Welche Trage von Geburt an?

Hallo, ich bin derzeit in der 33. Ssw und suche noch nach einer geeigneten Trage. Für mich gibt es von allem immer zu viel Auswahl, ich dachte Rookie könnte cool sein aber die sind auch relativ teuer. Die Trage soll für meinen Freund und mich nutzbar sein und auch für Neugeborene gehen, würden gerne bei einer bleiben, also soll sie so lange wie möglich nutzbar sein. Gerne schlicht aus gutem Material. Habt ihr Empfehlungen?

1

Hallo!

Ich habe mir deine Trage eben mal angeschaut. Die hat wirklich einen stolzen Preis.

Wir sind mit einem Didymos-Tragetuch von Geburt an bis 3 Jahren wirklich gut gefahren. Das Binden ist nicht so schwer wie man denkt, bei uns gab es eine Einweisung durch die Hebamme. Heute binden sich die Puppen-Mamas im Grundschulalter die Tücher selber!!

Wir hatten auch noch eine gebrauchte Manduca, aber da saß das Kind erst ab Größe 74 und Sitzalter richtig gut drin.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Hallo du, wir haben die Rookie und sind sehr zufrieden damit. Der Größenunterschied ist bei uns relativ krass (er 1,83 m, ich 1,56 m) und die Trage klappt für uns beide super. Mir war es auch wichtig ein relativ "reduziertes" Modell zu haben. Die anderen Tragen waren bei meiner Größe einfach zu wuchtig. Der Preis ist natürlich krass, aber -unser Fazit- das war es wert. Baby hat viele Stunden in der Trage verbracht und schlummert gerade seelig in ihr vor sich hin, während ich das schreibe:D

LG

3

Ich kenne viele, die am Anfang erstmal nur ein Tuch hatten (z.B. Manduca Sling), das ist auch nicht so teuer. Wenn das Kind dann schwerer wird, würde ich eine Trageberatung machen oder zumindest mal verschiedene Tragen ausprobieren, bevor ich so viel Geld ausgebe. Viele Kinder werden mit 3-4 Monaten so schwer, dass eine Trage angenehmer sein kann.

Die Rookie wird aktuell auf Instagram sehr gehyped. Eine Influencerin hat aber letztens mal gesagt, dass sie ihr an den Schultern weh tat, und sie daher zurück ging. Daher würde ich jede Trage ausprobieren.

4

Bist du denn festgelegt auf eine Full-buckle? Die sieht mir zumindest so aus.
Wir sind mit einer Half-buckle sehr gut gefahren, gerade weil wir beide getragen haben. Dann musste man nur den Bauchgurt umstellen und schon konnte das Kind rein. Wir hatten die MaMo und waren von Lebenswoche 3 bis Kleidergröße 80 sehr zufrieden damit. Danach kam sie einfach nicht mehr zum Einsatz, weil unser Sohn im Kinderwagen oder im Bett schlief und laufen konnte.

5

Ach so: Material fand ich da immer top. Ist weich und anschmiegsam, aber gleichzeitig auch robust/stabil vom Gefühl her.
Farblich kann man sich austoben oder halt schlicht bleiben.
Es gibt zudem natürlich auch andere Hafbuckles, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren

6

Hallo,

die Rookie ist nur Hype aber überhaupt nicht gut. Die Träger sind am Rückenteil befestigt wodurch Zug darauf kommt und das Kind keinen Rundrücken machen kann. Ich würde davon die Finger lassen.

Meine Erfahrung ist, dass Tragen, die lange halten nie optimal sitzen. Lieber besorgst du dir gebraucht eine gute Trage in Babysize, später dann wieder eine gebraucht für Kleinkinder und verkaufst die andere wieder. Gebrauchte Tragen haben den Vorteil, dass der Stoff bereits „eingekuschelt“ ist. Passt sich also besser an und ist angenehmer zu tragen. Und natürlich günstiger (bis auf die Sonereditionen, die Kosten gebraucht richtig Geld). Wenn du eine zu einem vernünftigen Preis kaufst kriegst du sie zu einem ganz ähnlichen Preis auch wieder verkauft, trägst also quasi für lau ;-) Dann ist’s auch nicht schlimm wenn du feststellst, dass eine andere Trage doch besser zu euch passt.

Ich trage viel seit Kind 1 und bin aber erst bei Kind 3 dort angekommen wo ich hin wollte. In meinem Fall ist das kokadi, davon hab ich jetzt bei Kind 4 hier ne ganze Sammlung und find alles super. Am Liebsten trage ich immer noch im Tuch, das passt sich halt Kind und Träger optimal an. Wenn du aber lieber eine Trage möchtest würde ich eine TaiTai oder WrapStar (Halfbuckle) empfehlen. Da bindest du quasi nur die Träger, das geht fix und ihr könnt leicht wechseln. Bei Fullbuckle wie kokadi Flip musst du die Träger halt immer auf den Tragenden neu einstellen. Das dauert jetzt nicht ewig aber schneller geht’s halt ohne.

Was ich noch empfehle ist gut auf das Material zu achten. Gerade bei Neugeborenen würde ich immer zu einer Materialmischung mit Bambus-Viskose raten. Das ist super weich und schmiegt sich dem Körper einfach fantastisch an.

7

Fidella Fly tai mei tai babysize und später toddlersize

8

Ich hab nach der Geburt im elastischen Tragetuch und in der Mysol getragen. Gibt es beides relativ günstig gebraucht. Mein Sohn wiegt jetzt um die 8kg und wird mir in beidem langsam zu schwer. Hab u.a. noch eine Limas Plus, die aber jetzt erst gerade anfängt, gut zu passen.

Meine Erfahrung (auch vom ersten Kind) ist auch, dass man ähnlich wie bei Autositzen die Trage entsprechend der Größe immer mal wieder wechseln sollte, damit sie optimal passt.

Ich habe es aber nicht bereut, die Mysol am Anfang schon mal da zu haben und dann weiter zu probieren.

Die Rookie finde ich wahnsinnig teuer, ich trage gern und viel und hatte bestimmt schon 10 Tragen hier (zum Teil wieder weiter verkauft oder zurück geschickt). Die waren alle aus Tragetuchstoff und keine hat annähernd so viel gekostet. Für die Mysol habe ich zB gebraucht 50€ gezahlt, sie ist super in Schuss. Ich habe das Modell Tulum, das ist ziemlich schlicht.

9

Ich finde die Rookie super, habe aber zwei Einwände. Ganz kleine Babys sitzen oft nicht so gut (in zwei Fällen im Freundeskreis hat die Hebamme die ersten 1-2 Monate davon abgeraten) und für größere Babys finde ich die ein bisschen zu wenig gepolstert. Ist aber sicher auch Geschmackssache

10

Hi. Ich empfehle dir eine Trageberatung. Dort könnt ihr alles ausprobieren und auch schauen welche euer Baby gut toleriert.
Meine Favoriten waren allesamt mit auffächerbaren Trägern. Alles andere führte zu starken Schulter - und Nackenschmerzen bei mir.
Anzuschauen lohnt sich in meinen Augen: Kokadi Wrap, Fidella, Limas, Hop tye , Girasol WrapMySol ( mein Favorit 😍)
Beim 3. Kind würde ich gerne noch die neue Hoppediz primeo ausprobieren.
Für die ersten Tage nutze ich ein elastisches Tragetuch. Die sind sehr preiswert und am Anfang kann man damit nichts verkehrt machen. Die Babys sitzen einfach klasse darin.
LG