Schnuller etc. sterilisieren

Hallo ihr Lieben, habe noch ca 4 Wochen bis ET und mir überlegt, was noch bei der Ausstattung fehlt. Falls Schnuller benötigt werden oder Flaschen, brauche ich da einen Sterilisator? Es gibt so viele verschiedene zu kaufen, unter anderem auch Beutel für die Mikrowelle. Habe auch gelesen, dass viele die Sachen einfach im Kochtopf für 5 Minuten auskochen und somit gar keine Geräte benutzen. Meine Frage an euch, was nehmt ihr her?? Bzw was könnt ihr empfehlen? Danke schon mal :)

1

Wasser und Kochtopf… Umweltfreundlicher …. Flexibler und einfach zu reinigen …. Kostet zudem einfach auch nichts zusätzlich…

2

Ehrlich gesagt, machen wir es ganz einfach. Wir nehmen eine Schüssel, legen Schnuller, ggf. Flaschen etc. rein und kochen Wasser im Wasserkocher. Dann kippen wir das einfach rüber und lassen es so 5-10 Minuten stehen. Machen das jetzt seit 5 Monaten so und es gab noch keine Probleme 😉 Bin aber auch so eingestellt, dass extreme Sterilität auch nicht vorteilhaft ist. Wenn ich bedenke, meine Mama hat damals die Flaschen einfach nur unter sehr warmen Wasser ausgespült und ich lebe auch noch 🙈

5

Natürlich gab es bei euch keine Probleme. Dass es "Probleme" durch nicht korrekt sterilisiert Fläschchen oder Schnuller (wie bei euch) gibt, ist auch sehr unwahrscheinlich. Aber genau diesen unwahrscheinlicher Fall möchten die meisten ja trotzdem vermeiden. Also besser auf deinen "Tipp" nicht hören, wenn man es richtig machen möchte...

Und was deine Mama gemacht hat, ist noch weniger relevant. Es sterben auch nicht alle Leute, die sich nicht anschnallen.
So eine Argumentation ist echt schwach...

Bei der Sterilisation von Fläschchen und Schnullern in den ersten 6 Monaten, ist man von "extremer Sterilität", die das Kind schädigen könnte, weit weit entfernt.
Es darf danach trotzdem Sand essen, im Dreck spielen oder sich an der Rotznase der anderen Kids anstecken. Das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun.

Vg Isa

9

Dein Beitrag ist harsch. Mir hat meine Hebamme sogar vom Sterilisieren abgeraten. Es wäre den Aufwand nicht wert, da ohnehin überall Keime sind. Abwaschen würde reichen. ;-) Woher nimmst du also deine Info?

weitere Kommentare laden
3

Hi,
warte mal ab, was ihr brauchen werdet. Länger als 3 Monate muss man bei einem gesunden Kind eh nichts sterilisieren. Wenn man Flaschen nutzt, ist ein klassischer Sterilisator schon praktisch. Für Schnuller allein, würde ich so einen Sterilisator für die Mikrowelle nehmen. Die Beutel eher nicht, das er mir zu viel Müll. Auskochen geht natürlich auch immer, ist aber bisschen aufwändiger und wenn ihr kalkhaltiges Wasser habt, hat alles einen schönen Kalkbelag. Bei uns kommen die Sachen weiß aus dem Kochtopf

11

So sehe ich es auch, erstmal abwarten, zumindest wenn Stillen geplant ist. Für das erste Anbieten von Schnullern reicht der Kochtopf. Unser erstes Kind konnte mit Schnullern nie etwas anfangen und wir haben erstmal keinen Sterilisator gebraucht.

4

Wir hatten einen Mikrowellen-Sterilisator den wir aber nur 1 oder 2 mal benutzt haben. Wir hatten aber auch immer die MAM easy start, welche man direkt so sterilisieren kann.
Schnuller haben oft Sterilisations- und Aufbewahrungsboxen. Ich würde mir also nichts mehr zum Sterilisieren kaufen oder dann die Flaschen kurz in der Pfanne oder Mikrowelle auskochen.

7

Warte erst einmal ab, was du brauchst. Meine Kleine hat die ersten Wochen noch keinen Schnuller genommen und war voll gestillt. Da haben wir nix gebraucht. Mit 12 Wochen hat sie dann auch Schnuller akzeptiert. Da es mich genervt hat, immer ein Topf auf dem Herd stehen zu haben, hab ich mir dann ein Sterilisator für die Mikrowelle gekauft, der nur für Schnuller ist (von clevamama) gekauft. Der reicht völlig aus und man hat nicht noch ein Gerät rumstehen. Wenn man Flaschen nutzt, lohnt sich vielleicht sogar ein richtiges Gerät.

8

Wenn du ein Flaschenkind hast lohnt ein Sterilisator. Avent. Der mit dem Kasten für die Kleinteile für die Spülmaschine.
Wenns minimalistisch sein soll. Mam Flaschen und Schnuller kann man in der Mikrowelle sterilisieren.
Wenn du einen Einbaudampfgarer hast, oder schon immer einen kleinen Tischdampfgarer wolltest… here you are. Auch praktisch für den Brei später.

Der Tipp mit heissem Wasser ausm Kocher sterilisiert nicht.

10

Danke für eure Antworten, ich werde euren Rat mit erstmal abwarten befolgen 😅 Wer weiß, wie es kommt, da habt ihr recht😊 Die Idee mit dem Mikrowellen-Sterilisator find ich ganz gut 😊 Eine schöne Woche wünsch ich euch noch

14

Unsere Aventschnuller kauft man in Boxen, in denen man direkt in der Mikrowelle sterilisieren kann.

Für Flaschen, falls die benutzt werden, würde ich auf jeden Fall einen Steri kaufen. Im Topf ist es wegen Brandgefahr zu gefährlich. Als Jungeltern ist man halt doch eher mal abgelenkt und meine Hebamme hatte mal Kunden, die sich so fast die Bude abgefackelt haben. Wir hatten also einen…