Baby wasser nötig?

Hey Mädels braucht man unbedingt baby wasser für die die pre Nahrung? Oder kann man Leitungswasser abkochen?

1

Hallo.
Wir haben gutes Leitungswasser, was auch nicht sehr kalkhaltig ist und daher habe ich das fürs Baby genommen

2

Huhu.

Wir kochen auch ab.

Unser Wasser ist top, wir trinken es auch ausm Hahn.

Ansonsten kannst du auch anderes stilles Wasser kaufen, da muss nicht Baby drauf stehen.

Ich finde das so unverschämt was die einem heutzutage alles verkaufen wollen.

LG

4

Hierbei gibt es eine Einschränkung: Der Mineralgehalt bei den meisten Mineralwassern ist zu hoch und das Mineralwasser ist daher nicht zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Geeignete Wasser haben den Zusatz "Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Ach, und dann fällt auf, dass Babywasser durchaus günstiger ist, als z.B. Vittel (Eines der gängigen Wasser, die zur Zubereitung geeignet wären). Unverschämt ist Babywasser nämlich keinesfalls!

8

Huhu und danke für deine Infos.

Das war mir so tatsächlich nicht bewusst, da ich noch nie für irgendwen hier stilles Wasser abgepackt gekauft habe ☺️

LG

weitere Kommentare laden
3

Falls du kein Leitungswasser nehmen willst, nimm stilles Wasser aus Glasflaschen, auf dem "für Babynahrung geeignet" steht, dieses spezielle Babywasser ist definitiv unnötig.
Wir haben unser Leibeswasser vorher testen lassen, da wir den Leitungen hier im Haus nicht vertrauen. Hat ca. 50€ gekostet. Ergebnis war, dass der Wasserhahn Blei enthält, aber kaltes Leitungswasser mit etwas Vorlauf (das Wasser aus dem Hahn erst abfließen lassen) dann wunderbar ist.

6

Hi,
Es kommt ein bisschen darauf an wo du wohnst.
Manche Babies vertragen es nicht wenn zu viel Kalk im Wasser ist. Und manche Häuser haben alte Leitungen.
In manchen Städten kann man eine Wasser Probe bringen und testen lassen, kostenlos.

Ich nehme Baby Wasser nur im Urlaub wenn wir wo sind wo das Wasser gechlort ist.
Teuer ist es nicht. Aber viel Geschleppe.

11

Wir hatten Berg Quelle still - das trinken wir eh.
Das ist für Babynahrung geeignet.
In unserer alten Wohnung waren die Wasserleitungen recht alt, da soll man wohl auch drauf achten 🤷🏻‍♀️
Spezielles Babywasser wie man es in der Drogerie kaufen kann hätte ich jetzt nicht gekauft.

LG

14

Mir hätte abkochen gereicht. Da ist jeder anders.

15

Das so genannte Babywasser bzw. kohlensäurefreies Wasser mit dem Hinweis 'für Säuglingsnahrung geeignet' unterscheidet sich von einem anderen Mineralwasser durch andere gesetzliche Auflagen, z.B. sind die Grenzwerte für Nitrit und andere schädliche Stoffe niedriger, die Mineralienzusammensetzung wird anderes bewertet. Das heißt aber nicht, dass alle anderen Wassersorten für Säuglinge nicht geeignet sind. Das müsste man individuell abklären.

16

Hi!
Unsere Tochter hat ihre Flasche immer mit Leitungswasser (angekocht) zubereitet bekommen. Als wir im Urlaub waren, habe ich das Wasser zu heiß in die Kanne gefüllt. Also bin ich schnell in die Tanke rein und habe Wasser gekauft mit dem Zusatz: auch für Babynahrung geeignet…
So konnte meine schreiende Mademoiselle schneller ihre Flasche bekommen und alle waren entspannter.
Bis zum heutigen Tag (7 Jahre alt) trinkt sie ausschließlich nur dieses Wasser 💦