Was habt ihr für Schlafsäcke?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schlafsack und frage mich, von welcher Größe ich wie viel kaufen soll.

Ich denke es wird das alvi Mäxchen in 50/56, damit das baby gleich zu Beginn einen richtig passenden Schlafsack hat und ich mir keine Gedanken machen muss. Kauft ihr gleich 2 in der Größe? Oder einfach noch einen außensack dazu, damit man, wenn der eine in der Wäsche ist, Schlafanzug mit Außensack anziehen kann?

Oder kauft ihr direkt den zweiten eine Nummer größer?

Oder kauft ihr noch einen günstigeren dazu und wenn ja welchen?

Ich bin da echt am grübeln was die beste Lösung ist.

Die Tendenz ist dass das baby eher größer wird.

Et ist Anfang Mai

Im Krankenhaus bekommen wir leider keinen geschenkt

Teilt mir doch mal bitte mit, wie ihr euch vorbereitet

Mendi ssw28

1

Immer mindestens 2 pro Größe. Wenn der eine in der Wäsche ist.
Als meine Tochter 2 Jahre war, ist bei uns jede zweite Nacht die Windel ausgelaufen. Da hatte ich dann irgendwann 5 oder 6 Schlafsäcke in dieser Größe #augen
Wenn Dir der Alvi neu zu teuer ist, es aber unbedingt das Modell sein soll, dann schau doch mal gebraucht (ebay Kleinanzeigen o.ä.).
Oder schau nach Angeboten. Vorjahresmodell. Oder eine nicht so hübsche Farbe, die dafür dann reduziert ist.
Ich habe gar nicht so genau nach den Modellen geschaut, sondern hab viel von einer Freundin gebraucht bekommen (abgekauft) - da hab ich halt genommen, was da war.

Dann kommt es auch noch darauf an, wie warm es bei euch im Schlafzimmer ist.
Ich habe für´s Jahr immer 3 verschiedene Schlafsäcke: die ganz dünnen (da finde ich pusblu von dm toll) für den Sommer, die mittleren aus Baumwolle für Frühling und Herbst (da z.b. auch die von Aldi und Lidl) und die ganz dicken für den Winter (da Alvi oder auch von dm).

2

Mit dem Mädchen bist du genau richtig.Ich würde dir aber zu einer 56/62 raten, dann hast du auch länger was davon. Wichtig ist, dass das Köpfchen nicht durch die Halsöffnung passt. Unsere Hebamme meinte damals, daaa es bei den allermeisten Babys passt. Und wenn nicht, kann man die Öffnung mit paar Stichen verkleinern und 2-3 Wochen später wieder abnehmen.
Von der Anzahl her machen 2 definitiv Sinn. Die Kleinen spucken durchaus mal und Windelunfälle sind auch nicht gerade selten ☺️ Kann aber definitiv auch ein günstigeres Model als Reserve sein. Alternativ nimmst du einen Sommerschlafsack. Der wird für den Sommer praktischer und mit 1-2 Schichten mehr auch für den Winter geeignet. Hängt aber auch von der Temperatur in eurem Schlafzimmer ab

3

Wir hatten Anfangs nur Alvi. Entweder gebraucht gekauft, oder sehr günstig neu bei TK MAXX.

4

Wir nutzen auch jedes Mal die Schlafsäcke von Alvi. Bisher sind wir immer mit Größe 50/56 gestartet. 56/62 war viel zu groß am Anfang, passt aber auch schon in ein paar Wochen. Ich hab gern beide Größen schon liegen. Man bekommt sie auch sehr gut gebraucht.
Liebe Grüße

5

Ich habe tatsächlich letztens bei Aldi die kleinsten Größen mitgenommen, glaube das sind 70iger, auch wenn mir viele jetzt sagten das sei zu groß? Dann bei TK MAXX auch noch welche, die sind 65, auf allen steht 0-3 Monate 🤔😄 jedenfalls keine teuren von Alvi und Co, das sehe ich gar nicht ein 😉
Aber da ich auch nähe, kann ich das theoretisch auch alles enger nähen am Halsausschnitt. Und da mein Kind Ende März angekündigt ist, geht's ja dann Richtung Sommer, da reicht später auch nur n Fußsack und die sind in 1-2 Stunden selbst genäht.

:-)

6

Wir haben im Winter immer Alvi Mäxchen genutzt. Da wir große Babys haben, haben wir mit 62/68 angefangen. Davon kann man evtl. 2 kaufen. Wenn es euch zu groß erscheint, würde ich einen in 56/62 und einen in 62/68 kaufen. 50/56 halte ich bei einem reif geborenes Baby für eine unnötige Anschaffung. Kleinere Babys passen ganz am Anfang wahrscheinlich rein, können aber auch genauso gut schon die nächste Größe tragen.

Wann kommt denn das Baby? Im Sommer wäre bei uns der Außenschlafsack von Alvi Mäxchen viel zu warm. Da nehmen wir dann günstige dünne Schlafsäcke der DM Hausmarke Pusblu (100% Bio Baumwolle und Öko-Tex 100).

7

Ich geb nochmal ne andere Meinung rein - wir hatten fürs erste Kind auch die 50/56 und die 56/62 von Alvi. Leider hat unsere Tochter sich die Säcke immer komplett unter den Hintern gestrampelt, sodass die Beine quasi komplett angewinkelt lagen und sie nicht mehr richtig liegen konnte - das fand die leider nicht do toll. Im Nachhinein war ich froh, dass ich noch nicht von jedem mehrere hatte ... wir sind dann nämlich umgestiegen: auf keinen Schlafsack. Da sie sowieso recht schnell Sehnsucht nach Mama hatte, lag sie eh die meiste Zeit auf meinem Bauch ... da wars dann auch warm genug.

Ich würd also eher empfehlen, nicht gleich zu viel zu kaufen und sich lieber Quellen zurecht zu legen, wo man recht schnell welche nachbekommt oder welche von Freunden leihen kann.👍Vielleicht wirds ja auch ein Spuckkind, dann sind z.b. Wollsäcke toll, weil man die flott Sauberwischen kann und nicht immer alles ausziehen muss.

Alles Liebe! 🍀💕

8

Wenn du größer kaufst, kann es sein, dass saß Kind runter rutscht bzw der Schlafsack über das Gesicht. Das wäre gefährlich. Es kommt auf den Schnitt an. Ich musste sogar bei der passenden Größe die Armausschnitte enge nähen, sonst war der Sack über dem Gesicht.

9

Wir sind große Fans der Träumeland Schlafsäcke. Auch wegen der Belüftungsschlitze. Kann jetzt aber nicht sagen ob Alvi so was auch hat.
Unser Sohn kam im Mai und schlief in den ersten Wochen entweder in einem 50/56 Sack oder schon in einem 56/62 Sack. Er war aber auch bei Geburt schon 56cm groß. Ein Schlafsack muss passen. Daher: immer zwei pro Größe. So kann man bequem waschen.
Wir hatten Ganzjahressäcke. (Haben wir immer noch, nur jetzt mit Beinen) bis auf richtige heiße Tage gingen die immer gut. An richtig heißen Sommertagen, schlief der Kleine nur im Innensack oder in einem Strampler. Ab Größe 68 hatten wir keine Innensäcke mehr und haben sie auch nicht vermisst.

10

Ach, Tipp am Rande:
Nimm einen Schlafsack mit ins Krankenhaus. Ich kenne inzwischen drei Frauen, bei denen das Krankenhaus keine mehr hatte. Ich hatte selbst das Glück, dass mein Mann schnell einen holen konnte. Diesmal kommt direkt einer in die Kliniktasche.