Größe Wollwalk für November(trage)baby

Guten Morgen,

ich würde gerne einen Wollwalkanzug (vermutlich Disana) kaufen, unser ET ist Ende November. Welche Größe würdet ihr empfehlen? 50/56 oder gleich schon 62/68? Ich würde gerne tragen, da sollen die Overalls ja eher nicht zu knapp sitzen, was ich bisher so gelesen habe.

Leider habe ich noch keine Tendenz, ob das Baby eher groß oder klein wird.

Vielen Dank!

1

Ihr werdet wahrscheinlich nicht mit einem Anzug auskommen, da die Kinder schnell wachsen. Die Wollwalkanzüge, die ich kenne, fallen alle sehr groß aus. Bei einer Freundin hat ihr Kind (Geboren im September) bis zum April? in den 50/56er gepasst. Anfangs ist es darin quasi versunken. Ich würde dir daher von 62/68 als Einstiegsgröße abraten.

Auf der anderen Seite könntest du auch mit 62/68 beginnen und 50/56 bei Bedarf (der wahrscheinlich eintreten wird) aufrüsten. Ich würde es aber eher für wahrscheinlich erachten, dass ihr eher mit 50/56 über den gesamten Winter kommen könntet.

6

Danke für die Anregung, ich werde wohl 50/56 nehmen und "notfalls" einen größeren dann noch dazu kaufen.

2

Ich fand einen kompletten Anzug in der Trage ziemlich unpraktisch. Auch wenn das nicht deiner Frage entspricht, möchte ich daher in den Ring werfen, ob vielleicht ein Jackeneinsatz (gibt es auch gefüttert für den Winter) für dich eine Option wäre. Dann trägst du Kind in der Trage in normaler Kleidung unter deiner Jacke. Vorteil wäre hier, dass du kein Größenproblem beim Anzug bekommst, denn Bodys und Co braucht man ja sowieso laufend in den passenden Größen und sind leichter besorgt.
Größenerfahrung zum Anzug: unser Sohn ist ein Maikind und hat im Oktober komfortabel in 62/68 gepasst, ab Januar dann in 74/80. daher würde ich auch schätzen, dass 62/68 bei euch am Anfang massiv zu groß wäre

3

Das würde ich auch so unterschreiben! Wir haben keinen Wollwalkanzug in der Trage gehabt, sondern unter unserer Kleidung getragen. Den Wollwalk gab es nur im Kinderwagen. :-)

7

Guter Einwand, danke :) Ich habe ja bisher keine praktische Erfahrung. Dachte einfach, dass der Anzug auch individuell nutzbar wäre in der Babyschale oder KiWa. Kann natürlich trotzdem einen besorgen und dann mal schauen, wann/wie ich ihn nutzen werde :) Wird aber wohl dann 50/56 werden.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Baby ist schon 6 Monate alt und ich kaufe jetzt einen Wollwalk Anzug in 62/68. Wir hatten einen in 74/80 da, darin ist sie aber noch total versunken. Die fallen mega groß aus!
Also würde ich an deiner Stelle eher 50/56 kaufen.
ABER warte damit doch

5

Zu früh abgeschickt.

Aber warte damit doch, bis das Baby da ist. Bestellt und geliefert ist der schnell und in der ersten Woche wirst du ja kaum stundenlang mit dem Baby rausgehen.

8

Danke :) Hatte einen schönen gebrauchten entdeckt, den hätte ich aber jetzt schon kaufen "müssen". Allerdings war das 62/68, hat sich also sowieso erledigt, werde eher zu 50/56 greifen.

9

Ich würde für die kleinen eher Wollfleece nehmen. Das ist weicher als Wollwalk. Mein Septemberbaby hatte von Engel den Wollfleece in 50/56, der hat bis Dezember/Januar ca gepasst. Danach haben wir noch den in 62/68 gekauft und den hätte er den ganzen Sommer noch tragen können. Die passen wirklich lange.

10

In der Trage unter meiner Jacke hatte sie wenn überhaupt Wollfleece an, aber eher nur normale Wohnungskleidung. Wollwalk hat sie jetzt erst (9Monate) an, sie ist auch ein Novemberbaby. Wollwalk ist steifer als das Wollfleece und da sie am Anfang wirklich viel draufliegen bequemer.

11

Der Grosse kam im Juni. Der Kleine kommt jetzt Ende September. Ich hab Wollfleece gekauft. Beide Grössen.

Wir sind viel und lange draussen und ich habe dünne Tragejacken/das Kind muss mal raus zum füttern. Da werde ich auf langen Strecken schauen ob es mit dem Anzug in der Trage nicht besser kommt. Im Zweifel bleibt die Jacke offen. Für November würde ich nur die Kleine Grösse kaufen.

Hab neulich bei Hess Natur im Sale 54 pro Anzug gezahlt. Für das Geld bekomme ich sie auch gebraucht wieder verkauft. Schau mal ob sie noch Sale haben.

12

Leider nicht mehr, aber trotzdem danke für den Tipp :)

Ja ich denke ich werde trotzdem einen kaufen, schaden wird es ja nicht ;)

13

Du bekommst sie gebraucht bezahlbar und für Ähnliches auch wieder verkauft.

15

Unser Baby kommt Ende Oktober und ich werde im Tuch tragen.
Ich habe mir Lammfleece besorgt und werde daraus einen Overall nähen.
Ich habe eine tolle Tragejacke aus Polarfleece. Mir hat die immer gereicht, aber Baby nur in Wohnungskleidung war darin immer etwas zu kalt.

Walk finde ich für die ganz kleinen ehrlich gesagt zu steif. Lieber Baumwollfleece oder Lammfleece und mit in eine Tragejacke.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 31+4

16

Hallo

Ich empfehle dir Wollfleece! Schöne Anzüge davon gibt es zb von cosilana. Wollwalk macht erst Sinn wenn die Kids beginnen zu Krabbeln/laufen, weil Walk robuster/fester ist. Beim Tragen verkürzt sich die Beinlänge der Anziehsachen, darum immer eine Kleidergröße größer kaufen/anziehen! Achte auch darauf, dass Strampler, also mit Fuß dran, lang genug sind, sonst schnüren/engen sie ein. Gerade wenn auf den Schultern geknöpft wird.

Bei den Wollfleeceanzügen musst du daran denken, ob du über der Kleidung tragen möchtest....Im Tuch (mehrere Schichten Stoff) oder in der Tragehilfe (1 Schicht Stoff), oder unter der Jacke. Selbst wenn Wollfleece Atmungsaktiv ist, sind es die Lagen darüber und evtl deine Jacke nicht. Deine Körperwärme spielt auch noch mit ein. Probier dich am besten durch....Lieber anfangs weniger anziehen als zuviel um dadurch keinen Hitzestau auszulösen. Im Nacken ertastet man dann am besten, wie warm dein Baby ist. Beim Tragen gilt auch die Regel.. wuchtig ist, dass der Torso warm ist. Hände und Füße dürfen kühl sein. Ich hab trotzdem immer Wert auf warme Hände und Füße gelegt, weil ich es bei mir auch mag. Wir nutzen die Anzüge auch im Kinderwagen und vor allem am Anfang in der Babyschale. Da fällt dann der Fußsack weg. Falls du noch Fragen hast.. Auch bezüglich der Pflege der Wollkleidung, kannst du mich auch gern privat anschreiben. Lg