Angelcare Sensormatte - anschaffen oder nicht?

Hallo!

In der SS und danach wird man ja wegen dem Thema "plötzlicher Kindstod" ganz verrückt gemacht. Irgendwie hat man da das Gefühl ständig etwas falsch zum machen und sein Kind massiv zu gefährden :-( Sind ein Nichtraucherhaushalt und ich achte immer darauf, dass es in den Schlafzimmern möglichst nicht zu warm ist (unabhängig von der Gefahr - finde es einfach angenehmer zu schlafen wenn es um die 18-20 Grad "kühl" ist).

Nun ist es so, dass ich ein August-Baby bekomme und in der DG-Wohnung lebe, d.h. die Temperatur im Schlafzimmer wird vermutlich nach der Geburt deutlich über 20 Grad liegen! Habe schon in den vergangenen Jahren alles möglich versucht, aber nichts hat wirklich geholfen den Raum zu kühlen und eine richtige fest installierte Klimaanlage darf ich leider nicht einbauen.
Jetzt werden mir natürlich gleich mehrere Horrorstorys von Kolleginnen und Freunden erzählt was alles schlimmes passiert wenn die Temperatur im Schlafbereich zu hoch ist. Mir wurde sogar mehrmals geraten noch vor der Geburt umzuziehen - als schwangere Alleinerziehende mit Kleinkind praktisch eine unlösbare Aufgabe...

Jetzt habe ich überlegt so eine Angelcare Sensormatte zu kaufen, damit ich es auf jeden Fall mitkriege, wenn mein Baby aufhört zu atmen. Leider habe ich auch dazu positive (Schutz) und negative Berichte (funktioniert oftmals nicht richtig, Strahlenbelastung) gelesen und wollte hier mal fragen: habt ihr euch so eine Matte besorgt? Wenn ja, wie lange habt ihr die verwendet und "lohnt" sich diese Anschaffung? Gab es Fehlermeldungen?

1

Wenn dein Kind gesund ist, dann ist so eine Matte eigentlich nicht notwendig. Wir hatten auch eine recht warme Wohnung und haben uns solchen Schnickschnack gespart. Ich sehe bei sowas aber auch eben einfach keine Notwendigkeit. Man kann das Kind vernünftig lagern und leicht genug anziehen.

Meine Erfahrung:
Man lernt mit Kind gefühlt jeden Tag dazu und zwar über das Kleine und über sich selbst. Das bedeutet auch mit Ängsten leben zu lernen. Überlege dir bevor du so was anschaffst gut, ob das für dich die Art und Weise sein soll mit Ängsten um dein Kind umzugehen: nämlich „Überwachung“ zu installieren. Für mich war es das definitiv nicht. Ich würde das auch in späteren Lebenslagen in anderen Formen nicht wollen. (Hier höre ich quasi schon den Shitstorm aber sei’s drum).
Wenn du natürlich keine Nacht schlafen kannst ohne das Teil oder es dem Kind aus medizinischer Sicht nicht gut geht, würde ich die Sache anders bewerten.

2

Bei meinem 1. Kind hatte ich so eine Matte zwar überlegt, aber hatte mich dann dagegen entschieden. Aber meine 1. Tochter war auch ein Winterkind und da sie die ersten 4 Monate neben mir geschlafen hat, sah ich keine Notwendigkeit darin so eine Matte zu kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch bei meinem 2. Kind immer mit einem offenen Auge schlafen werde - unabhängig davon, ob eine Matte unter ihrer Babymatratze liegt oder nicht. Denn selbst wenn ich so eine Matte anschaffen würde, hätte ich kein 100%iges Vertrauen in die Technik und würde trotzdem immer wieder nachsehen ob alles in Ordnung ist und sie atmet. Dennoch glaube ich aber schon daran, dass so eine Matte auch Leben retten kann - theoretisch.

Ach ich weiß einfach nicht... Ich bin eigentlich wie du gegen so eine totale Überwachung - auch später - aber andererseits wird von Kolleginnen, Freunden, Hebammen (Babybvorbereitungskurs, Geburtsvorbereitung) dann so getan als ob mir mein Kind egal wäre und ich es massiv gefährden würde.

