Dreiteilige Stoffwindeln

Hallo ihr Lieben,

ich benötige Erfahrungsberichte von euch, die dreiteilige Stoffwindeln gewickelt haben. Denn wir möchten damit starten.

Gibt es große Unterschiede zwischen PUL und Tencel? Was habt ihr für Saugeinlagen verwendet? Ich bevorzuge im Moment Baumwolle.

Tierisches (Wolle) kommt für uns nicht infrage.

Liebe Grüße

1

Huhu!
Ich klinke mich mal als Leserin ein. Habe selbst noch keine Erfahrung 🙆🏼‍♀️
Bei dreiteilig kommt mir nur die Windelmanufaktur in den Sinn, oder gibt es noch andere?
Warum wollt ihr ausgerechnet die dreiteiligen Windel-Modelle? Haben die anderen bei euch nicht gut funktioniert?
Bin gespannt, liebe Grüße! ☺️

6

Gute Frage. Auf der Webseite hat dreiteilig mehr positive Punkte.

8

Culla di tedy ist auch eine AI3

weitere Kommentare laden
2

Mein Schwager nutzte bei seiner Tochter das 3-teilige System von Windelmanufaktur. Als Innenwindel hatte er den Tencel-Stoff und hat sich dann ziemlich geärgert. Diese Innenwindel ist ständig ausgelaufen. Als meine Schwiegermutter dann Innenwindel aus PUL genäht hat, ist auch nichts mehr ausgelaufen. Daher wird das nächste Kind wohl gleich mit PUL gewickelt.
Ich selbst nutze das zweiteilige System. Gern auch einfach mal nur mit Mullwindeln. Bin da aber recht flexibel. Durch die Kita bitten wir nun Hauptsächlich ein Sio System, mit dem wir recht zufrieden sind.

5

Das mit Tencel habe ich schon öfters gehört. Voll schade.

3

Kind 2 wurde von mir mit den Windeln der Windelmanufaktur gewickelt.
Wir hatten damals ausschließlich Innenwindeln aus PUL (Tencel gab es damals noch nicht und ich habe auch nichts Gutes darüber gelesen) und waren super zufrieden.
Als Einlagen hatten wir oben die Baumwollfrottee-Einlagen mit einer Hanffleece-Einlage darunter.
So kamen wir prima klar 👍

4

Ah. Das heißt, ihr habt vierteilig gewickelt?

Habt ihr Einlagen mit den Trockner getrocknet? Denn wir haben kein Trockner, somit würde laut dieser Webseite hart sein, wenn es trocken ist.

Deshalb bin ich am überlegen, welche Einlage wir nehmen, damit es weich bleibt.

7

Naja, was heißt 4-teilig? Die WMW-System besteht aus Außenwindel, Innenwindel und Einlagen (Anzahl der Einlagen spielt keine Rolle).
Wir haben die Einlagen im Trockner getrocknet und sie waren immer kuschelig weich 👍

Vielleicht schaust du dir Bambuseinlagen an? Die bleiben relativ weich.
Oder du legst ein Trockenfleece über die Einlage deiner Wahl? Hat auch den Vorteil, dass der Po trocken bleibt.