Lohnt sich eine Babyschale mit Liegeposition?

Ich bin aktuell etwas ratlos, welche Babyschale es werden soll.
Wir wohnen so, dass unser Auto in einer Tiefgarage steht und ich vom Auto zur Haustür ca. 500m Fußweg habe. Werde zum Einkaufen sicherlich das Gestell vom Kinderwagen mitnehmen und die Babyschale für den Weg vom/zum Auto darauf befestigen.
Mir ist bewusst, dass Babies nicht zu lange in der Schale liegen sollen, und wenn ich sage einkaufen, meine ich eher mal kurz 20 Minuten durch den Aldi.
Meine Eltern wohnen 7h mit dem Auto entfernt, da könnte ich mir aber auch vorstellen mit dem Zug zu reisen.

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt eine Babyschale mit Liegeposition zu kaufen? Weil man das Baby dann nach dem Einkaufen daheim noch weiterschlafen lassen kann etc.

Hat jemand von euch so eine Schale? War das ein Mehrwert für euch?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine 5ct. Nein.
Anfahrt, Einkauf, einladen, heim fahren, ausladen sind nie nur 20 Minuten. Da bist du gut ne Stunde unterwegs und länger sollte das Kind auch nicht in der Schale sein. Die Chance dass das Kind dann wirklich weiter schläft wenn es nicht mehr ruckelt und zieht… Freunde von uns hatten die Sirona Schale die man im stehen lang ziehen kann, die Funktion kam keine 3x zum Einsatz.

Was sich lohnen kann ist eine Schale die man auf der Fahrt liegend stellen kann wenn ihr die 7h zu deiner Mutter mehrfach machen wollt im ersten Jahr. Wir haben sowas überlegt weil unsere Familie auch so weit weg wohnt. Wir haben uns dagegen entschieden. Letztlich hätte ich mir eher den Arm abgehackt als meinen Sohn so lange in den Sitz zu klemmen. Er hasst Auto fahren und spuckt dabei euch ständig. Das wäre eine Quälerei geworden.

Lieber eine leichte gut getestete mit Flugzulassung. Gerade wenn ihr 500m zum Auto habt ist das Gewicht ein Thema.

2

Hey
Nein,definitiv nicht..soweit ich weiß kann man die liegefunktion der meisten schalen nur nutzen wenn die Schale nicht im auto ist,bedeutet für mich es ist quatsch,da ich mein kind dann lieber ins bett lege ..


Lg

3

Hey, wir haben auch ganz lange überlegt ob wir die Cybex Aton M oder Cloud Z kaufen. Die Cloud Z hat die Liegefunktion. Meine Schwägerin hat die Cloud Z und meinte das hätte sich bei ihr null gelohnt und schwer ist die auch noch und megaaa teuer meiner meinung nach. Also mit der Cybex Aton M sind wir mehr als zufrieden, als Baby habe ich sie nie länger als ne Std drin gelassen aber das ist ja kein problem. Wenn du länger unterwegs bist, nimmst du das Baby dann halt mal raus (solang es nicht schläft) und hinterher ist es ja dann nicht mehr so schlimm wenn sie n paar min länger drin sitzen. Also bin total zufrieden, habe jetzt den Reboarder passend zu unserer Base bestellt und bin gespannt wie der ist. Also Cybex Aton M top 😊👍🏻

4

Huhu,

Wir haben die cloud z von Cybex, die hat ja eine Liegefunktion und entgegen der vorherrschenden Meinung finde ich die durchaus praktisch. Wenn wir länger woanders sind (also den Tag über) schläft die Kleine da ganz gerne drin. Und für mich ist es praktisch, weil man sie darin schaukeln kann.
Aber das ist eher ein nice to have und wäre nicht der ausschlaggebende Entscheidungspunkt gewesen.

5

Wir haben auch die Cybex Cloud z. Die Liegefunktion haben wir bislang einige Male genutzt, zb wenn er mal im Auto eingeschlafen ist und wir ihn nicht wecken wollten. Ich find's ganz praktisch, würde aber vermutlich auch ohne auskommen. Mir war bei der Schale die 360 Grad Drehfunktion wichtiger und die finde ich tatsächlich immernoch super. Insgesamt ist mir die Schale aber einfach doch zu schwer, das hatte ich anfangs unterschätzt. Mit Baby darin trägt man da gut und gerne 14/15 Kilo rum und die Schalen sind ja auch total unhandlich. Für eure Überlegung bzgl des Zugfahrens ist die Liegefunktion natürlich ein Argument, ansonsten würde ich eher zu einer leichteren Schale raten. Die Drehfunktion gibt's meines Wissens nach mittlerweile auch bei Maxi Cosi.

6

Noch eine Stimme pro Liegefunktion. Ich hab die Funktion ständig genutzt und werde es beim 2. Kind sicher wieder tun.

Ich fand es klasse, die Funktion zu nutzen, wenn wir irgendwo zu Besuch waren und das Kind nich wecken wollten zum Umlegen, wenn wir einkaufen waren oder wenn ich mit dem Auto in die Stadt gefahren bin oder es beim Arzt mal länger gedauert hat ... :-) Ich hab den Sitz auf den Kinderwagen gemacht, Liegefunktion rein und los ging es.
Sicher kommt es auf die individuellen Lebensbedingungen an.

7

Wir haben uns die Joie I Level gekauft (gebraucht), die darf auch während der Fahrt in Liegeposition bleiben.
Und danach benutzen wir dann den passenden Reboarder für die Isofix Base.

8

Wir hatten auch länger überlegt, ob wir die Schale kaufen. Aber haben uns insbesondere wegen des Gewichts der Schale gegen sie entschieden.

In deinem Fall würde ich mir auch mal den Maxi Cosi Coral anschauen. Da kann man das Baby im Innenteil ins Haus tragen und das ist VIEL leichter. Könnte für deinen Weg vom Auto nach Hause eine große Erleichterung sein. Wir haben die ein Jahr in Benutzung gehabt und waren super zufrieden.

9

Hi,
wenn ihr nicht wöchentlich zu Deiner Mutter fahrt, und täglich einkaufen, wie oft ist das Kind dann definitiv in der Babyschale?

Wenn Du jetzt 2 x die Woche das Auto brauchst, bringt es das Baby nicht um, oder hindert es in der Motorik, wenn es mal 4 Stunden drin verbracht, 2 x 4 Stunden. Dann hat es immer noch 20 Stunden pro Tag, wo es liegen, robben, spielen, krabbeln kann.

Und wenn ihr jeden Monat 2 x 7 Stunden zu den Großeltern fahrt, ist es nicht schädlich.

Wenn das Baby, den ganzen Tag in einer Wippe verbringt, und noch 2 Stunden täglich im Auto herum gefahren wird.....................das ist nicht gut.

Ich würde schauen, eine gute, leichte Schale zu kaufen, und Adapter für den Kiwa, oder den Quinny Zapp, als Maxi Taxi.

Gruß