Auswahl Material der Kleidung

Moin,
wenn unsere Schätze klein sind können sie ja ihre Temperatur nicht so gut selbst regulieren.
Daher wird als Kleidung ja oft ein Woll-Seide Gemisch empfohlen.
Ich würde gerne Kleidungsstücke selbst nähen. Habe aber nur Musselin oder Bio-Baumwolle-Jersey.
Wenn ich unserem Schatz nun in erster Ebene einen Woll-Seide Boddy anziehe und darüber z.b. als Jacke oder Pumphose oder so ein Kleidungsstück aus Jersey.
Geht das oder würdet ihr für das erste Jahr wirklich nur Woll-Seide empfehlen?
VG

Aus welchem Material die Baby-Kleidung?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du zu viel Geld hast, nimm Wolle-Seide. Ich trage selbst Wolle-Seide und es ist fantastisch. Ich muss aber sagen, dass es mir das für Babybekleidung nicht wert ist. So ein einzelner Body kostet 20 € und den Stoff habe ich auch nur für 50 €/m gefunden. #schwitz

Ein Baby kannst du auch mit reiner Baumwolle gut anziehen. Wenn du es etwas luxuriöser haben willst, kannst du es mit zusätzlich Wolle probieren (wenn du auch strickst empfehle ich eine Strickhose und einen Pulli pro Größe. Das war, neben der Wolldecke, das beste, was wir für unser Kind hatten!). Und wenn du wirklich bereit bist mehrere Hundert Euro für jede Größe auszugeben (wenn ihr mit 56 startet und wie wir mit 92 endet, dann sind das 7 Größen im ersten Lebensjahr!), nimm ausschließlich Wolle-Seide.

Du bist keine schlechte Mutti, nur weil dein Kind nicht Wolle-Seide trägt. Dein Kind wird auch in Baumwolle nicht frieren. :-)

(Nur Polyester habe ich ausgeschlossen :-[)

3

Danke 🥰 bin ganz neu, ist mein erstes Baby. Zuviel Geld haben wir wahrlich nicht. Beruhigt mich sehr.

18

Da schließe ich mich an. Theoretisch könnten wir uns das leisten.. Aber das sehe ich auch nicht ein, wenn da so ein Body gerade mal 4-6 Wochen gut passt. Ich investierte bis jetzt in einen teuren Wollwalk Anzug für den Winter, 2-3 Wollpullover gibt es auch zu normalen Preisen und der Rest ist Baumwolle.

2

Also ich achte da persönlich nicht drauf.
Schaue nur, dass es kein Polyester ist.
Nähe auch einiges mit Baumwoll Jersey.

Lg

4

Danke 🥰
Das ist beruhigend für mich

5

Ich achte nur darauf, dass es kein Polyester/Acryl etc. ist. Auch, wenn alle immer sagen, dass Wolle-Seide temperaturausgleichend wirkt, finde ich dass es ziemlich wärmt und nicht irgendwie "kühlt" oder so.
Ich habe selbst 2 langärmlige Unterhemden aus Wolle-Seide und die wärmen so was von! Ich würde nie auf die Idee kommen, die Teile bei Wärme anzuziehen, da würde ich eingehen.
Wenn es kühl ist, finde ich Wolle-Seide toll, ist es wärmer, ziehe ich dem Kind Baumwolle bzw. Musselin an.

6

Ach so, ich kann den Vorschreibern auch nur zustimmen: Wolle-Seide ist toll, aber auch irre teuer. Wir hatten in jeder Größe 2-4 schöne Teile, der Rest in Baumwolle. Auch in Baumwolle wird dein Kind keinesfalls frieren und das Geld kann man dann meiner Meinung nach auch besser investieren als in teure Babymode, die nach 4-6 Wochen zu klein ist.
Mit etwas Glück findet man auch mal schöne Stücke gebraucht, wobei Vieles, was gut erhalten ist, auch nah an den Neupreis rankommt.

7

Vielen Dank 🥰 die Antworten sind alles sehr hilfreich und beruhigend

8

Reif geborene Neugeborene regulieren ihre Temperatur innerhalb weniger Stunden bis Tage ganz alleine. Es hält sich nur hartnäckig, dass das nicht der Fall wäre ;-) Ist vermutlich ein tolles Verkaufsargument #schein

Ich halte nichts von diesem ganzen Wolle- und Schaffell-Hype. Die halbe Welt lacht uns deswegen aus 😅 Da käme kein Mensch auf die Idee ein Baby im Sommer in Wolle zu kleiden oder auf ein Schaffell zu legen.