3

Lass dich da nicht verrückt machen, auch wenn es schwer fällt. DU entscheidest, was am Besten für dich und dein Kind ist und keine Kollegen etc.
Ich habe zum Glück keine solche Erfahrung gemacht. Wir haben Tipps bekommen, aber immer nach dem Muster „uns hat Xy geholfen, muss aber jeder selbst ausprobieren“ und vor allem dann wenn wir gefragt haben.
Ich bin im Kern ein eher rationaler Mensch und kann mir ganz gut vor Augen führen, wie wahrscheinlich zum Beispiel ein plötzlicher Kindstod wirklich ist. Natürlich ist das nur Statistik, hat mir aber die Möglichkeit gegeben bei einigen Sorgen erst mal ruhig durchzuatmen und die Lage zu checken.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Die Große ist zwar mittlerweile 10 und wir hatten bei ihr diese Matten inkl. Babyphon geholt (mein Mann wollte das unbedingt haben). Bei uns ging sie vielleicht 2x falsch los, aber das war eine Einstellungssache. Man kann die Matte an der Empfindlichkeit einstellen, dann kann man die Matten u.U. falsch montieren. Die Kleine war mal so gewandert, dass die Matte sie einfach nicht mehr registriert hatte. Lieber einmal zu viel aufgestanden als einmal zu wenig. Davon abgesehen fand ich das Babyphon top in der Qualität. In Reichweite und Klang. Du kannst einstellen, ob du nur optisch ein Signal bekommen willst oder auch akkustisch. Da kann man widerum verschiedene Lautstärken einstellen. Nachts neben meinem Ohr brauche ich keine volle Lautstärke, aber abends beim Fernsehen ist es schon besser den Klang lauter zu haben. Es rauscht und knackt nichts. Hast viele Kanäle (gerade bei Mehrfamilienhäusern interessant, sonst hast du u.U. das Baby der Nachbarn im Empfang). Als sie etwas älter war konnte ich aus dem Klang heraushören, ob ich sofort zu ihr musste oder ob sie nur im geträumt hat.

5

Ich hatte so eine Matte. Allerdings bringt sie ja nur etwas, wenn das Kind auch im eigenen Bett schläft... Meine Tochter liess sich allerdings von Anfang an nicht ablegen, daher wurde die Matte gar nicht genutzt.
Ich glaube, 2 mal hat sie in ihrem Bett gelegen und ich habe sie dann probeweise mal rausgehoben. Der Alarm ist auch angegangen, die Matte funktionierte durchaus gut. Aber wie gesagt: Im eigenen Bett schlafen ging einfach gar nicht.

6

Hallo,

ich kann zwar (noch) keine Erfahrungswerte teilen (mein ET ist in 2 Wochen) allerdings geht es mir momentan ganz ähnlich. Unser Schlafzimmer ist einfach sehr warm und wenn es draußen so heiß wird, bekommt man es nachts und tagsüber schon gar nicht runtergekühlt. Wir haben uns da auch schon viele Gedanken dazu gemacht. Bei solchen Gerätschaften scheiden sich ja die Geister.

Da ich mich und meinen Mann kenne und wir beide eher zur "Übervorsichtigkeit" neigen und uns gerne mal Sorgen machen, haben wir uns jetzt für das Überwachungsgerät von Dräger (Dreamguard) entschieden. Der hat im Gegensatz zur Matte den großen Vorteil, dass er mobil ist und an den Body des Babys geclipt wird.
Das löst zwar das Temperaturproblem nicht und ich kann jetzt natürlich noch nicht sagen wie lange wir ihn nutzen werden, aber solange es mir und meinem Mann zumindest in der Anfangszeit ein kleines Sicherheitsgefühl gibt, bin ich schon zufrieden.

Liebe Grüße und alles Gute!

20

Hey,

wir hatten auch den Dreamguard. Haben ihn - nach einigen negativen Meinungen - mal in punkto Empfang und Tonqualität getestet und sofort retourniert. Super miese Qualität und schlechter Empfang im Einfamilienhaus (SZ oben, WZ unten). Wir haben nun die Angelcare Matte und sind sehr zufrieden, insbesondere weil unser Baby ein Bauchschläfer ist. Unser Baby robbt sich nachts oft quer durchs Bett, was dann leider Fehlalarme auslöst, aber wir nehmen es in Kauf...

Viele Grüße

7

Ich würde mir das Geld sparen.
Wenn dein Baby da ist und nicht gesund sein sollte kannst du es dir immer noch anders überlegen.

Bitte mach dich wegen PKT nicht verrückt. Abgesehen davon das man immer noch nicht weiß woher es genau kommt, (erforscht wird ja auch eine Fehlfunktion im Gehirn die das Baby nicht weiter atmen lassen) kannst du dich damit selber verrückt machen.
Mit Schwangeren und Mamas, weiß die Industrie sehr gut umzugehen. Sie spielen mit den Ängsten und Nutzen das voll aus.
Vieles macht vielleicht Sinn, vieles wird missbraucht (zb. Schwangerschaftstest die ab ES+10 gemacht werden) und manche Dinge, wie diese Matte, werden aus Angst gekauft, was bei einem Gesunden Kind nicht notwendig ist.

