Spazierengehen mit Baby und 1,5 Jähriger

Huhu :)
Ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht.
Wir bekommen im Mai unser 2. Kind und zu diesem Zeitpunkt ist unsere große Maus 1,5 Jahre alt. Sie fährt auch immer noch sehr sehr gern im Buggy und wir gehen so viel spazieren.
Nun stellt sich mir die Frage, wie wir das mit 2 Kindern anstellen sollen.
Diese großen Kinderwägen für 2 Kinder passen meiner Einschätzung nach doch nichtmal durch die Kasse im Supermarkt oder? Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Wir haben hier einen Buggy und einen Kinderwagen. So kann ich zumindest auch nur mit einem Kind mal los.

Wie macht ihr das so?
Habt ihr nur ein Buggyboard oder sowas? Oder gibts Kinderwägen für 2 Kinder die nicht in Übergröße sind?

Bin gespannt über eure Antworten :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nachtrag:
Ich habe natürlich auch an eine Trage oder ein Tragetuch gedacht, aber unsere große mochte das überhaupt nicht. Deswegen plane ich lieber so, dass unser Baby es dann vielleicht auch nicht mag. Aber es bleibt als Option offen natürlich. Ein Tuch, sowie trage haben wir hier. :)

2

Ich kombiniere tatsächlich immer mit der Trage. Wenn der kleine nicht mag kommt der große auf den Rücken. So sind wir halt mobil. Alternativ ist der chariot fahrradanhänger super. Also wendig, geländegängig usw. Aber nichts fürs Auto.. Es sei denn das ist recht groß. Aktuzell krieg ich den kleinen da auch nicht ohne Geschrei rein also fährt nur einer. Aber diese Phasen kommen und gehen :)

3

Vorab: Wir wohnen in einer Großstadt und sehr zentral. Wir nutzen kein Auto, aber dafür ab und an die Öffis. Meine Kinder mögen beide nicht soooo getragen zu werden, daher ist die Trage nur eine absolute Notlösung, wenn der Hund Gassi geht und die große schnell mit muss. Die kleine lässt sich (noch) gar nicht tragen

Zum spazieren gehen kommt die Kleine in den Kinderwagen und die Große muss laufen. Ab und an will sie getragen werden, aber im Wesentlichen klappt das ganz gut. Die großen Spazieregänge machen Eltern von Anderthalbjährigen wohl eh nicht mehr, da die Kinder zwar nicht immer selber laufen wollen, aber auch nicht mehr lange stillsitzen wollen. Bei uns ist es ein recht häufiges Abwechseln von Arm, zu Fuß gehen und sitzen wollen. Schön gemütlich durch den Park schlendern ist einfach nicht drin ;)
Für Einkäufe haben wir einen Fahrradanhänger (Blue Bird) mit Joggererweiterung und Babyschale von Weber. Damit kommt man durch eigentlich alle Türen und eine Supermarktkasse ist auch rollstuhlgerecht (=breit genug). Unsere Joggererweiterung macht den Wagen aber recht lang, sodass Fahrstühlen manchmal knapp zu kurz sind. Die Läden haben mich als Kunde einfach verloren ;) Aber Straßenbahnfahren klappt damit auch. Im Allgemeinen sind die Menschen sehr Positiv gestimmt, wenn sie sehen, dass man mit zwei Kindern unterwegs ist und finden es niedlich (=schlafende Kinder) oder haben Mitleid ;) Da kannst du meiner Erfahrung nach wirklich auf Hilfe von Wildfremden zählen!
Zusätzlich haben wir noch einen Regenschirmbuggy für zehn Euro gekauft. Den kann man zusammengeklappt an den Kinderwagen einhängen und so einfach mit dem Wagen mitschieben. Den nutzen wir aber nur, wenn ich doch in Geschäfte will, wo ich weiß, dass der Fahrradanhänger nicht in den Fahrstuhl passt.
Das Geld für einen Geschwisterwagen lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht (nutzen aber wie gesagt auch kein Auto). Wenn würde ich mich aber für den Bugaboo entscheiden, da er noch ein,Al kleiner ist, wirklich überall reinpasst und du auch nur einen Sitz aufklappten kannst. Mir war das aber zu viel Geld (selbstgebraucht sind 600 ein guter Preis). Von Wagen die die Kinder hintereinander anordnen würde ich absehen, da das Kippen sehr aufs Handgelenk geht (Hebelwirkung) und das große Kind zu weit wegsetzt von dir (unsre muss zum Stillsitzen zeitweise mit Essen bestochen werden und das dauert, wenn man erst nach vorne rennen muss). Die Wagen, bei denen die Kinder übereinander sitzen/liegen.... da will ich meine Große nicht reinfriemeln müssen ;).

