Macht das Sinn: Reisebett für Wohnzimmer?

Hallo zusammen,

ich muss mir ja langsam Gedanken zum Einkaufen fürs Baby machen. Geizig bin ich eigentlich nicht aber etwas geschockt wie viel für wenige Monate gekauft wird. Ich will da pragmatischer sein.

Ist mein erstes Baby und frage mich, ob das Sinn macht: oben werden wir ja im Schlafzimmer ein Babybay haben? Kinderzimmer ist noch nichts geplant, denn da wird er eh nicht sofort schlafen.
Aber was machen wir unten im Wohnzimmer? Macht ein Reisebett Sinn? Dann hätten wir zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, denn wir wollen mit Baby auch reisen. Spricht was gegen ein Reisebett oder wie würdet ihr dad in einem zweistöckigen Haus machen? Bin für Ideen offen, nur habe ich keine Ahnung. Eine Wiege eher?

Vielen Dank vorab.
Dot

1

Eine Wiege oder ein Stubenwagen haben nur eine sehr kurze Nutzungsdauer.
Ich habe mich für ein großes Laufgitter mit Matratze entschieden, dadurch dass es auf Rollen ist, konnte es überall mit hin.
Die Höhe ist variabel, ist das Kind etwas älter, kann man es auch noch gut drin „parken“, wenn es beispielsweise an der Türe klingelt oder man den heißen Backofen öffnet.

Ein Reisebett gefällt mir persönlich optisch nicht im Wohnzimmer, rausschauen kann das Kind da ja auch nicht, oder?

2

Ein Reisebett finde ich echt hässlich 😅 und würde ICH nicht dauerhaft im Wohnzimmer stehen haben wollen.
Wir hatten hübsche Stubenwägen (gebraucht gekauft) oder unten halt ein 2. Babybay mit Rollen dran. Die kann man ja mit Verschlussgitter verschließen und kann man auch gebraucht kaufen.

3

Ich würde da eher einen Laufstall nehmen.

Ein Reisebett finde ich zum Reisen tatsächlich ok, für mehr aber auch nicht. Und ob du das jetzt während einer Pandemie tatsächlich brauchst, wird sich ja erst zeigen. Optisch will ich sowas jetzt auch nicht dauerhaft stehen haben... Wenn es tatsächlich rein ums finanzielle geht - ok dann hast du dir einen Laufstall gespart... Dann macht das Babybay aber keinen Sinn, dann hättest auch direkt ein Bettchen kaufen können das wirst du definitiv noch brauchen.

4

Spar dir das teure Babybay, das ist winzig klein und dein Baby wird nicht lange rein passen. Entweder direkt ein Babybett and Bett und wenn es nicht passt, gibt es von Fabimax ein Bett, mit recht langer Nutzungsdauer (ca8-9 Monate). Die Liegefläche ist 55x90, die Babybays sind kleiner und teuerer.

11

Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Mein Sohn schläft mit seinen 16 Monaten immernoch in seinem Babybay Maxi

12

Hab gerade gegoogelt, das ist zwar 4cm länger, als das Fabimax, wobei ich auch nichts zur Liegefläche oder Außenmaß finde.
Ich denke dein Sohn wird die Ausnahme sein und wenn man bedenkt, dass oben und unten Platz sein sollte, denke ich auch nicht, dass er wirklich viel Platz darin hat.
Ich würde immer das Fabimax bevorzugen, da geht durch die runden Ecken kein Platz verloren und es kostet voll ausgestattet das, was das Babybay nackt kostet.

weitere Kommentare laden
5

Danke für die vielen Antworten! Laufstall mit Matratze gefällt mir am besten :)

6

Wir hatten im Wohnzimmer einen Laufstall mit höher gestellter Liegefläche. Der war geliehen und ganz praktisch, aber eine nötige Anschaffung ist das nicht.
Warte doch erstmal ab, wie euer Kind so drauf ist. Unser Sohn hat sich in den ersten 6 Monaten nie mehr als 5min schlafend ablegen lassen, dann wurde er schreiend wach. Er hat nur mit Körperkontakt geschlafen, also auch weder im Kinderwagen, noch im Auto. Da konnte man nichts machen. Unsere Tochter ist ähnlich, sie lässt sich auch zum schlafen nicht einfach in ein Bett legen. Allerdings schläft sie manchmal im Kinderwagen oder im Auto (solange es sich bewegt). Deswegen haben wir uns jetzt eine Federwiege angeschafft und damit klappt das Ablegen öfter mal. Ein Babybett brauchen wir trotzdem erstmal nicht, weder im Schlafzimmer und erst Recht nicht im Wohnzimmer 🤷.

7

Wir hatten fürs erste halbe Jahr eine Pendelwiege im Wohnzimmer, die haben wir gebraucht für 25 Euro gekauft. Für den selben Preis dann wieder verkauft.

Danach brauchten wir im Wohnzimmer keinen Schlafplatz mehr, unser Sohn hat anstattdessen dann ein Spielgehege (sowas: https://ae01.alicdn.com/kf/H1e2cbe17b96d42bcb71e9da854238711G/Pinguin-kinder-Laufstall-Baby-Krabbeln-Matte-Kleinkind-Schutz-Zaun-Sicherheit-Home-Spielplatz-Baby-Tor-Kinder-Spielzeug.jpg_q50.jpg) bekommen.

Freunde von uns haben einen großen Laufstall, der in den ersten Monaten zum Schlafen genutzt wurde und später zum "Parken". Das hätte meiner allerdings nie mit sich machen lassen, der wollte mir 1 Jahr auch nciht mehr im Gitterbett schlafen.

8

Ich würde einen Laufstall nehmen, gerne auch gebraucht. Das Reisebett würde aus zwei Gründen rausfallen. Erstens finde ich die Dinger nur mäßig hübsch und dann ist die Liegefläche auch nicht sooo toll, egal ob mit oder Rhone Matratze.

17

Wenn, dann nur ohne Matratze. Man kann zwar Matratzen für die Dinger kaufen, aber die sind nicht sicher. Die Matratzen in Reisebetten sind deshalb so dünn, damit das Baby nicht mit dem Kopf zwischen Matratze und weicher Auswand rutschen kann und dort erstickt (ist schon vorgekommen).

9

Ein Reisebett hat den entscheidenden Nachteil dass es oft nicht höhenverstellbar ist. Und es ist sehr umständlich bis unlösbar ein kleines Baby über die hohe Kante ins Reisebett zu legen ohne dass es unbequem ist und das Baby aufwacht.
Ich würde auch einen Laufstall empfehlen, die gibt es auch gebraucht und in klein und mit Matratze....
Je nachdem wie man urlaubt, braucht man ein Reisebett auch nicht so oft wie gedacht und kann es sich für diesen Fall z.B. bei Freunden/Familie ausleihen. Unsere Tochter hat als Baby z.B. 2x in der (offenen) Tragetasche vom Kiwa geschlafen.