Kein Babyzimmer

Hallo an alle,

Wir haben erstmal kein extra Kinderzimmer.
Der/Die Kleine wird also erstmal bei uns im Schlafzimmer wohnen. Ein Baby schläft ja sowieso erstmal nicht im eigenem Zimmer.
Gibt es Tipps, wie ihr die Situation angehen würdet?
Ich frage mich zum Beispiel, ob es Sinn macht einen Stillsessel ebenfalls ins Schlafzimmer zu stellen, oder lieber an einen anderen Ort.
Ein Beistellbettchen zum „mitwachsen“ würde ja sicherlich auch Sinn machen.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar 😊.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft🙈🙂

1

Also ich finde auch es braucht am anfang nicht umbedingt ein Kinderzimmer.
Stillsessel brauchst du auch nicht. Du kannst im Bett oder auf dem Sofa oder auf einer Isomatte stillen. Also wenn du schon einen Sessel hast ist das ja ok. Aber extra einen kaufen würde ich nicht.

Beistellbett macht sicher Sinn. Wobei die meisten die ich kennen das nur ein paar Monate gebraucht haben. Dann entweder Gitterbett im Elternzimmer oder in eigenem Zimmer.

Den Wickeltisch haben wir im Bad, macht Sinn wenn du platz hast. Dort hast du grad Wasser.

Alles Gute!

2

Du kannst ein 140x70 Bett mit offener Seite ans Elternbett stellen. Das passt 3-4 Jahre.
Wickelkommode mit genug Stauraum, wo auch immer Platz dafür ist. Stillen im Bett mit Stillkissen oder aufm Sofa oder oder oder. Die Ikea Poeng die ich als Stillsessel in Babyzimmern kenne haben alle eine Staubschicht.
Mehr an Möbeln brauchst du gar nicht.

8

Genau so habe ich es bei beiden Kindern gemacht. Im Sessel habe ich nur tagsüber gestillt.

3

Unser Nachwuchs hat mit 14 Monaten noch kein Babyzimmer 🤷‍♀️
Wir hatten zu Beginn ein Beistellbett und eine Kommode mit Wickelaufsatz.
Kleidung und Sachen fürs Wickeln sind in der Kommode, das Beistellbett durch ein Gitterbett ergänzt - mit zunehmender Mobilität wollte ich etwas das rundherum zu ist, in der Nacht nutzen wir das Beistellbett noch für die zweite Nachthälfte, weil da die Schlafphasen so kurz sind dass nur viel stillen und kuscheln hilft

4

Bzgl Stillsessel: hatte ich nicht (und auch nicht vermisst) und auch im Freundeskreis nur bei 1 Mama gesehen, die musste sich davon dann bei K2 verabschieden und aufs Sofa übersiedeln weil das Erstgeborene sich dann dazukuscheln konnte

5

Wir lieben unseren Stillsessel und behaupten es ist mit die Beste Anschaffung überhaupt. Zwar nicht zum stillen, aber es gibt viele Abende an denen Einer von uns das Baby darin schaukelt. Unsere Rücken danken es uns.

6

Sohnemann schläft mit seinen 14 Monaten bei uns, am Elternbett ist ein 70x140 Bett dran. Auf der anderen Seite des Bettes ein Rausfallschutz. Gewickelt wird auf der Ikea Hemnes Kommode mit Aufsatz, die steht im Bad in den Schubladen sind seine Klamotten, Windeln ect. Gestillt habe ich ihm Betr, nachts aufstehen? Viel zu müde.. 🥴 unterm Tag auf dem Sofa. Seine Tagschlächen machte er entweder auf mir, in der Trage oder in der Federwiege.
Da mein Mann muss das eigentlich angedachte Kinderzimmer als als Homeoffice Büro nutzen, deshalb gibt's auch erstmal kein eigenes Reich. Er spielt ja sowieso immer da, wo wir sind.