Ich würde an deiner Stelle mal nebenbei schauen, ob du ein gutes Angebot für den Donkey findest und dann da zuschlagen oder direkt den Fahrradanhänger holen, wenn das für euren Lebensstil passt. Ich bin von unserem sehr überrascht, der lässt sich weitaus leichter schieben als mein einzelner Wagen (und auch als der Bugaboo). Der Nachteil beim Hänger ist halt, dass das Baby recht steil drin sitzt. Aber sie hat sich noch nicht beschwert.
Wenn du bis zum ET nichts findest, würde ich es wohl erst einmal ohne probieren. Das wäre bei uns zur Not auch gegangen, aber ich nutze den (wegschenkten) Hänger auch sehr gerne zum Einkaufen, da dort mein Wocheneinkauf reinpasst). Das hängt aber davon ab, ob ihr es überhaupt braucht. Wir erledigen sehr viel zu Fuß.

4

Ein Buggyboard haben wir nicht, da es mir zu teuer ist für die Leistung und mein Großkind wohl ständig auf und absteigen würde. Das wäre mir zu nervig, zudem sich viele Kinderwagen mit Buggyboard auch nicht mehr bequem schieben lassen.
Um mit ihr mal kurz zum Bäcker zu gehen, haben wir aber ein normales Dreirad. Das ist nicht das Problem.

5

Hallo 😊
Unser Großer war 14 Monate als seine kleine Schwester kam und wir hatten und da schon für einen TFK entschieden! Jetzt zwei Monate später , finden wir die Entscheidung immer noch gut!Er ist schmal so daß er bisher überall durch kam.
Wobei ich sagen muss ,er läuft viel oder fährt mit dem Laufrad nebenher.Auf dem Dorf geht es.

6

Ich glaube das geht überall gleich gut, wenn man anfangs hinterher ist und aufpasst (=erzieht). Auf dem Dorf sind es einfach andere Gefahrenquellen als in der Stadt, aber die Autos fahren an beiden Orten schnell und Gewusel gibt es auch überall. :)

7

Bei 1,5 Jahren Altersabstand ist ein vernünftiger Geschwisterwagen sehr sinnvoll insbesondere wenn man viel spazieren geht erleichtert das einiges . Ein Geschwisterwagen sollte auf jeden Fall nebeneinander sein denn hintereinander ist total unpraktisch . Wir hatten den Bugaboo Donkey der lässt sich super schieben und ist sehr wendig + man kommt überall problemlos durch Supermarktkasse , Aufzüge etc. waren nie ein Problem

12

Noch eine Stimme für den Donkey. Der passt durch jede normale Tür und man hat beide "ebenbürtig" dabei. :-)

8

Ich würde abwarten, wie fit euer 1. Kind dann ist.
Bei uns ist der kleinste Abstand 18 Monate und da ist das ältere Kind immer schon gelaufen. Wir brauchten kein Buggy-Board und keinen Geschwisterwagen.

Die letzten beiden kamen zu zweit. Das wird mit dem Zwillingswagen im Supermarkt schon mal eng, aber bislang kam ich immer an der Kasse vorbei. Ich bin aber wirklich froh, wenn ich das Ding nicht mehr brauche ...

9

Du könntest evtl schauen,ob du einen buggypod nutzen könntest?ggf findest du einen reduzierten oder guten gebrauchten.
Das ist eine Art Sitz zum Dranklappen an den Buggy oder Kinderwagen. Wird seitlich dran geklappt, und kann wenn nicht in Nutzung wieder hoch geklappt werden. Dann ist der Buggy oder Kinderwagen nur etwas breiter als sonst. der Sitz hat noch ein Rad und somit ist es eine Art Beiwagen. War bei uns Gold wert, da ein Board bei uns in dem Alter gar keine Option war.

10
Thumbnail

So sieht das dann aus. Neu leider sehr teuer m.m.n. .aber gebraucht oder reduziert geht's manchmal vom Preis her. Wie gesagt, bei uns war es ein gebrauchter und der war allemal sein Geld wert so viele Kilometer wie wir damit geschrubbt haben 😅

11

Ich habe Kinder im Abstand von 1-2 Jahren. Wir haben schon bei K2 in einen Doppelwagen (Thule Chariot) investiert und nutzen ihn bis heute.

Ja, der ist gross. Passt aber problemlos durch die Gänge im Supermarkt und durch die (Rollstuhl-) Kasse. Dabei ist der Chariot super zu fahren und hat als Bonus noch jede Menge Stauraum. Haben unseren gebraucht gekauft.

Ein Buggyboard haben wir auch. Sogar zwei verschiedene Modelle (zum stehen und sitzen). Finde ich persönlich unpraktisch und unhandlich. Vor allem für längere Strecken und auf Waldboden. Ausserdem braucht man dann zwei Hände zum schieben, die Schiebehaltung finde ich insgesamt unbequem wenn ein Kind auf dem Board steht.

Eine gute Alternative, solange Baby noch sehr klein ist, ist Baby in der Trage und grosses Kind im Wagen. Allerdings ist man schon in seiner Beweglichkeit eingeschränkt mit Trage.

13

Ich hatte sehr lange den Bugaboo Donkey und kam damit überall durch.
Einer der vielen Vorteile an dem ist, dass er Duo oder Mono (dann mit zusätzlichen Korb daneben) genutzt werden kann.