Unsere drei Kinder hatten nie so „besondere“ Materialien und sind alle wunderbar groß geworden. Das wird beim Vierten bestimmt auch wieder klappen 😊

12

Vielen Dank 🥰 für diese Mal andere Ansicht auf das Thema.
Ist auf jeden Fall hilfreich

9

Ich ergänze mal noch:
Hat dein Kind Neurodermitis kannst du Wolle-Seide zB komplett vergessen.

Ich fand für den 1. Winter einen Wollwalkanzug super. Der kann ruhig etwas zu groß sein und dann mitwachsen. Generell finde ich mitwachsende Kleidung super. Haben letzten Herbst eine selbstgenähte Pumphose gekauft, die wir komplett umschlagen mussten. Jetzt passt sie super und nächstes Jahr kann er die noch als kurze Hose tragen.

13

Vielen Dank für den Tipp 🥰 werde ich berücksichtigen

10

Ich mag Wolle-Seide sehr gerne. Bei unserem Frühchen ist es praktisch, weil es die Temperatur noch nicht gut halten kann, im Winter ist es schön warm und im Sommer kühlt es.
Man braucht ja nicht viele Bodys. Pro Größe maximal 3 Stück (man wäscht sie eh mit der Hand und kann sie schnell wieder anziehen). Es gibt sie auch gebraucht in einem guten Zustand, da zahlt man dann nur etwa 50% vom OVP. Sie passen auch recht lange und sind gut dehnbar.
Falls ein Geschwisterchen geplant ist, kann man sie auch weitergeben 😊 Bei DM gibt es regelmäßig 10% Rabattcoupons, da nehme ich dann immer einen Body mit.
Und wir tragen auch wie du es vor hast. Erste Schicht ist Wolle-Seide-Body und Wollstrümpfe oder Wollstrumpfhose. Darüber dann eine Pumphose oder Strampler und eventuell noch eine Jacke. Entweder aus Jersey oder aber auch aus Wolle oder Wolle/Seide 😊

11

Bist du echt mit 3 Bodies ausgekommen? Das hätte bei uns nie im Leben gereicht. :-)

15

Dito. Wir hatten immer so 10 Stück und das hat in den kleinen Größen grad so gereicht. Spätestens wenn man mal wegen nen Windelunfall, einer Pinkelsttacke auf dem Wickeltisch und ner kleinen Spuckerei Body Nummer 4 morgens um 10 anzieht, ist man froh, dass noch vier auf der Leine hängen.

weitere Kommentare laden
16

Also bei uns hat dich Wolle-Seide überhaupt nicht bewährt - meine Tochter hat also Biobaumwolle getragen und Wolle/Wollwalk drüber. :-) Da wird dir aber wahrscheinlich jeder was anderes raten. 🤗

21

Vielen Dank 🥰
Tatsächlich helfen mir diese Erfahrungsberichte mehr als alle unterschiedlichen Empfehlungen und Listen in Büchern und online.
Bin so dankbar, hier kommt wirklich einiges an Erfahrungen, Ideen, Tipps zusammen.

19

Hey,
ich hatte massig Bodys und auch lange Unterwäsche in größeren Größen in Wolle-Seide von meiner Cousine bekommen.
Ich hab sie aber wirklich NIE angezogen, weil mir das Waschen einfach zu umständlich war.
Ich mache es mir gerne so einfach wie möglich. Heißt also bei Minimum 40° in die Waschmaschine und danach in den Trockner.
Wolle-Seide passt da nicht dazu. 😅

LG

20

Viele Dank 🥰 da bist du auf einer Wellenlänge mit meinem Mann

22

Generell bei babykleidung drauf achten, dass es maschinrngeeignet und mind 30 grad waschbar ist.
Gerade am Anfang hat man so oft, dass die kacka Windel ausläuft. Irgendwie muss man die braunen Flecken auch wieder weg bekommen...

23

Wir hatten nur Baumwolle.
Kein einziges Wolle-Seide. War mir einfach zu teuer dafür dass es nur so kurz getragen wird.
Meine Tochter war trotzdem im ersten Jahr nicht krank.

Wenn Wolle-Seide, dann vielleicht gebraucht kaufen?