei uns damals das Geschäft gemacht) und dein Kind auch früher auf die Welt kommen kann. Kollektionswechsel wurden ja schon angesprochen und die Lieferzeit bezieht sich auf die aktuelle Verfügbarkeit. Unser Reboarder zB hatte durch Corona und Werksferien gewisser Lieferanten 6 Wochen Lieferzeit und dann gab es die Wunschfarbe nicht. Für die hätten wir nochmal 2 Monate warten müssen.

8

Hey! Wir haben den Wagen in SSW 28 bestellt, da wir beim Händler vor Ort beraten wurden und der Wagen 6-8 Wochen Lieferzeit hat. Hartan hat wohl z.Z. sogar um die 12 Wochen. Wie das in Online-Shops mit Lagerware aussieht, weiß ich leider nicht. Der Tipp von Verkäufer war jedoch: Schale und Wagen so bestellen, dass es rechtzeitig da ist, auch bei ungeplanter Geburt 4 Wochen früher. Allerdings auch nicht zu früh, damit die Garantie nicht schon läuft und der Wagen/Sitz steht nur im Zimmer. ☺️

9

Die Babyschale haben wir bereits. Ist ja auch das Wichtigere wie ich finde - ohne kommen wir vom KH schwer mit dem Auto nach Hause ;-)

11

Genau, das war auch unser Gedanke!

10

Warum warten, wenn ihr euch schon entschieden habt. Was man hat, dass hat man. Man weiß ja nie, wie sich die Situation entwickelt. Das die Lieferzeit sich deutlich verzögert kann ja immer mal passieren und in der aktuellen Lage weiß man ja nie, was so passiert.

12

Meiner Meinung nach ist es nicht sooo wichtig, dass er bis zur Geburt auf jeden Fall da ist, normalerweise geht man in der ersten Woche sowieso nicht spazieren, wir waren erst nach zwei Wochen zum ersten Mal draußen.