Welcher Babykindersitz fürs Auto?

Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten im November unser erstes Kind und sind nun auf der Suche nach einem guten Babyautositz “Maxi-cosy”.

Welchen habt ihr und könnt ihr empfehlen?
Welcher war vielleicht auch ein absoluter Fehlkauf?

Wir freuen uns über jede Antwort / Meinung.

Liebe Grüße
Michelle 💚

1

Wir haben haben geschaut und uns dann für den relativ neuen Maxi Cosi Tinca mit passender Tinca Base entschieden. Gab es dann beim Lidl online Shop für 199 Euro. Der Tinca ist aktuell einer der leichtesten Babyschalen, was mir sehr wichtig war und ist nach der neuen Sicherheitsnorm iSize hergestellt. Die Isofixbase Tinca ist super einfach zum befestigen im Auto (leichter als die Family fix 2, die auch passt). Auf die Tinca Base passt kein Folgesitz von Maxi Cosi, auf die Familyfix 2 schon. Wir haben uns trotzdem für die Tinca Base entschieden, da wir vermutlich in gewisse Zeitraum danach ein zweites Kind bekommen und dann die Babyschale samt Tinca Base für das jüngere Kind nutzen werden und der dann Größe bekommt einen neuen Sitz mit entsprechender Basis, die sich zb auch drehen lässt, das soll sehr praktisch sein beim Folgesitz.
Vielleicht noch als Zusatz: Für mich kam zb der beliebte Cybex nie in Frage aufgrund des Gewichtes.

2

Ein bisschen vertippt am Anfang des Textes. Sorry dafür 😅

3

Am besten ausprobieren, was gut passt. Unsere Rückbank ist recht schräg und deshalb haben wir uns für die Babyschale von Britax Römer mit passender Isofixstation entschieden. Bei der Station kann man den Neigungswinkel anpassen. Heißt glaub ich irgendwas mit Flex.

4

Wir haben alle Sitze bisher von besafe und sind sehr zufrieden.

5

Geht da am Besten zu einem Profi, also zu einem Laden, der Spezialist ist. Wir waren bei den Zwergperten, es gibt auch noch die Kindersitzprofis, Familie Bär und eine Firma deren Name mir nicht einfällt.
Dort kann man sich ausführlich beraten lassen und ggf. den Sitz auch erst mal leihen statt kaufen. Bei der Beratung geht es nicht nur darum, dass der Sitz sicher ist und welche Eigenschaften (z.B. Gewicht, Basis) ihr gern hättet, sondern es kann auch getestet werden ob der Sitz gut in euer Auto passt, nach der Geburt ob das Kind gut darin sitzt. Wenn das alles passt, ist man am Ende auch zufrieden. Wir haben eine Avionaut Pixel genutzt und das hat für uns gepasst, übrigens ohne Basis, dadurch stand er in unserem Auto tatsächlich besser als mit und wir waren nun für den Folgesitz sehr flexibel.

6

Wir haben uns auch bei den Zwergperten beraten lassen, ich kann's nur empfehlen. Wir meine Vorgänger schon geschrieben haben, da wird nicht nur nach Sicherheit geschaut sondern auch wie die Schale ins Auto passt - je nach Hersteller und Modell ist der Neigungswinkel der Rückbank nämlich unterschiedlich und hat Auswirkungen auf die Sitzposition des Kindes. Wir haben uns dann für die Cybex Cloud Z entschieden mit der dazugehörigen Base. Die Schale ist zwar schwer, wir tragen sie aber nie lange irgendwo hin. Dafür ist sie um 360 Grad drehbar und man kann sie komplett flachstellen, das waren für uns die ausschlaggebenden Argumente die zu nehmen

7

Hallo!

Wir hatten schon verschiedene Babyschalen in Nutzung.
Beim 1. Kind einen Maxi Cosi Cabriofix, hat gepasst und seinen Nutzen erfüllt.
Dann beim 2. haben wir einen Maxi Cosi Pebble Plus gehabt (hatten den vom 1. Kind von Verwandten geliehen die dann zur selben Zeit wie wir das 2. Auch wieder ein Baby hatten daher konnten wir ihn nicht behalten für Kind 2)
Der Pebble wsr auch prima, unsere Tochter ist allerdings sehr gross und hatte mit 5 Monaten dieb75 cm erreicht und für längerer Kinder passt der Maxi Cosi (ich glsube alle Modelle der Firma) nicht....
Da ich noch nicht auf die Möglichkeit Baby inkl Sitz rauszunehmen verzichten wollte, haben wir uns für sie dann nochmal eine Schale gekauft (gebraucht) von Cybex da diese bis 87 cm gehen. Glsube sie heisst Aton M.....ein tolles Teil.

Also es gibt viele gute Sitze, man kann sich ausgiebig beraten lassen, oder belesen...oder Nsja ich hab irgendwie immer aus 2. Hand was geliehen oder gekauft aber das mögen viele Eltern garnicht.
Individuelle Entscheidung.
Mittlerweile gibt es viele qualitativ hochwertige Sitze auf dem Markt....Maxi Cosi, Cybex, Joie, Römer, Besafe, Nuna...alles gute Produkte.

Teils für viel Geld teils für sehr viel....die Bandbreite ist wie bei allem Babysachen riesig.
Es gibt aber eben auch Kidner die manches garnicht mögen/tolerieren.
Meinen war es praktischerweise immer egal.

Alles Gute!

8

Ich würde einen Termin bei zwegperten, oder
Kindersitzprofis oder ähnlichem machen.
Die Raten sogar dazu die Schale erst nach Geburt mit Baby zu kaufen. Für die erste Woche könnte man sich eine leihen.
Base und Sitz sind ja auch oft auch vom Auto abhängig. Nicht jeder Sitz passt in jedes Auto.
Ich hab jetzt schon 2x die Erfahrung gemacht, daß der online ins Auge gefasst Sitz nicht zu meibem Kind gepasst hätte.

9

Hey,
bei den Großen hatten wir einen MC People.
Jetzt beim dritten haben wir uns für den Nuna Pipa Next entschieden.
Er ist wirklich gut getestet und nicht so schwer.
Ich kann selten vorm Haus parken und muss die Schale daher öfter schleppen.
Fand auch den Seitenaufprallschutz an der Base ganz nett.
Auch das die Kopfstütze mitwächst find ich gut. Hatte der Pepple z.B. nicht.
Einen Schale die man flach stellen kann oder auf der Base drehen brauchen wir nicht.
Wenn ich die Schale ins Auto stelle ist das Baby bereits angeschnallt. Mir erschließt sich da der Mehrwert nicht. 🤷🏻‍♀️

LG und alles Gute 🍀

10

Kindersitzprofis, Familie Bär, KEX die Kindersitzexperten oder die Zwergperten sind die richtigen Ansprechpartner für euch!
Bei einigen besteht die Möglichkeit eine Babyschale vor der Geburt zu leihen und dann nach der Geburt mit Baby zusammen die passende Schale zu kaufen.
Falls ihr auf jeden Fall vorher kaufen wollt, ist eine Beratung trotzdem von Vorteil, denn ihr könnt ausprobieren wie die Schalen in eurem Auto stehen und dann passt wenigstens die Schale zum Auto.