140er Bett mit Beistellbett oder ein 180/200er Bett?

Hallo zusammen,
Wir sind zwar noch am Anfang der Schwangerschaft, aber ich mache mir schon Gedanken wie wir die Schlafsituation regeln sollen. Wir wohnen zur Zeit in einer 2- Zimmer Wohnung und haben dementsprechend nicht soooo viel Platz. Die Wohnungssuche bei uns in der Stadt ist schwierig, das heisst wir können nicht davon ausgehen bis zur Geburt in eine größere Wohnung umgezogen zu sein.
Wir haben ein 140er Bett und hätten Platz entweder ein 60x120 Beistellbett daneben zu stellen oder uns ein größeres Bett zu holen (180-200).
Was macht mehr Sinn bzw. Ist besser mit Baby?

1

Wir haben uns für ein Bett an unserem entschieden, da ja empfohlen wird das Kind am Bett der Eltern aber im eigenen Bett schlafen zu lassen.

LG

2

Wenn ihr eh ein neues Bett anschafft, dann würde ich 180/200 anschaffen ud noch einen Rausfallschutz/babybay fürs Kind. Es geht soooo schnell, dass sie groß werden und dann immer noch zum kuscheln oder wegen schlechter Träume etc rüberkommen, dann ist 140 schon arg knapp. Mein Baby ist jetzt 7 und ich bin froh, dass er noch nicht zu cool ist um mit Mama zu kuscheln. In der Öffentlichkeit ist das schon peinlich, aber zu Hause geht es noch.
Und diese ganzen Kinderbettengrößen sind immer so schnell zu klein.

3

Das 60x120 gibt es noch von mir als Baby, da müssten wir nur eine neue Matratze holen. Aber da wir auf jeden fall irgendwann in eine größere Wohnung ziehen, würden wir uns dann eh ein größeres Bett holen wollen. Deswegen dachte ich auch schon, dass es vll auch gefühlt mehr Platz wär direkt ein grosses Bett zu haben. Danke für deinen Input!

5

Wenn das noch da ist, dann nimm das erstmal. Guckt erstmal, was für Euch funktioniert.
Wir hatten ne Wiege, aber nach drei Tagen hatten wir das Babybay bestellt, und der stand dann erstmal drei Monate unbenutzt da, gab mir aber die Sicherheit, dass er nicht rausfallen kann. Aber drei Monate lang hat mein Sohn konsequent nur auf mir geschlafen. Nach drei Monaten dann rollte er dann gesättigt und eingeschlafen ins Babybay rüber. Die Wiege haben wir dann erst mit 6 Monaten oder so als Wohnzimmerschlafplatz genutzt... #rofl

4

Das kann dir keiner sagen, dennoch ist langfristig ein Beistellbett sinnvoller.
Es sei denn ihr mögt sicher ein Familienbett haben. Wobei es hier mit der Zeit bei 1,80 auch knapp wird. Viel Spielraum ist da nicht.

6

Hey, ich würde in eurem Fall dann eher zu einem 140er Bett mit Beistellbett tendieren.
Wir hatten ein 180er mit Beistellbett. Da haben aber beide Kids nicht drin schlafen wollen und lagen doch bei uns.
Notfalls ist ein größeres Bett ja immernoch schnell gekauft wenn das mit dem Beistellbett nicht funktioniert.
Die Großen sind inzwischen 6 und 7 und kommen immernoch hin und wieder in der Nacht.
Haben daher jetzt nochmal auf 2,70m aufgerüstet damit K3 (diesmal ohne Beistellbett) auch noch Platz hat wenn es da ist. 😅🙈

LG

7

Hallo, auf jeden Fall 180x200.
Ein 60X120 Bett kann schnell zu klein werden. Dann kauft man doppelt. Und wenn das Kind größer ist und gern zu euch kommen möchte bzw eh noch bei euch schläft, habt ihr noch etwas Platz. Da reichen 140cm nicht mehr, die Kleinen brauchen unfassbar viel Platz 😀

8

Ich würde ein grösseres Bett kaufen. Davon habt ihr auch später was, insbesondere dann, wenn euer Kind mit zwei oder drei mal bei euch ins Bett kriechen will. Wir fanden das Beistellbett schnell mal sehr unpraktisch und sind dann auf Familienbett mit Kind in der Mitte umgestiegen. Der Vorteil ist einerseits, dass beide das Kind in der Nacht versorgen können und bei den Erwachsenen kein Hindernis vor dem Bett ist.