Hebamme wechseln?

Hallo Zusammen,
ich habe derzeit eine schreckliche hebamme. Ich fühle mich bei ihr überhaupt nicht wohl und kann schon nicht mehr schlafen, wenn ich an die Zeit nach der Geburt denke & daran, dass sie so oft kommt. Allerdings habe ich auch Angst davor, mit meinem erstes Kind ohne Hebamme dazustehen.
Ich hatte bisher 2 Gespräche mit ihr.

Jetzt hat mir eine andere hebamme geschrieben, dass sie die Nachsorge übernehmen könnte, allerdings ist sie bis 3 Tage vor dem geplanten Geburtsdatum in Urlaub. Das ist der Nachteil. Mit ihr habe ich bereits telefoniert und sie ist mir sehr sympathisch. Ich würde jetzt gerne wechseln, aber bin mir nicht sicher, ob das so einfach möglich ist?
Die verbindliche Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs bei der „alten“ hebamme habe ich noch nicht abgeschickt (wenn man dies getan hat und ausfällt, muss man alles selbst zahlen)

Was meint ihr dazu? LG

1

Ich würde glaube ich wechseln. Das Wiochenbett ist ne krass sensible Zeit in der man jede Menge sensibler Fragen haben kann, da sollte man sich bei der Hebamme wohl fühlen. Ich würde deine Favoritin fragen, ob sie denn für den Fall der Fälle, dass du vor et dran bist, trotz Urlaub erreichbar wäre oder sie eine Vertretung für diese Zeit hat. Ich habe auch eine Freundin, die keine Nachsorge Hebamme hatte (freiwillig, beim ersten Kind 🤷🏼‍♀️), meins wäre das nicht, aber es geht wohl auch 😅 Stichwort "man muss sich dabei wohlfühlen"!

2

Hi,
ich würde auch wechseln.

Man muß sich wohlfühlen.

Gruß

3

Hätte denn die zweite Hebamme eine Vertretung und wäre sie telefonisch erreichbar? Die Frage solltest du klären, sonst stehst du evtl alleine da, wenn das Baby früher kommen sollte. Sonst wechseln kann man jederzeit. Die KK erstattet nur in der Regel kein zweites Erstgespräch, das müsstest du privat zahlen.

4

Hast du mit Hebamme 1 bereits einen Vertrag abgeschlossen? Dann würde ich da erstmal reinschauen was es dich kostet es zu canceln.
Dann evtl bei der KK nachfragen, ob die für dieses Quartal noch die Kosten für die neue Hebamme übernehmen oder du die dann selbst zahlen musst.

5

Wenn du wechseln kannst, dann wechsel lieber.
Ansonsten musst du dir auch keine Sorgen machen. Ich fand meine Hebamme auch nicht so toll (hatte hier vor der Geburt einen ähnlichen Post wie du geschrieben 😂) , sie kam dann nach der Geburt 2x und das war’s, haben uns dann darauf geeinigt dass ich mich telefonisch melde wenn was ist. Wusste eh nicht was ich sie hätte fragen sollen und fand es einfach nur stressig meinen Zeitplan nach ihrem Besuch zu richten. Für die nächste Geburt würde ich auf jeden Fall keine Hebamme mehr suchen. Google und Freunde sind ja auch sehr hilfreich und wenn es kritisch ist geh ich eh lieber zum Arzt als zur Hebamme.

6

Definitiv wechseln. Die Zeit nach der Geburt ist so intim, da braucht man jemanden, dem man vertrauen und sich und das Baby anvertrauen will.

7

Hallo du Liebe,

Wechsle lieber. Ich hätte es tun sollen, habs nicht und es bereut.

Für die Zeit währens die Hebamme im Urlaub ist könntet ihr mal, wenn überhaupt notwendig, zur ambulanten Hebammensprechstunde gehen. Sowas gibt es bestimmt in deiner Nähe. Ansonsten ist man ja eh bis zur U3 in der Klinik.

Alles Liebe und Gute für die Geburt und das Wochenbett