Eine Idee zur Raumkühlung: Ventilator, in eine Flasche Löcher machen, Eiswürfel rein und laufen lassen. Das war unsre Büroklima und hat wunderbar funktioniert. Davon hast dann du auch etwas.
🌻

8

Also ich finde diese Matte rausgeschmissenes Geld und wir werden uns für unser Kind (mittlerweile das 2.) keine zulegen. Natürlich macht man sich Gedanken wegen dem plötzlichen Kindstod, allerdings muss man auch bedenken, dass niemand weiß WESHALB sowas eigentlich passiert! Es werden nur Vermutungen angestellt, aber wissen tut man es nicht. Auch so Dinge wie 18Grad im Schlafzimmer, das erste Jahr neben den Eltern schlafen usw. sind EMPFEHLUNGEN und keine festen Vorgaben. Es gibt durchaus Fälle, wo Familien alle Empfehlungen eingehalten haben und so eine Tragödie dennoch passiert ist, genauso gibt es Haushalte wo fast keine Empfehlung eingehalten wird und die Säuglinge dennoch ohne Probleme überlebt haben.

Ich kenne einige Eltern, die sich so eine Matte aus reiner Angst gekauft haben und letztendlich waren sie wegen dieser nicht beruhigt sondern teilweise sogar vermehrt in Alarmbereitschaft. Permanent wurde "kontrolliert" ob die Matte auch funktioniert usw. Im Grunde haben sie wohl der Technik nicht so richtig vertraut. Genau das ist auch der Grund weshalb wir keine kaufen werden - wir möchten lieber auf uns und weniger auf Technik vertrauen. Und da ich mich kenne: selbst mit Matte würde ich ständig nach dem Baby schauen *g*

9

Das ist eine Sache die schwierig zu bewerten ist, finde ich.
In den allermeisten Fällen ist sie überflüssig, weil es zu keiner brenzligen Situation kommt.
Aber WENN DOCH, ist sie unbezahlbar...

Bekannte von uns hatten diesen Fall und sind heilfroh, dass sie die Matten haben.
Wir haben sie jetzt bei Nummer 5 auch wieder, bisher waren sie allerdings nicht notwendig, weil es glücklicherweise bei unseren Kindern nie zu Atemaussetzern kam 🍀

Was allerdings prima bei war: wenn die Gitterstäbe weg sind, schlägt das Ding Alarm, wenn das Kind abends wieder aus dem Bett krabbelt 😅👍🏻

10

Hallo!

Wir haben die Matte nach einer ungeklärten Bewusstlosigkeit von Nr. 2 angeschafft. Die Handhabung war einfach, die einzigen Fehlalarme habe ich selber ausgelöst, indem ich das brüllende Mäuschen aus dem Bett gehoben habe, ohne vorher die Matte auszuschalten.

Wenn es finanziell drin ist, dann spricht wirklich nichts gegen die Anschaffung, ABER im Ernstfall nützt sie dir nur etwas, wenn du auch 1. Hilfe am Säugling beherrschst. Der Kurs ist eigentlich wichtiger als jegliche technische Ausstattung.

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Hey,
also ich kann dir kurz unsere Geschichte erzählen.
Unsere erste Tochter ist mit 16 Monaten an SIDS verstorben…
Jetzt haben wir nach vielen Jahren unsere zweite Tochter bekommen und standen auch vor der Entscheidung…eine Matte zu kaufen, den Monitor zu nehmen der uns zu steht oder aber es so zu versuchen…
Wir haben uns für letzteres entschieden, obwohl wir anfangs sehr häufig Angst hatten und nach ihr gesehen haben. Nun ist sie 4,5 Monate alt und momentan haben wir die Ängste zum Glück ganz gut im Griff. Die Ärzte und auch unsere Hebamme haben uns auch abgeraten, es gibt viele Fehlalarme und wenn man so ein Teil hat kann der Kopf auch überhaupt nicht frei von Angst werden…
Also ich würde dir raten, versuche es erst einmal ohne und wenn das Baby da ist und du das Bedürfnis hast dir das zu kaufen, dann machst du das.
Liebe Grüße

21

Oh mein Gott, mein Beileid! Mit 16 Monaten??? So spät?!?! Das tut mir unfassbar (!!!!) leid 🥺🥺🥺

25

Ja so spät…es war/ist einfach nur der reinste Horror…
An sich geht SIDS bis zum 3. Lebensjahr, pro Jahr nimmt die Häufigkeit aber ab.
Danke!