18

Genauso ist es bei uns, nur ist unser Kleiner 19 Monate alt und die Wickelkommode steht mit im Schlafzimmer. :)

7

Hi,
das Beistellbett fand ich sehr praktisch. Wir hatte ein Babybay Maxi, kam anfangs auch als Stubenwagen ins Wohnzimmer mit und Stand auch oft frei bei uns im Schlafzimmer.
Einen Stillsessel braucht es für mich nicht. Warte erstmal ab, bis das Baby da ist und du siehst dann was für dich am angenehmsten ist. Ich saß anfangs (dauert auch länger..) oft auf der Couch, später wo es schnell ging am Bettrand. Und tagsüber sowieso nur auf der Couch. Nachts stehen viele gar nicht auf, sondern stillen im Bett, das hab ich aber zB nicht gemocht

9

Hey, wir haben auch ein Beistellbett am Familienbett.
Wickelaufsatz auf einer Kommode fertig.
Einen Stillsessel hatten wir fürs erste Kind gekauft.
Kam dann erst als die Kids schon größer waren zur Einschlafbegleitung im Kinderzimmer zum Einsatz.
Aktuell sitze ich zum Flasche geben tatsächlich meistens am Esszimmertisch auf einem Stuhl.
Passt meistens mit Frühstück/Mittagessen oder auch Hausaufgaben machen zusammen.
Generell ist die Küche mit angeschlossenem Essbereich aber auch der Ort wo wir uns als Familie am meisten aufhalten.
Wäre es das Wohnzimmer würde ich wohl immer auf der Couch sitzen. War z.B. bei den großen Kids so.

LG

10

Ich fand das recht undramatisch.

Wir haben ein Gitterbett ins Schlafzimmer gestellt (für ein Beistellbett ist eh kein Platz).
Im Wohnzimmer steht jetzt eine Kommode mehr mit Babykleidung und fürs Badezimmer habe ich einen Wickelaufsatz gebaut. Wir wollten nicht im Ess- oder Wohnzimmer wickeln, das finde ich unhygienisch. Und da unser Bad sehr klein ist, musste eine passende Konstruktion her.

Einen Stillsessel haben wir nicht. Mir reicht unser Sofa und nachts stile ich halt einfach im Bett.

11

Wir hatten nie ein Babyzimmer. Ich sehe im ersten Lebensjahr auch keinen Sinn darin, falls man den Empfehlungen folgen und das Baby im Elternschlafzimmer schlafen lassen will. Die Ausnahme wäre, wenn die Eltern viel rauchen würden und dies nachts ausdünsten.
Wir haben ein normales Gitterbett an unser Bett angebaut, aber im ersten halben Jahr diente es lediglich als Rausfallschutz, da beide Kinder nur mit Körperkontakt geschlafen haben. Ein Beistellbett hätte sich deshalb nicht gelohnt. Aber das kann bei euch ganz anders sein.
Gestillt wird hier immer entweder im Bett oder auf dem Sofa, immer mit Stillkissen. Einen Sessel haben wir nie vermisst.
Ich an eurer Stelle würde eben schauen, wo sich irgendwo in der Wohnung ein gemütlicher Wickelplatz einrichten lässt und dort eben auch die Kleidung aufbewahren. Ich würde das im Schlafzimmer oder Bad versuchen unterzubringen.
Im Wohnzimmer würde ich einen sicheren Ort zum liegen und für erste Drehungen und Strampeleinheiten schaffen. Dort können dann auch nach und nach ein bis zwei Körbe oder sogar ein kleines Regal mit ersten Spielsachen und Büchern gefüllt werden.
Mehr Raum braucht ein Baby meiner Meinung nach nicht.
Ein Kinderzimmer wird entweder praktisch, wenn man das Baby aus dem Schlafzimmer ausquartieren möchte, oder wenn es auch mal gut alleine spielen kann und man im Wohnzimmer nicht alles voller Duplosteine haben möchte. Das war bei uns ab zwei Jahren relevant. Man kann natürlich auch das Wohnzimmer zum Spielzimmer werden lassen, dem Kind schadet das auch nichts 😉.